icsi novum essen

hallöchen ihr lieben,

wir (mein mann 31 und ich 29) hatten gestern in der kiwu-klinik in essen einen termin, wir sind dort hingefahren zum ersten gespräch. die spermienuntersuchung die direkt erfolgte war leider nciht so toll :-(

im jahr 2006 hatten wir das bereits einmal testen lassen und erfahren dass nur 25% der spermien beweglich sind (10% sehr beweglich und 15% normal beweglich) jetzt nach dem termin sind wir total niedergeschlagen, weil jetzt nur noch 15% beweglichkeit nachgeprüft wurde. (5% sehr beweglich und 10% normal beweglich) :-(

das stimmt uns natürlich sehr traurig. da der kinderwunsch bereits seit 6-7 jahren besteht.

ich habe dazu das problem, dass ich keinen ES habe. einige clomifenbehandlungen sind leider fehlgeschlagen.

aufgrund der zwei komponenten die bei uns zusammentreffen, hat uns die ärztin gestern gesagt wir sollen nicht erst die insemation versuchen sondern direkt zur künstlichen befruchtung übergehen. natürlich sind da die kosten erheblich mehr. kann mir da jemand helfen und mir sagen, wie teuer das alles genau ist???? laut "preisliste" der behandlungen vom arzt wäre dort ein eigenanteil von ca 700 € fällig. da kommen doch bestimmt noch die kosten für die medis dazu oder? sie nannte uns nämlich einen betrag von 1.500€.

ich wäre euch für eure meinung und erfahrungen sehr dankbar.

1

hab noch was vergessen, die ärztin hat für die verbesserung der spermien ein sehr teures medi genannt. orthomol fertil. hat damit jemand erfahrungen gemacht????

2

Hallo Sonja,

mein Mann und ich sind bereits seit Ende 2007 beim novum in Essen und sehr zufrieden. Wir hatten immer das Gefühl sehr individuell betreut zu werden. Seit letztem Jahr sind wir bei der ICSI angelangt und haben bereits 2 Versuche (plus 2 Kryo-Versuche) hinter uns gebracht. Bei den ICSI-Versuchen haben wir jeweils mit 1.500,- € gerechnet und unterm Strich aber nur ca. 1000,- € bezahlen müssen. Zum Teil lag das auch daran, dass ich meist nicht allzu viele Einheiten Puregon (stimulierendes Medi) benötigt habe. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass die Praxis überdurchschnittlich viel abrechnet.
Unsere Ärztin (Frau Dr. Wohlers) hat auch 1.500 € veranschlagt, da man im Vorfeld ja nie genau weiß wie gut die Medikamente anschlagen. Von einer Insemination hat sie uns auch abgeraten, da sie hier davon ausgegangen ist, dass man das Geld "umsonst" ausgibt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen- ist ein wenig lang geworden #schein
LG cleco

3

hallo cleco,

danke für die ausführliche antwort ;-)

wir sind auch bei einer ärztin aber nicht bei frau dr. wohlers. habe ihren namen leider wieder vergessen. #schein

woran liegt es denn bei euch????

würde mich freuen im kontakt zu bleiben um erfahrungswerte auszutauschen :-)

lg und einen schönen tag :-)

Sonja

6

Hi Sonja,

ich habe PCO und GKS und mein Mann ein eingeschränktes (aber nicht allzu schlimmes) SG. Im Grunde ist nicht ganz klar, wieso es bisher nicht geklappt hat.

Du kannst mich auch gerne per VK kontaktieren. Wenn ich kann, gebe ich gerne Auskunft ;-)

Dir auch einen schönen und sonnigen Tag #sonne

cleco

weitere Kommentare laden
4

Hey Sonja!

Wir sind auch im Novum udn gerade in der Warteschleife unserer ersten ICSI...

Mit 1500,-€ kommst Du gut hin... wenn Du magst kann ich Dir mal unsere Kostenstaffelung in einer PN zukommen lassen...?

Es ist zwar sehr sehr voll im Novum aber ich war/bin mit Frau Dr. Bartnitzky mehr als zufrieden...

Auch finde ich es total nett, dass die Euch nicht zu ner IUI raten... das würdet ihr dann ca. 3 mal versuchen, bevor ihr mit ner IVF/ICSI weitermachen würdet... und das Novum hätte dann natürlich mehr Geld für sich eingestrichen!

Wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig!

viele liebe Grüße





5

Hi

Wir haben im Novum schon zwei IVF hinter uns "gebracht".

Mit Medis aus D haben wir um die 1.600 bezahlt, mit Medis aus Luxemburg knapp 1.400 Euro.

Bei mir liegt es bzw. lag es an vorhergehenden ELSW, dass wir es mit einer IVF versucht haben. Leider war die 2. IVF auch eine ELSW...sodass ich jetzt keine EL mehr habe. Naja, wir haben noch drei Bärchen und mindestens noch 1. IVF und hoffen das Beste :-D.

VLG

7

hallo cwallace,

danke für die info #freu

das mit der kostenaufstellung wäre echt klasse. wir brauchen noch was bis dahin. warten jetzt erstmal auf die blutergebnisse von uns beiden.

nimmst du denn schon die medis? wie lange hat es gedauert bzw. dauert es denn bis du zur icsi kommst???

ich drück euch die daumen :-)

ganz liebe grüße

weiteren Kommentar laden