Spermiogramm / Teratozoospermie

Guten Abend zusammen,

mein Mann und ich versuchen nun seit Dezember 2008, ein Baby zu bekommen.

Zum einen bekomme ich nach Absetzen der Pille nach wie vor nur sehr unregelmäßig einen Eisprung. Die FAin riet mir daher zur Einnahme von Clomi. Vorher sollte jedoch mein Mann ein Spermiogramm abliefern
Die Ergebnisse aus November waren schon nicht so berauschend und gerade eben bekommen wir das Ergebnis des zweiten Test.

Als Diagnose steht dort Teratozoospermie.
Es liegen nur 8% normale Spermien vor (76% mit Kopfdefekt).

Was sollen wir denn nun tun? Den Termin nächste Woche bei der Frauenärztin trotzdem wahrnehmen? Gleich zur Kiwu-Klinik.

Vielleicht könnt ihr mir mit der Interpretation des Ergebnisses helfen?

Einen verzweifelten Gruß

1

Hallo, arbeite bei einem Andrologen!
Ich würde den Urologen fragen was für euch in Frage kommt. Ob ICSI oder vielleicht ne Hormontherapie!

2

Vielen Dank.
Am Freitag hat mein Mann sowieso einen Termin mit dem Urologen, um das Ergebnis zu besprechen.

Du meinst also, dass eine Clomifen-Behandlung bei dem Ergebnis nicht zu empfehlen ist?

3

Hallo rolo,

die Morphologie ist der am wenigsten wichtige Faktor in einem Spermiogramm solange die Beweglichkeit nicht unter den Fehlformen leidet. GGf. könnten die Kopfdefekte noch die Befruchtung der Eizelle selbst erschweren, muss aber nicht sein.

Wenn also Menge und Beweglichkeit (dazu schreibst Du nichts) OK sind, sieht es garnicht so schlecht aus. Damit könnte man auch auf natürlichem Wege schwanger werden. Ob das bei einer Hormongabe (Clomi) bei der Frau auch noch Sinn macht ist abzuwägen.

Ich würde das Ganze sowohl mit FA, Uro/Andro als auch Kiwu besprechen. Ist ja alles auch ein bißchen Interpretations- und Erfahrungssache, was für eine Behandlung man empfhielt. Eine Icsi oder IVF halte ich persönlich aber für deutlich übertrieben.

LG Multivitamin

4

Vielen Dank!

Das hilft mir schon sehr weiter. Nach dem Befund macht man sich ja erstmall verrückt und wälzt das Internet.

Menge und Beweglichkeit waren im Normalbereicht.

Morgen bespricht mein Mann den Befund mit dem Arzt und dann mal sehen.