Mal eine ganz andere Frage bzgl. Gonal ...

Hallo ihr Lieben,
ich habe noch einen älteren Gonal F Pen im Kühlschrank, dessen MHD zwar noch nicht abgelaufen ist, der aber schon vor paar Monaten von mir angebrochen wurde da ich "pausierte". Meint ihr, den könnte ich im kommenden Zyklus noch benutzen? Meine Kiwu Ärztin meinte, ja, aber ich bin mir unschlüssig. Sie meinte dass sogar Pens teilweise noch JAHRE nach ihrem MHD ihre Wirkung nicht verfehlt haben und unbesorgt benutzt werden können aber bei einem angebrochenen bin ich mir jetzt unsicher. Was meint ihr?
Danke für eure Antworten schon im Voraus!!!
GLG, Calor

1

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht das der Wirkstoff nicht mehr existent ist. Ich habe letztes Jahr eine angefangene Gonal-Lösung ca. ein 5 Monate stehen gehabt da aus der Substanz 1050 i.E. nur 150 i.E. verwendet wurden. Doch als ich die dann genommen habe. hat sie nicht angeschlagen. Der Folliwachstum hat erst begonnen als ich mit der neuen Flasche begonnen habe. Meine Ärztin war bis dahin auch der Meinung man könne das aufheben, aber scheinbar doch nicht. Zumindest nicht so lang ein / zwei Monate ist denke ich kein Problem, da ging das bei mir auch.
Aber die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen!!

Grüße Annett #klee

2

Ich würde es nicht mehr nehmen. Hatte auch noch einen alten Pen im Kühlschrank (vom August) und als ich mein Arzt fragte ob ich den jetzt im Februar wieder nehmen könnte meinte er, dass er das nicht tun würde.
Man kann einen angebrochenen Pen wohl noch 2-3 Monate benutzen wenn er im Kühlschrank lag, aber dann würde der Wirkstoff irgendwann nicht mehr wirken.

Ich würde es also nicht machen. Zumindest nicht wenn er angebrochen ist.

Lg,
Resi mit #stern#stern (9.SSW) und #stern (14.SSW)

3

Hab den Fehler auch gemacht und fast doppelt solange stimuliert als sonst nix passierte. erst als der alte aufgebraucht war und ich mit nem neuen begann sah man auch ne Wirkung. Nach einem monat hatte ich ihn immer wieder Benutzt doch wenn Du länger pausiert hast schmeiß ihn weg er kostet dann nur Nerven.
LG Betzy

4

VIELEN DANK, IHR LIEBEN!!! #danke

Top Diskussionen anzeigen