Aktive Immunsierung-brauche Rat/Hilfe.........lang

Guten Abend Mädels,
bin schon lange stille Leserin, aber jetzt brauche ich doch mal eure Unterstützung, bin langsam am Verzweifeln.
Kurz zu meiner Geschichte:
Es begann 2006 mit einer Bauchspiegelung (vorher 1 Jahr erfolglos versucht, schwanger zu werden), da wurde mir Endometriose entfernt und siehe da, nach einem halben Jahr im Mai 2007 war ich schwanger, dann leider Fehlgeburt in der 10. Woche, dann 3 Monate später war ich wieder schwanger, Fehlgeburt in der 9. Woche. Danach musste ich pausieren, Gynäkologe hat mir eine Pause verordnet. Dazwischen erfolgten etliche Untersuchungen durch Prof. Würfel, Kiwu-Klinik München und Fr. R-F. Diese hat dann eine Fehlfunktion der Schilddrüse festgestellt, danach Schilddrüsen-OP wegen Knoten im Oktober 2008. Danach musste ich wieder pausieren mit schwanger werden - aber hat ja eh nicht geklappt - bis heute nicht. Eine grundlegende Ursache wurde nicht gefunden. Jetzt soll eine aktive Immunisierung mit Partner-Lymphozyten durchgeführt werden. Hab auch schon alles mögliche versucht von Clomifen über Storchenschnabeltee, Bryophyllum etc. Die Immunsisierung soll durch das Humangenetische Zentrum in München durchgeführt werden, die machen das aber erst seit Juli letzten Jahres, das verunsichert mich doch etwas bzw. ich hab Angst, dass da was schief laufen könnte#zitter. Wer hat denn von euch eine aktive Immunisierung bekommen und vor allem wo? Ich bin grad echt am Boden, auch weil es sich alles so hinzieht und mir die Zeit davonläuft, inzwischen bin ich nämlich schon 40. Leider habe ich meinen Mann so spät kennengelernt, aber wer denkt schon, dass es nicht klappt, vor allem weil alle um mich herum schwanger werden.:-[ Ich kann es langsam nicht mehr hören. Ich würde mich so freuen, Antworten von euch zu bekommen. Bitte entschuldigt, dass es so lange geworden ist.
Gute Nacht und danke fürs Zuhören bzw. Lesen
Eure Yogacassie

1

Hallo,
habe gerade deine Nachricht gelesen.Es ist manchmal einfach zum weglaufen.
Man denkt wirklich es laufen einem nur schwangere über den Weg. Ich werde demnächst 38 und habe schon vier Versuche hinter mir.Bei mir läuft es vielleicht auch auf eine Immunisierung hinaus.
Man sollte natürlich die Hoffnung nicht aufgeben .Auch mit 40 kann man schwanger werden. Ich glaube man muß nur fest daran glauben. Man muß natürlich auch versuchen irgendwie die Kraft zu behalten. Ich habe den letzten Versuch unbedingt auf Teufel komm raus machen wollen. Hatte nur Stress . Und wie soll es anders sein, es hatte natürlich nicht geklappt.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Wenn due Lust hast kannst du dich gerne nochmal melden.

Lg

3

Hallo,
ich hab mich so gefreut, weil ich Antworten bekommen habe. Es tut mir so leid, was dir passiert ist. Ich kann dich gut verstehen, man möchte halt unbedingt und so nimmt man jede Gelegenheit. Hattest du 4 IVF? Es heisst ja immer man soll sich keinen Stress machen bzw. Stress vermeiden. Wie wenn das immer so einfach wäre. Ich hätte es an auch so gemacht wie du, trotz Stress, ich kenn das von mir auch. Ständig Stress im Büro, in der Familie.... Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und Stärke. Wo würdest du die Immunisierung machen lassen?
LG und noch einen ruhigen, entspannten Abend

2

Hallo,

ich habe nach 2 Missed Abortion, einer Eileiterschwangerschaft und einer natürlichen FG (alles wurde soweit untersucht, es konnte kein Grund gefunden werden) auch eine aktive Immunisierung machen lassen.

Ich habe diese in Eppelheim bei Dr. Reichel-Fentz machen lassen. War nicht unbedingt schlimm, die Pikse waren nicht angenehm, aber es war ok. Das wurde 2mal gemacht (siehe VK) und nun habe ich noch immer Immunschutz.

Leider hatte ich im Oktober wieder eine FG, auch diesmal konnte kein Grund gefunden werden.

Ich kann dich verstehen, dass du langsam verzweifelst, ging mir auch oft so, ich bin zwar erst 31, aber dennoch zerrt das an den Nerven, wenn man schon seit 3 Jahren versucht, ein Kind zu bekommen.

Wenn du Fragen wegen der Immu hast, kannst du gerne schreiben.

LG
Tina

4

Hallo und danke für deine Antwort. Ich weiss, dass es an den Nerven zerrt, egal wie alt man ist, wenn man sich etwas so sehr wünscht. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten was gefunden, dann könnte man gezielt behandeln. Die Immunisierung ist ein Hoffnungsschimmer, aber keine Garantie, dass es klappt. Sie wollten sie bei mir machen, eben weil dies eine Fehlgeburt verhindern soll, so wurde es mir gesagt. Es tut mir so leid, dass es dir wieder passiert ist.

Dr. Reichel-Fentz hat bei mir ja auch etliche Untersuchungen gemacht, doch die Immunisierung soll jetzt eben in München gemacht werden. Aber ich bin doch etwas verunsichert, weil die es dort erst seit einem halben Jahr machen. Fr. Reichel-Fentz hat da doch mehr Erfahrung denke ich. Hattest du sonst keine Nebenwirkungen? Vor den Piksern habe ich keine Angst. Sie haben jetzt erstmal Blut abgenommen wegen der HLA-Merkmalen. Das Ergebnis haben wir jedoch noch nicht.

Wurdest du dann auf natürlichem Wege schwanger?

LG und weiterhin viel Glück für euch

5

Ja, mir wäre es auch lieber gewesen, man findet etwas und kann es behandeln. Wenn man nichts findet, bleibt die Angst und Unsicherheit immer da.

Also ich würde jederzeit wieder zu Dr. Reichel-Fentz gehen, war sehr zufrieden. Sonstige Nebenwirkungen hatte ich nicht, nur die lokale Hautreaktion, die ja auch gut sein soll, hatte einen dicken Arm mit kleinen Pusteln, aber war nicht allzu schlimm.

Ich wurde ingesamt 4mal ohne Hilfe ss und einmal unter Stimulation, da hatte ich die ELSS. Das ist mein zusätzliches Problem, warscheinlich ist mein rechter Eileiter daher auch noch zu und die Warscheinlichkeit einer erneuten ELSS ist recht hoch dann :-(

ich würde die Immu jederzeit wieder machen lassen, ich bin der Meinung, dass ich alles machen will, was helfen kann, wenn es dem Körper nicht schadet.

LG und viel Glück