frage zur narkose bei punktion

so hatte ja gestern nun meine 4 narkose zur punktion.
langsam sollte ich es ja kennen :)

links unterm kiefer so eine stelle weh. fühlt sich "blau" an.

mein mann sagt: kommt vom tubus.

ich sag noch: quatsch, bei so einer kurzen narkose gibts keinen tubus.

allerdings tut mir auch meine lippe weh und das hatte ich nach der AS im dezember auch. da haben die wohl den schlauch über die lippe gehängt und hat sich an den zähnen bischen wundgeschubbelt.

von daher überleg ich jetzt, ob es da doch einen tubus gibt.

weiß das jemand??
aufjedenfall sind die schmerzen unterm kiefer fies.....was könnte das noch sein....vom überstrecken?

1

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau welche Narkose man bei einer Punktion bekommt, aber ich denke mal da es nur ganz kurz ist bekommt man eine Maskennarkose (ich bin Anästhesieschwester!) und da kann es schon sein das du links unterm Kiefer Schmerzen hast da man das Kiefer nach vorne zieht und die Maske von oben her platziert. Ich hab dir mal ein Bild zur Demonstration eingefügt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Mask_Ventilation.jpg/180px-Mask_Ventilation.jpg

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg Andrea :-)

2

ah ja super, danke!

genau die stelle ist es!

tubus kann ich mir auch nicht vorstellen.

vielleicht hab ich mir dann noch nebenher auf die lippe gebissen :)

danke dir.

3

wobei..was heißt maskennarkose? dass man da ein "gas" einatmet?

also ich habe schon die narkose gespritzt bekommen.
oder ist das dann eine sauerstoffmaske?

weiteren Kommentar laden
4

Bei einer solch kurzen Narkose bekommt man in der Regel eine Larynxmaske. Du hast also Recht gehabt, es ist kein Tubus.

Der Unterschied ist, das ein Tubus ein härterer Kunsstoff ist, der vorallem auch tiefer, also bis zum Bronchus/ tiefe Atemröhre vorgeschoben wird. Eine Larynxmaske ist aus weichem Kunststoff und wird nur bis zum Larynx = Kehlkopf vorgeschoben.

Der Vorteil ist, dass man nachher eigentlich weniger Halsschmerzen, etc. hat. Trotzdem kann es natürlich dazu kommen, dass beim Einleiten der Narkose eine Druckstelle am Kiefer, etc. entsteht. Allein dadurch z.B., dass der Narkosearzt Dir den Kiefer hochdrückt um besser hineinschauen zu können. (Das macht er nur kurz am Anfang der Narkose)
Es handelt sich dann also meistens nur um einen Druckstelle/ Bluterguss und das geht nach ein paar Tagen vorbei.

Lieben Gruß,
Eva

5

danke :)

aber wie gesagt, das narkosemittel bekam ich über die vene...also gespritzt.

bekommt man dann trotzdem die maske noch?

7

Ja, natürlich bekommt man noch die Maske.
Das Narkosemittel beinhaltet ein Schmerz- und ein Schlafmittel. Die Maske ist zur Beatmung. Man kann Dich ja schlecht über die Vene beatmen.

Gruß,
Eva

weiteren Kommentar laden
6

Manchmal kann es auch sein, dass man bei der Narkose einen Tubus bekommt. Hab mich mal mit dem Narkosearzt vor der PU bissel unterhalten was überhaupt genau passiert wenn ich weg bin.
Kann mich nur leider nicht mehr genau erinnern wann dieser eingesetzt wurd, nur noch, dass das nicht der Regelfall ist.