Keine Befruchtung nach IVF

Bin total frustriert. Bei mir alles OK, mein Mann super Spermiogramm............nach ettlichen Monaten von Zyklusmonitoring und keiner eingetretenen Schwangerschaft hatte ich letzten Montag die Punktion fuer die IVF. 7 gute Eizellen entnommen...........am naechsten Tag Anruf vom Arzt, dass keine einzige Eizelle befruchtet wurde! ABSOLUTER SCHOCK fuer mich. Die Erkenntnis, dass irgend etwas nicht stimmt, wenn man uns zuvor immer gesagt hat, dass alles BESTENS ist. Die Erkenntnis, dass ich 2 Jahre lang umsonst gespritzt und Sex nach Plan hatte. Die Erkenntnis, dass ich 2 Jahre lang etwas versucht habe, dass so oder so nie haette klappen koennen. Als naechstes nun ICSI. Habe jedoch gelesen, dass eine ICSI auch nicht sehr erfolgsversprechend ist, wenn bei der IVF schon keinerlei Befruchtung stattgefunden hat. War oder ist jemand in derselben Situation?

1

Hallo

Kann dich beruhigen. Meine Freundin hatte zwei ELSW und wollte es jetzt auf dem IVF Weg versuchen.

Sie hatte das erste Mal 9 EZ und keine wurde befruchtet....Obwohl sie ja von ihrem Mann bereits zweimal schwanger wurde....

Vor drei Wochen hatten sie eine ICSI, 6 EZ, drei befruchtet und jetzt ist sie schwanger.

Die Natur ist manchmal komisch....

Wünsche dir viel Glück!

2

Guten Morgen

Tut mir leid das auch du so eine schlechte Erfahrung machen musst. Mir ging es ähnlich.

Lass die Wut und die Trauer raus das ihr 2 Jahre umsonst geübt habt. Dies ist jetzt auch wichtig um nach vorne zu sehen. Ich habe 4 Jahre geübt und habe mir immer öfter die Frage gestellt. Hättest du nicht früher den Weg in eine Kinderwunschklinik genommen dann wärst du vielleicht jetzt schon schwanger.

Bei einer IVF müssen die Spermien die Eizelle selbst befruchten. Du hast wohl eine zu feste Eihülle so das die Spermien nicht durchkammen.

Aber jetzt nicht den Mut verlieren. Bei einer ICSI erzwingt man die Befruchtung und es ist möglich Assisted Hatching bei der Eizelle vorzunehmen. Was ich euch dringend anraten würde. Wenn du ganz sicher gehen willst dann würde ich dir auf jedenfall noch die Polkörperdiagnostik vorschlagen. Du hast zwar evtl weniger befruchtete Eizellen aber dafür sehr gute.

Eine Garantie das es klappt gibt es natürlich auch hier nicht aber ich denke schon, das wenn es wirklich nur an der Eihülle liegt (Meine Diagnose) und das Sperma deines Mannes optimal ist und du "sonst" nichts weiteres hast das es schon beim ersten mal klappen würde.

An deiner Stelle würde ich auch 3 einsetzen lassen.

Alles Gute

3

kann mich dem nur anschließen. keine garantie aber erhöht die chancen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ganz doll daumendrück
lg susann71

5

Hallo,

vielen Dank fuer eure "troestenden" Worte........man muss die Enttaeuschung eben erst mal ueberwinden.......am Anfang sieht alles aussichtslos aus........aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt :-)
auf keinen Fall mache ich ne weitere IVF, gehe jetzt sofort auf ICSI ueber............
ich wurde von Kopf bis Fuss untersucht und es ist Alles "OK".........ebenso mein Mann.............
es gibt ja aber die Situationen, dass trotz ICSI und AH eine Befruchtung nicht erfolgt und dann wars das dann.........mit dem Gedanken muss man sich erst mal anfreunden............aber positiv denken ist hier wohl angesagt.............. habe eben staendig auch das Gefuehl, dass mir die Zeit davon rennt..............aber da bin ich wohl nicht alleine.............. was genau passiert bei einer Polkoerperdiagnostik?

4

hi
würde von einer ivf auch abraten, was man davon hat, siehst du ja jetzt leider selber.
bei einer icsi werden die eier ja auf jeden fall befruchtet, während du bei einer ivf alles dem zufall überlässt. wenn sich nun nur eines befruchtet hätte, oder wie bei dir gar keines, dann ist die ganze prozedur so gut wie für die katz.
icsi ist natürlich auch kein allheilmittel, wir hatten eine, udn die war negativ. aber die chancen sind einfach höher.
lg conny, die dir viel glück beim nächsten mal wünscht

12

Hallo Conny,

sorry, aber da erzählst Du ganz schönen Quatsch und machst nur falsche Hoffnungen. Bei einer ICSI werden die Eier nicht auf jeden Fall befruchtet, sondern die Samenzelle wird ins Ei eingespritzt - die Befruchtung muss dann schon noch von selbst stattfinden. Bei mir ist das ganze nämlich gründlich schiefgegangen - trotz ICSI!

6

Hey,

mir gehts grad genau wie Dir. Hab vor ner Stunde den Anruf aus der KIWU-Klinik bekommen. Sollte eigentlich morgen zum TF, aber dazu wirds nicht mehr kommen - es hat sich nichts befruchtet - trotz ICSI. Hatten bei unserer 1. IVF von 10 EZ nur eine befruchtet, ist aber leider nicht zu einer SS gekommen. Daher haben wirs nun mit ICSI versucht. Hatten diesmal "nur" 5 EZ, die sahen aber wohl gut aus. Und bei meinem Mann ist alles top. Tja, auch die moderne Medizin schaffts nicht immer...

Viel Glück für Dich.

7

Hey, das tut mir sehr leid fuer dich. Bloss nicht aufgeben............aber wenn man es dann am Telefon hoert, ist man erst mal total geschockt............
beim naechsten Mal klappts bestimmt...........und manchmal ist das Leben einfach unfair.
Ich wuensche dir weiterhin viel Glueck............

8

Huhu....

ich hab genau das auch durch! Im Oktober PU von 15 Eizellen und keine Befruchtung durch IVF.

Im Dezember wieder PU von 15 Eizellen und 10 konnten per ICSI befruchtet werden.

Ich war auch am Boden zerstört und weiß was du grad durchmachst!

Mein Arzt meinte, dass es leider ab und an vorkommt und es bei einer ICSI dann ganz gut ausshieht und so war es auch!

Kopf hoch-nur nicht die Hoffnung verlieren, auch wenns manchmal ganz schön schwer fällt!

Wenn du noch fragen hast, einfach melden!

Lg und alles Gute!

Dany

10

Hallo Dany,
danke fuer die netten Worte. Der naechste Schritt wird wohl die ICSI sein. Ich informiere mich gerade ueber die Klinik in Bregenz. Bei meiner Freundin hat es dort geklappt. Es ist einfach schwer zu akzeptieren, dass es auf natuerlichem Wege einfach gar nie klappen koennte.......
hey du kommst aus Mittelfranken......habe mal ein paar Monate in Nabburg gelebt :-)
Liebe Gruesse zurueck

Birgit

9

Hallo,

ich bin das beste Gegenbeispiel! Ließ meine VK, da steht alles.
Nicht aufgeben!!!!

Wünsche dir viel Kraft#herzlich

11

das kann einem ja nur Hoffnung machen........vielen Dank............und alles Gute fuer Euch..........
Liebe Gruesse

Top Diskussionen anzeigen