Wie habt ihr das mit dem Krankenstand gemacht?

Hallo ihr Lieben da draußen,

könnt ihr mir BITTE einmal Tipps geben, was man in der Arbeit alles sagen könnte, damit man so um die 10 Tage zu Hause bleiben kann (zumindest für den Fall, wenn etwas nicht so toll läuft).

Wäre super, wenn man nach der Punktion bis zum Einsetzen sowie ein paar Tage länger zu Hause bleiben kann.....). Wichtig ist nur was ich in der Arbeit sage, den auf der Krankmeldung steht keine Krankheit drauf, zumindest ist das in Österreich so, also wirklich nur eine Ausrede in der Arbeit (Büro!!!).

Ich danke euch schon jetzt für gute Ideen, dem Arzt würde ich die Wahrheit sagen, nur in der Arbeit eben nicht.

Danke!!!!

1

Hallo,

wie wäre es mit ansteckender Magen- Darm- Grippe oder einer Zahn- OP?

Viel Glück dass du aber nicht so lange ausfällst #klee

Katja

2

man ist nicht verpflichtet, dem ag zu sagen, warum man krank ist.
ich habe bei meiner letzten ivf auch gesagt, das ich nicht darüber reden will.
ich würde jedenfalls nicht lügen, nur weil ag und kollegen neugierig sind.

ansonsten kommt eine zysten-op dem ganzen recht nah.

lg

9

Das mit der Zysten OP ist nee gute Idee.
Ich war letztes Jahr insgesamt 22 Tage wegen 2 IVFs krank geschrieben.Jetzt will ich die Abteilung wechseln und die andere Abteilungleiterin hat ihre Zweifel wegen meinen Krankentagen..Ich habe ihr versichert, dass sollte mal wieder etwas sein,ich es über Urlaub abwickele.
Jetzt hab ich überlegt, was ich dann sage wenn ich den Uralub brauche.
Da ist nee Zysten OP nee gute Idee.
Als wenn nicht schon alles schlimm genug wäre, wird man noch vom Arbeitgeber gestresst.

L.G

3

Magen-Darm, die Schweinegrippe :-p, Knöchel schlimm verstaucht, Bindehautentzündung (ist ansteckend..!), Blinddarmreizung....hm, vielleicht ist ja was dabei..!
Bin auch noch unentschlossen zu welcher Notlüge ich dann greifen werde #schein

LG, Lila

4

Hey Du, ich bin selbst grad am Überlegen was ich bei der Arbeit erzählen soll? Ich hatte von dem Metrelef ziemliche Nebenwirkungen und heute wurde von der Kinderwunschklinik entschieden, daß wir bereits ab Montag mit der Stimu beginnen und ich Spritzen für die DR statt Nasenspray nehmen soll... Bin jetzt erstmal diese Woche zu Hause bis das Metrelef nachlässt und ich hab ANGST vor den Nebenwirkungen der Stimu, weil ja bei mir Metrelef schon so heftig war... Aber ich kann ja jetzt auch nicht die nächsten 2 Wochen zu Hause bleiben, ich bin auch echt ratlos und grübel auch schon den ganzen Morgen was ich bei der Arbeit sagen soll...
Also ich bin auch echt für jeden Tip hier dankbar! LG Alex

5

hi du,

hatte gerade das gleiche problem und habe meinem chef nun gestern gesagt, dass ich in der nächsten woche eine kleinere op haben werde und evtl. am nächsten tag nicht gleich wieder munter im büro herumspringe. er meinte nur, hoffentlich nichts schlimmes und hat auch nicht weiter nachgebohrt.
wenn doch, hätte ich auch gesagt "zysten-op" ;-)

viel erfolg und liebe grüße
honeybee

6

Da ich letztes Jahr öfters Probleme mit dem Unterleib hatte und dies mein Kollege ja immer brandheiß mitbekommen hat, habe ich gesagt, ich hätte eine kleine Unterleibs-OP, wegen meinen Problemen die ich immer hatte.

Naja, ob sie es mir geglaubt haben, weiß ich nicht - Krankenmeldungen kamen ja dann auch immer vom FA und 6 Wochen später hab ich bekannt gegeben, das ich ss bin ;-)

10


Hallo Feechen-Linda


Erstmal herzliche Glückwunsch zur SS !!!
Macht einen doch schon ganz schön Mut,wenn es eine geschafft hat.

Ich selbst habe gerade nach erfolgloser erster ICSI meinen ersten Kyro TF hintermit.
Bin jetzt TF + 6 Tage.

Wieviele Versuche hattest Du den gemacht ??

Also bei der ersten PU habe ich gesagt,das ich eine Zyste wegbekomme, war dann ja bis zum TF krank geschrieben,danach bin ich wieder arbeiten gegangen.

Da ich aber körperlich arbeiten muß habe ich mich dieses mal nach TF erstmal für diese Wo krankschreiben lassen und mein Chef hat nichtmal gefragt, warum ??!! Ob es was bringt,sehen wir nächste Woche.

Aber es ist schon stressig, sich immer irgendwas einfallen zu lassen. Manchmal möchte ich wohl einfach sagen,worum es geht,aber habe zu große Angst, das ich dann Entlassen werde.

LG sinakatze


13

Hallo Sinakatze,

ich hatte das Glück, gleich bei meiner ersten ICSI SS zu werden.

Ich für mich, hatte auch für die Tage nach TF einfach ganz viel Ruhe für mich eingeplant. Da ich doch ein ziemliches Mobbing-Theater hinter mir habe, bin ich immer noch der Meinung, dass es sich positiv auf die SS ausgewirkt hat.

Bin auch ganz ehrlich, ich habe seit der ICSI nicht mehr gearbeitet - da ich zu 100% Kurzarbeit verdonnert wurde (komisch dass dies nur mich traf #kratz) und seit Dezember habe ich nun ein BV. Aber glaubt mir .... wenn das Arbeitsklima passen würde, dann würde ich lieber Arbeiten!

Entscheide für dich was das Beste ist! Ich wusste, dass nicht arbeiten für den Krümel am Besten war!

Ganz viel Glück! (hier fehlt eh mal wieder ne kleine Glücksträhne)

LG,
Linda

7

Hallo,

ich bin nach meiner Punktion und erhofftem Transfer (der leider nicht stattfinden konnte) eine Woche krank geschrieben. Meinem Chef habe ich was von "kleinem gynäkolog. Routine-Eingriff" erzählt. Männer fragen dann ja meistens nicht weiter ;-)... Hat er auch nicht getan, war nur etwas besorgt...

Gruß, bella

8

Hallo,

ich würde auch zu einer "Unterleibsgeschichte" tendieren. Männer bohren dann garantiert nicht weiter, weiterbohrende Kolleginnen und Chefinnen würde ich mit "Zysten-Op" abspeisen. Dann bist doch nah an der Wahrheit und die Krankmeldungen vom Gyn passen auch ins Bild.

Wünsch Dir, dass Du schnell wieder fit bist und nicht so lange ausfallen musst. Aber Recht hast: besser vorher einen Plan haben, dann ist man entspannter ;-)

Alles Gute und viiiiiiel Erfolg#klee
milie

11

Hallo Du,

also Du kannst alles möglichen "haben".
Bei uns geht z.B. gerade ein Magen-Darm-Virus rum...! #schein

Übrigens: die AU vom FA kann man sich beim Hausarzt umschreiben lassen.

Bei meiner alten Firma war es so, dass auch zwei Mädels eine IVF hatten, beide hatten eine "Zyste" als Ausrede und 8 Wochen später dann jeweils ihre Schwangerschaft verkündet. Eine "Zyste" wäre also in dem Fall Grund für viiiiele Spekulationen..!

Ich werde etwas kreativer sein #freu

LG, fantusa