Duphaston?

Hallo ihr Lieben,


nachdem ich mit meiner blöden Überstimu heute nochmal zum Kontroll-US in der KiWu war, meinte meine FÄ, ich solle jetzt (ZT 14) das Utro absetzen, und nächsten Monat würden wir statt Utro dann Duphaston nehmen (Anweisung Oberarzt).

Auf meine Frage hin, weshalb, meinte sie, das sei besser verträglich als Utro..#gruebel

Mir war zwar in den letzten anderthalb Wochen öfter schlecht, aber das lag an der ÜS, und ich denke nicht am Utro!

Vor allem habe ich eben mal gegooglt, und gesehen, dass Duphaston extrem umstritten ist!#kratz

Kennt sich von euch jmd damit aus?
Und kann es vielleicht auch mit den blöden riesigen Zysten zusammenhängen, die ich seit meiner Clomi-ÜS hab, dass sie mir Duphaston verschrieben haben...?#aerger


Lieben Dank für eure Einschätzung#danke!

Einen schönen Tag#sonne
juella

1

Hi,
ich habe Duphaston 8 Monate lang je in der zweiten Zyklushälfte wg. Gelbkörper-Hormonschwäche genommen. Da hatte bei mir zur Folge, dass ich sehr (!!!!) starke Blutungen bei Mens hat. Sonst hat es bei mir nichts gebracht.
Diesen Zyklus (heute ZT 15 und ich hoffe noch dass dieser mit ES ist :-)) haben wir es abgesetzt.
Also kann ich dir erst am 12.7. berichten, ob sich was geändert hat.
In jedemfall war das einzige was ich als Nebenwirkung von Duphaston hatte, juckende Brustwarzen (und eben die stärker werdenen Blutunge, was aber normal ist, weil das Zeug ja die Gebährmutterschleimhaut beim Aufbau unterstützt).
Hoffe das hilft dir irgendwie weiter,
#herzlich
anmabr

2

Hallo

Ich habe Duphaston bekommen, weil ich eine Zyste hatte. Die war nach einem Zyklus und Behandlung mit Duphaston dann zum Glück wieder weg.

Alles Gute,
ivenhoe

3

Lieben Dank für eure Infos:-)!

LG
juella

4

Ich habe ebenfalls mit Duphaston sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach der Einnahme von nur 5 Tabletten begann DIE Horrormenstruation meines Lebens: 14 Tage schwerste Blutungen (ich verwendete in der Nacht bis zu 4 Inkontinenzwindeln) um die Menge aufzufangen. Gestoppt wurde dies erst bei einer neuen Frauenärztin im einer Doppelration der Pille.
Mein Zyklus setzte dannach für ein gutes Jahr aus. Angekurbelt wurde dieser dann durch eine TCM Heilpraktikerin. Ohne Nebenwirkungen!!

Hier ist wichtig zu sagen: die verordnente FÄin hat mir das Präperat auf Verdacht verschrieben, ohne vorher längerfristig Hormonwerte zubestimmen. Dies sollte IMMER vorher gemacht werden, da Duphaston wirklich zu dem Zyklusproblem passen muss.

Mein Tipp: Finger weg.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Juella,

ich habe am 25 Juni wegen zu starke und lange Regelblutung eine Behandlung mit Duphaston.

Bereits am 28. Juni die erste entdeckung: eine Schwellung an der rechte gr. Schamlippe (siehe im Internet: Bartholin-Drüse) die gottseidank keine entzündung verursacht hat.

Am 5. Juli zweite entdeckung: endeckt die FA bei einer Kontrolle, einen Polypen.

Ich kann dir die Fragen nicht beantworten. Aber ich kann nur sagen dass für mich diese Veränderungen nur im Verbindung mit Duphaston stehen. Das traurige dabei ist dass die Blutung nicht aufgehört hat und bin ziemlich unten mit dem Hämoglobin-wert (schwere Blutarmut).

Dies war in die Klinik. Und es waren bis jetzt Kontrollen bei 3 verschiedene Ärtzte.

Und jetzt wollen Sie bei mir eine Ausschabung der Gebärmutter-schleimhaut durchführen, den Polypen entfernen und auch diese Schwellung operieren.

Ich zweifle langsam #kratz: Das ursprüngliche Problem wurde nicht gelöst aber andere sind entstanden.

Ich möchte diese Operationen nicht machen und hoffe dass diese neben-Belastungen verschwinden sobald ich dieses Medikament absetze.

Alles liebe #winke
Nadia70