Gonal Pen Überfüllung

Hab mal ne eilige Frage:

Die Gonal Pens sind ja immer etwas überfüllt. Ich hab nen 900-er Pen und aus diesem 4 x 225 und einmal 37,5 (ich weiß, braucht man nicht, aber war der erste) gespritzt. Jetzt hab ich den Kolben mal rausgezogen und konnte den nur einen Klick ziehen.

Was ist denn das für eine Menge? Der Kolben lässt sich leicht bewegen, und wenn ich ihn soweit ziehe wie es geht, steht der bei 75. Kann das wirklich sein, dass da noch 75 drin sind oder ist das weniger?

1

konnte das damals bei meinem auch nciht erkennen, wieviel der rest ist. ich habe das dann mit einer dünnen nadel und einer insulinspritze rausgezogen, und zu der menge von dem neuen pen dazugerechnet, und es mir manuell gespritzt aus der insulinspritze.
lg conny

2

Hey Dany,

so weit ich weiß entspricht ein Klick 37,5 Einheiten.

Ich hatte in meiner Klinik mal nachgefragt, ob man sagen könne, mit wieviel die Pens überfüllt sind, aber die Dame wollte sich nicht so wirklich festlegen... Sie meinte, man müsse das halt testen und anhand der Klicks bzw. der Anzeige dann ablesen. Wobei ich die Anzeige manchmal etwas uneindeutig finde.

Während meiner Stimu habe ich jedenfalls 300 Einheiten gespritzt, das waren 8 Klilcks.

Alles Gute!

3

Also ich hab parallel mal gegoogelt und überall gelesen, dass die 900-er Pens mit 75 überfüllt sind, abzüglich der 37,5 zum Aktivieren bleiben also nur 37,5 übrig...

Puuh, das wird was. Musste auf die Schnelle in der Apotheke noch Menogon bestellen und ab heute Abend 75 IE spritzen, dazu die Gonal-F Dosis auf 412,5 erhöhen

Deshalb versuche ich jetzt gerade zu rechnen, wie ich am besten alles aus den vorhandenen Pens rausbekomme.

4

Ich nutzte die Überfüllung immer mit!
Man kann aber nicht alles aus den Pen rausdrücken. Ein bestimmter Rest geht nur mit einer Nadel und kleiner Spritze (1ml).
Bei mir waren immer so 100-112,5 weitere Einheiten im Pen drin! Drücke aber auch nicht vorher die Luftblase raus, daher verspritze ich nichts (die Luftblase geht beim Spritzen eh nach oben hat mir mein Arzt erklärt).
Wenn du die komplette Überfüllung rausholst, kannst du so umrechnen wieviele Einheiten dass sind:

Beispiel Rechnung man benötigt 150 Einheiten:
900 Einheiten entsprechen 1,5ml: also 1,5:900 x 150 = 0,25.

Das mit den 1,5ml steht aber auch auf der Packungsbeilage drauf.
Lasse mir immer 450er Pens verschreiben, da ich so mehr Überfüllung habe - damit spart man wirklich viel Geld wenn man Selbstzahler ist oder die 50% zahlen muss.

Lg,
Resi mit #stern#stern (9.SSW) #stern (14.SSW)

5

bei meinen Pen´s war es damals sehr unterschiedlich mit der Überfüllung.