3 Frühaborte in 12 Monaten - muss ich den Wunsch aufgeben???

Hallo Ihr Lieben, ich bin wirklich sehr traurig und fast schon ein wenig verzweifelt.

Seit November 2008 - nunmehr seit 14 Monaten - versuchen mein Mann und ich ein 2. Baby zu bekommen (wir haben bereits eine gemeinsame Tochter, 4 Jahre alt, ohne Probleme damals im 2. ÜZ schwanger geworden).

Jedoch scheint es wohl ein grosser Fluch zu sein, der wohl auf mir lastet. Ich bin jetzt 32 Jahre alt (hoffe noch nicht zu alt) und hatte im Nov 08 die Pille abgesetzt, bin auch gleich darauf im Jan 09 schwanger geworden, jedoch Abort 6. SSW, das gleiche passierte mir im Okt 09 und gleich darauf im Dez 09 erneut, immer jeweils 6. SSW!!! Wie kann das nur sein???

Bin jetzt auch in der Kiwuklinik in "Behandlung" - bei meinem Mann und mir soweit alles i. O. Schilddrüsenwert bei 1,36 (lt. Ärztin völlig okay), US soweit i. O... Keine Erkrankungen, Infektionen o. ä. Ich habe solche Angst, dass ich nie wieder eine normale SS erleben darf!!

Wir haben jetzt beide bei der Humangenetik Untersuchungen durchführen lassen, im Februar bekommen wir die Ergebnisse.

Blutgerinnungsstörungen liegen ebenfalls nicht vor.

Gibt es jemanden unter euch, dem es ähnlich geht? Ich werde ja scheinbar gut und schnell schwanger - bleibe es jedoch nicht lange!!! Es ist total schrecklich, immer diese neuen Hoffnungen und dann das schnelle schreckliche Ende.

Kann ich noch hoffen, auf natürlichem Wege ss zu werden oder wird es doch auf eine IVF hinaus laufen? In der Kiwu empfiehlt man mir auch eine Bauchspiegelung und eine HSG (Gebärmutterkontrolle)

Wer kann mir Mut machen? Wer hat eine ähnliche Geschichte?

LG Johanna, 32 Jahre alt

1

Hm komisch aber sicher ist eins fruchtbar bist du gut hihi.mach dir nicht so viele gedanken irgentwann bleibt es bei dir

2

Versuch es doch mal mit ganzheitlicher Betreuung durch z.B. einen Homöopathen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Oft benötigt der Körper nur einen kleinen Schups.

Wen Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne über meine VK melden.

Liebe Grüße

Lillihund

3

Hallo Johanna,

mir ging es ähnlich letztes Jahr. Hatte im April in der 6ten Woche, im August 7te Woche und im Dezember in der 6ten Woche einen Frühabort (Zwischen 1993 und 2008 auch drei - eines davon in der 12ten Woche). Also mit dem schwanger werden kein Problem - doch mit dem schwanger bleiben. Wir versuchen es nun seit über 7 Jahren - seit dem 1.Geburtstag unseres jüngsten Kindes (Da ging eine Cortisonbehandlung und die Geburt unseres zweitjüngsten vorraus). Seit August 2009 bin ich nun in Behandlung. Erst musste die Schilddrüse komplett entfernt werden wegen "Übergröße" und 7 kalten Knoten. Nachdem feststand, dass die gutartig waren, verschrieb man mir Metformin. Mein Zyklus ist seitdem kürzer, allerdings stimmt mein Progestoron nicht. Liegt nur bei 5, 6 im fraglichen Zeitraum. Warte nun auf ES, um dann mit Utrogest zu unterstüzen, damit das Kleine auch bleibt, wo es sein soll. Meine FÄin ist sehr zuversichtlich, dass es noch in diesem Frühjahr klappen wird. Sie hat mir gesagt, dass mein Schilddrüsenwert von 0,36 sehr gut dafür ist und nicht höher als maximal 1,5, besser 1,0 sein sollte. Vor der OP lag ich bei über 4. Ich bin übrigens schon 38 Jahre alt. Du hast also noch alle Zeit der Welt, auch wenn es schwer ist zu warten. Ich wünsch Dir alles Liebe und dass es bald klappt.

Liebe Grüße, littlecreek

4

Hallo Johanna,

ich hatte mittlerweile (seit 2005) 7 FGs hintereinander.

Bei meinem Sohn in 2003 hat auch alles super geklappt, aber dann...

Meine Frauenärztin hat sich keine Mühe mehr gemacht, die meinte einfach ich soll aufgeben, hab ja schon ein Kind.

Dann hab ich letztes Jahr im Frühjahr zu nem anderen Arzt gewechselt. Bei ihm hatte ich jetzt auch schon 2 FGs. Er will aber weitere Untersuchungen machen.

Ich soll jetzt auch erst mal zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung und dann sehen wir weiter.

Wir geben so schnell nicht auf.

Liebe Grüße

Lara

5

Hallo Johanna,

es tut mir leid, dass du schon 3 Sternchen hast ziehen lassen müssen #liebdrueck

Leider kann ich dir mit meinen Fall bisher keinen Mut machen.....
Ich hatte 4 FG und eine ELSS. Alles wurde gecheckt, Hormone inkl. Schilddrüse, Genetik, Gerinnung, Immunologie (sogar eine Partnerimmunisierung haben wir gemacht), Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung.

Leider hat man keine Ursache finden können :-(

Ich würde erst einmal die Genetik abwarten, dann Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen, da kann ja auch ein Defekt vorliegen. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, dich immunologisch abklären zu lassen, ich war bei Doc Reichel-Fentz, die ist spezialisiert auf solche Fälle (www.immu-baby.de), gerade nach 3 FG in Folge sollte man alles abklären was geht.

Ich drücke dir ganz arg doll die Daumen #klee
LG Tina

6

Hallo,

mir ging es ähnlich.
Hatte vor meinem Sohn einen Frühabort, dann habe ich einen gesunden Sohn bekommen, der jetzt 2Jahre alt wird.
Seit er ein Jahr alt ist, haben wir versucht, wieder schwanger zu werden.
hatte im Mai und im Juli letzten Jahres wieder 2 Frühaborte.
Hatte schon die gleichen Gedanken wie Du.
War überzeugt, etwas stimmt nicht mit mir. Warum wollen die Krümel nicht bleiben.
Meine FÄ sagte jedoch immer, ich solle meinem Körper Zeit lassen, er wüßte schon was er tut.
War in dem Moment kein großer Trost, aber ich wurde dann im September erneut schwanger und bin jetzt in der 20 SSW!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen, und sehe Dich bald für ca. neun Monate im Schwangerschaftsforum!

LG

7

Hallo Johanna,

ich kann sehr gut mit dir mitfühlen.
Ich hatte auch 3 Frühaborte, (Windei im Oktober 2008 - AS in 10 SSW, Frühabort im Februar 2009 - Blutungen in 6SSW und Frühabort im April 2009 Blutungen in 7SSW)

Für mich war all meine Hoffnung dahin,
wir haben uns auch Humnagenetisch untersuchen lassen, da wurde nichts festgestellt. Auch lag keine Gerinnungsstörung vor. Auch waren alle Hormone in Ordnung.
Ich habe zwar eine SD-Unterfunktion, welche zwar gerade eingestellt wurde, konnte aber eigentlich auch nicht daran liegen.
Bei mir was es so wie bei dir, schwanger werden kein Problem, schwanger bleiben irgendwie unmöglich.

Habe den Kinderwunsch damals für ein paar Wochen begraben, meinen Körper ruhen lassen und hab sogar noch ne Weisheitszahn-OP machen lassen, zu der ich nie Zeit gefunden habe, weil ich ja immer evtl. schwanger hätte sein können.
Vor der OP ist festgestellt worden dass ich einen total entzündeten Zahn hatte (hat nicht weh getan, da bereits wurzelbehandelt) und die Entzündung war im Kiefer versteckt die man so überhaupt nicht bemerkt hat. Der Zahnarzt hat vorgeschlagen den Zahn zu entfernen und die Entzündung radikal mit Antibiotika zu behandeln, da von Zähnen viele Krankheiten unentdeckt ausgehen können. Ich hab das allso alles über mich ergehen lassen und war dann dannach wirklich wieder postivi eingestellt, weil ich wirklich dachte, dass eventuell dieser Zahn, bzw. diese schlimme Entzündung die den Kiefer bereits angegriffen hatte an dem ganzen Drama Schuld hatte. Nachweisen konnte mir das allerdings niemand!

Naja soweit so gut, es war also an der Zeit in der ich wieder Mut gefasst hatte und mir meinen Mann für einen neuen Zykus geschnappt habe. Und zack bum war ich in diesem Zyklus erneut schwanger. Dann brach bei mir natürlich erneut die Panik vor einem Frühabort aus...bin dann sofort zum Arzt und der hat mir einfach vorsorglich Utrogest und ACC-Tabletten verschrieben. Er meinte man habe ja eigentlich nichts festgestellt bei den Untersuchungen, es könne aber nicht schaden...und so wollte ich es dann auch versuchen, habe dann die ersten 12 SSW das Zeug genommen und dann wieder abgesetzt - tja was soll ich sagen - schau in meinen VK - heute bin ich in der 28 SSW - unser kleiner Mann strampelt wie verrückt und wird hoffentlich Ende Februar gesund und munter in meinen Armen liegen #huepf

Es war auch irgendwie aussichtslos, und eigentlich wurde bei mir nichts gefunden, denn wir waren ja offensichtlich "gesund" und es war wohl immer "nur" Pech oder die Laune der Natur. Und doch haben wir es dann geschafft.
Ich möchte dir ganz viel Mut wünschen und es dir raten es nochmal zu versuchen! Gib die Hoffnung nicht auf.
Und wenn du etwas tun möchtest, versuch auch mal andere Ärzte zu fragen, nicht nur deinen FA. Lass deine Zähne checken, oder ge auch mal zu nem Heilpraktiker oder Osteopathen...die betrachten dich von einer anderen Seite und können dir vielleicht sogar auf andere Weise weiter helfen, wenn sie Probleme entdecken die indirekt mit dem KIWU zu tun haben...


Und wenn du dann wieder schwanger bist, würde ich beim FA nach Unterstützende Medis fragen, (so wie bei mir oben) vielleicht helfen sie dir so auch?

viel Spekulation...
aber ich drücke dir ganz fest die #pro #pro
und hoffe dir auch ein wenig Mut gemacht zu haben, und dir gezeigt zu haben, dass man nach 3 FG´s auch einmal Glück haben kann!

Alles Liebe und Gute

Alex

#klee