ICSI/IVF was genau ist der unterschied ich versteh es einfach nicht??

haLLO


ich versuche seit einien jahren mit meine bald mann ein kind zu bekommen, waren nun in der zweiten kiwuklinik am freitag da wir in der ersten überhaupt nicht zufrieden waren, naja nun hatten wir gestern wieder das spermio und das was rauskam war alles andere als gut, laut dieses spermios sagte die ärztin wäre überhaupt nur 1% der spermien überhaupt zu einer befruchtung geeignet...

ich habe zusätzlich PCOS und nun habe ich mich im internet versucht schlau zu machen da die ärztin meinte wenn das spermio in 8 wochen auch noch so schlecht ist nur noch eine künstliche befruchtung in frage kommt...

zum thema künstliche befruchtung fand ich aber eben IVF und ICSI und weiß nun überhaupt nicht was das richtige in unserem fall wäre möchte mich aber bissel vorbereiten auf das nächste gespräch um nicht wieder in tränen auszubrechen was sicherlich viele hier verstehen können...

wenn mir jemand helfen kann meldet euch bitte aber bitte nur ernstgemeinte antworten...

liebe grüße hase

1

Huhu Hase,

also der Ablauf ist quasi fast der gleiche! Nur bei der IVF werden Spermien und Eizelle zusammen in ein Reagenzglas getan und ein Spermium von den ganzen bahnt sich eben selbst den Weg in die Eizelle und bei der ICSI wird ein einzelnes Spermium quasi mit der Spritze in die Eizelle eingeführt....
Was in deinem Fall die richtige Methode für euch wäre, kann sicherlich eine von den ganzen Frauen hier beantworten(bin noch nicht so eingelesen, welche Bedingungen man für das einzelne erfüllen sollte)! Ich würd jetzt spontan zu ner ICSI tendieren, aber ich hoffe, dass dir noch wer anders hier antwortet!
Alles Liebe
Nina

2

Um Dir eine Richtung sagen zu können, brauchten wir allerdings genaue Werte.
Hast Du das Spermiogramm zufällig zur Hand?

Der Unterschied zwischen IVF und ICSI liegt letztendlich nur im Labor. Bei einer IVF kommen die Eizellen zusammen mit Spermien in eine Reagenzglas und die Befruchtung erfolgt dann, wie bei einer "natürlichen" Befruchtung. Allerdings benötigt man für eine IVF ca 250 000 bewegliche und funktionstüchtige Spermien pro Eizelle. Bei ICSI wird ein Spermium ausgewählt und gleich in die Eizelle injiziert.

3

hallo

nein habe das spermiogramm nicht zur hand weiß aber noch haben gesagt 10mio spermien sind da und nur 1% zur befruchtung geeignet da der rest verformt oder unbeweglich sind...

4

Wenn die 10 mio die Gesamtzahl sind, dann würde ich sagen: Das ist ein ICSI Spermiogramm.
Allerdings heißt es immer so schön: Ein Spermiogramm ist kein Spermiogramm! Um eine entgültige Einschätzung zu treffen, benötigen die Ärzte immer noch ein 2. Spermio im Abstand von 3 Monaten.

Vielleicht kennst Du sie ja schon, aber das hier ist eine wirklich gute Info-Website:

http://www.kinderwunsch.de/index.asp?C=63192403424372569444

weitere Kommentare laden
10

Hallo Hase,

das Video erklärt die Unterschiede ziemlich gut und einfach:

http://www.youtube.com/watch?v=XtHqEpfkUNw

Lieben Gruß,

Anny