Bitte, bitte helft mir beim Auswerten den SG!!

Hallo ihr lieben!
Bin grad heim gekommen und fand den Brief vom Urologen im Briefkasten mit der Auswertung des SG von meinem Mann.
Ich versteh aber nur Bahnhof!!!!!
Kann mir bitte jemand sagen ob es OK ist? Wir sitzen auf heißen Kohlen bis wir morgen anrufen können.
Also:

Volumen: 4.0 ml
Farbe: opal
Anzahl: 8x10/6 Spermien/ml (20-250)
Gesamtzahl: 340 Mio.
ph-Wert: 8.5
Globalmotilität: 55% (>50%)
50% progr. beweglich (>25%)
WHO A: 20%
WHO B: 30%
WHO C: 5%
WHO D: 45%
Morphologie: 17% normal (>15%)
83% abnorme Spermatozoen, diverse Kopf-Mitelstück-und Schwanzdefekte
Vitalität: 80% lebende Spermien (50%)
Viskosit normal
Restbeseglichkeit nach 4 STD.:
A: 15% B: 25% C: 10%

So, Sorry ist lang, aber das steht alles hier drauf. Sonst nichts.
Bitte nehmts mir nicht übel das ich euch sowas frag, aber sonst kann mir grad keiner helfen und ich denk, ihr habts leider auch durch.

DANKE

GLG und noch einen schönen Abend

1

Huhu,

ich mach es mal ganz fix und einfach und ohne den Hinweis auf google.Das SG wurde nach den altern WHO Normen ausgewertet.

Volumen: 4.0 ml -> gut
Farbe: opal
Anzahl: 8x10/6 Spermien/ml (20-250) -> 80 Millionen pro ml, sehr gut
Gesamtzahl: 340 Mio. -> sehr gut
ph-Wert: 8.5 -> zu sauer, optimal sind 6,0-6,5
Globalmotilität: 55% (>50%) -> kann ich nix zu sagen
50% progr. beweglich (>25%)
WHO A: 20%
WHO B: 30% -> a+b=50%, in ordnung
WHO C: 5%
WHO D: 45% -> nicht so dolle, aber gleicht a+b aus
Morphologie: 17% normal (>15%) -> nicht das Beste aber recht gut
83% abnorme Spermatozoen, diverse Kopf-Mitelstück-und Schwanzdefekte -> nicht so dolle
Vitalität: 80% lebende Spermien (50%) -> gut
Viskosit normal -> gut
Restbeseglichkeit nach 4 STD.:
A: 15% B: 25% C: 10% -> auch so weit in Ordnung

MEIN Fazit:

Eine SS auf normalem Wege ist mit dem SG möglich, wenn es bei dir keine größeren Probleme gibt.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

LG Sanny

2

Hi!
Oh, vielen Dank für deine Antwort. Kann man was machen dass der PH-Wert besser wird? Hab schon so manches von Orthomol fertil gelesen.
LG

3

Uff, also die Frage kann ich dir nicht beantworten. Da müsste man eine Urologen fragen.

Aber, orthomol fertil, profertil und wie die alle heißen sind reine Geldschneiderei. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, eine gesunde Lebensweise sowie etwas Sport sind da die bessere Medizin. Es gibt einige da war das SG besser nach 3 Monaten ( in der Zeit bilden sich Spermien komplett neu, kann also auch mal ein Infekt oder so im Wege gewesen sein) und bei manchen wurde es schlechter. Dienstag kann ich dir sagen ob ProFertil bei uns was gebracht hat, ist das Gleiche wie Orthomol Fertil, nur anderer Name.

Ansonsten, gebt euer Geld lieber für Gesundes aus ;-)

LG Sanny

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

auch ich bin (wie Peanut) der Meinung dass das die Anzahl/ml bei 8 Mio liegt und deshalb leider etwas duerfitg ist.

Mein Mann hat leider ein etwas duerftiges Volumen, deshalb weiss ich persoenlich nicht ob man einfach die Menge mit der Konzentration multiplizieren kann, aber ich habe vor kurzem hier im Forum gelesen, dass das nicht so einfach funktioniert.

Der hohe PH-Wert koennte auf eine Entzuendung hindeuten, ich wuerde euch raten mal eine Spermienkultur anlegen zu lassen. Wenn das der Fall ist, muesste dein Mann eine Antibiotikabehandlung machen und danach koennte sich die Spermienkonzentration wieder deutlich verbesern.

Die Morphologie ist i.O., nicht traumhaft aber ok, denn nach den neuen Richtinien der WHO muesste der Anteil an normalgeformten Spermien nur noch bei 4% (nachden alten bei 15%) liegen.

Die Beweglichkeit ist gut.

Ich denke auch dass es so klappen koennte, wenn ihr es lang genug versucht, ansonsten kaeme sicherlich eine IUI in Frage.

Glg Tosca

10

Hallo ihr süßen!
Vielen Dank für eure Antworten, ihr seid echt lieb. Hab jetzt mit dem Urologen telefoniert und in unserem Brief war ein Tippfehler:-[ Es sind 85x10/6 Spermien/ml.
Also 85.000.000!!!! Was ja OK ist.
Mir ist das Herz echt in die Hose gerutscht als ich eure Antworten gelesen hab. Somit ist das SG in Ordnung. Es reicht ja auch, wenn bei mir Probleme sind!
Danke euch nochmal #liebdrueck
LG

11

Das sind ja gute Nachrichten... dann legt mal los ;-)

weitere Kommentare laden