Wer kennt sich mit den Follikelgrößen aus ?

Hallo Ihr Lieben,
nach meiner Fehlgeburt im April, hatte ich heute meinen ersten Termin beim FA um darüber zu sprechen wann und wie wir weitermachen.
Ich bin nun im zweiten Zyklus nach der Curettage und es sieht alles gut aus. Heute am 11 Zyklustag konnte der Doc drei Follikel mit Größen zwischen 11 und 13 mm feststellen.
Der Doc wollte mir für das Follikelwachstum gleich Puregon aufschreiben und konnte nicht verstehen das ich mich etwas gesträubt habe.
Sind die Follikel für diesen Zyklustag wirklich zu klein? Sicher sind sie im stimulierten Zyklus größer, aber so völlig aus der Norm fallen sie doch garnicht, oder ?
Ich würde es gerne vermeiden erneut Puregon zu spritzen, da ich bei meiner ersten SS im Jahr 2007 bis zu 450 Einheiten am Tag verspritzt habe und das sehr riskant ist, da ich eine angeborene Gerinnungsstörung habe. Damals wurde ich im letzten Versuch mit Zwillis schwanger, die nach einer recht problematischen SS als Extremfrühchen geholt werden musste. Ob die vielen Medis dazu beigetragen haben oder nicht ist sicher fraglich, aber ich würde es einfach gerne ohne probieren.
Als wir dieses Jahr wieder mit der KiWu Behandlung anfingen wurde ich gleich im ersten unstimulierten IUI- Zyklus schwanger und denke nun, das es mein Körper offenscihtlich auch ohne die vielen Medis schafft.
Was meint Ihr ?? Lieg ich damit so falsch?
Viele Grüße
twinmommy

1

Hallo,

ich finde das auch ein wenig vorschnell von deinem FA.

Wichtig ist nicht unbedingt die Grösse deiner Follis an einem bestimmen Tag, sondern wie sie sich in den nächsten Tagen entwicklen.

Ich hatte Tage da war am 11. ZT der Follikel schon sprungreif und dann hatte ich Tage da sah man am 11. ZT noch keinen sprungreifen Follikel, aber ein paar Tage später waren sie sprungreif.

Grundsätzlich sagt man, dass ab einer Follikelgrösse von 15/16 mm eine reife Eizelle darin vermutet wird.

Ich würde in zwei Tagen nochmal zum FA und dann bestimmen wie weit sie gewachsen sind.

LG

3

Hallo,
danke für deine Antwort.
So bin ich auch mit dem Doc verblieben-ich werde am Donnerstag für einen erneuten US vorbeikommen und ggf. wird er dann je nach Follikelgröße einen ES auslösen.
Viele Grüße
Twinmommy

2

Pauschal kann man das ja nicht sagen...
Ist dein Zyklus regelmäßig? Wenn ja, wie lange sind die Zyklen?
Wenn man von einem 28 Tage Zyklus ausgeht, dann wären sie für Tag 11 wohl etwas klein...

4

Hallo Lotusblume,
vor der FG war mein Zyklus absolut regelmäßig ( bei 28 Tagen) und jetzt nach der FG lag er bei 32 Tagen.
Ich habe leider nur einen Vergleichswert vom Jahrebeginn-damals lagen die Follis am 13 Zyklustag bei 17 mm, aber es ist natürlich schwer daraus etwas abzuleiten.
Ich denke ich werde dennoch diesen Zyklus ohne Medis verstreichen lassen, am Donnerstag sieht man ja ob die Follis weiter gewachsen sind oder nicht und im nächsten Zyklus kann man noch immer etwas nachhelfen-vielleicht muss es ja nicht gleich mit Puregon sein. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber sicher gibt es ja auch kleiner Geschosse....
Viele Grüße
Twinmommy

5

meine ärztin sagte mir damals immer so bei 19mm bescheid bei 20-21mm sind meine gesprungen. dann hiess es immer bis spätestens morgen früh um 7 ran an den mann #rofl nee die war drollig...
aber ich denke das mit der grösse wann sie springen ist auch unterschiedlich von frau zu frau meine eierstöcke haben scih aber auch immer angefühlt als hätt ich ne zyste drin hatte aber uach clomi genommen waren allso mehrere 20mm dinger drin

6

Hallo,
ich denke auch das es hier Unterschiede gibt von Frau zu Frau ( wäre ja sonst auch langweilig )
Das mit den Schmerzen in den Eierstöcken kenne ich von der ersten IUI auch, da hatte ich als das Gefühl von Innen zu platzen. Auch ein Grund warum ich es gerne ohne Stimu versuchen würde...
Hast Du bisher nur mit Clomnifen stimuliert auch schon mit Puregon ? Ich glaube ich hatte damals das Clomnifen vor dem Puregon-vielleicht wäre das eine Alternative um nicht unbedingt wieder spritzen zu müssen.
Naja-noch hoffe ich das es ohne klappt...
Liebe Grüße
Twinmommy

Top Diskussionen anzeigen