kann man einfach so in eine andere kiwu-praxis wechseln?

Hallo!

ich habe mal eine frage, die ich nicht so ganz genau über die suchfunktion beantwortet bekam:

ich glaube, wir möchten wechseln. unser arzt wird immer und imer teuerer, im gegensatz zu den preisen, die ihr hier so nennt...wir hatten ja jetzt die erste icsi, negativ...jetzt hab ich erfahren, dass er mir verschwiegen hat, dass wir mit den werten (hab mich seit gestern doof-gegoogelt ;-) durchaus im mittelfeld der iui-kandidaten gelegen hätten...UND das wir, wenn wir den icsi-antrag stellen, keine von der kk unterstützten iui's mehr machen können...mir reichts echt langsam.

kann ich einfach in einer anderen klinik anrufen, bei mir wäre das hannover langenhagen oder mhh, und einen termin vereinbaren? geht dann die ganze mühle von vorne los, spermiogramm etc., oder können die mit meinem alten plan, den ich vom letzten zyklus habe und den informationen von mir gleich in die neue runde starten?

muss ich den bewilligten antrag, den mein alter arzt ja hat, dort abfordern, und zur neuen klinik bringen, oder läuft das alles so?

dank euch!

lg
nadji

1

Hi,

wie ich in deiner VK lese, seit ihr OAT 2 - 3 - Kandidaten. Eigentlich kommt da eine IUI nicht in Frage, weil definitv zu wenig Spermien vorhanden sind.

Allerdings würde ich - wenn ich mich da nicht gut beraten und aufgehoben fühle - direkt wechseln.

Es kann allerdings sein, dass du die Untersuchungen nochmals dort in der neuen Klinik machen lassen musst, da die ja ihr eigenes "Bild" von euch haben müssen.

Aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Zida

2

naja, beim letzten mal, waren es nach selektion 8 Mio., zwar nur ne handvoll A-schnell, also nicht der rede wert, aber der rest B, und alle normal geformt, da gibt es doch viele ärzte, die es wenigstens vorher drauf ankommen lassen, und nicht gleich die tür für iui zuschlagen, oder?

auch die preise sind unglaublich, z.b. wenn hier einer sagt, einfache iui 100 euro, dann kann ich nur sagen: bei unserem, ca. 300 euro, ohne hormone.. dass summiert sich grad alles in meinem kopf, was mich ärgert..und nie eine richtige auskunft, weder wieviele eier reif waren, noch wie viele es nicht geschafft haben, dass musste ich immer alles dem laboranten aus der nase ziehen, als ich ihn gesehen habe...das macht einen schon nervös..

3

Also zum Thema Preise kann man keinen Pauschalpreis nennen, weil es eben auf vorherige Medikation, etc. ankommt. Wir haben auch relativ wenig für die ICSI bezahlt, weil wir auch relativ wenig Medikamente für die Stimmu brauchten.

Wir hatten OAT 3, allerdings auch weniger als 210.000 Spermien. Von daher wurde die IUI direkt einleuchtenderweise ausgeklammert.

Aber wenn du schon sagst, dass es dort Infomangel gibt und du dich echt unwohl fühlst und nervös bist, dann wechsel. Da wären mir auch die wiederholten Untersuchungen egal.

Hier geht's ja nicht um ne Rutschpartie ;-) sondern um ein ernstes aber doch hoffentlich hinterher erfolgreiches Thema.

Also alles Gute nochmal!
LG, Zida

4

Lasse dir von der Kiwu Praxis die Akte kopieren. Die ist dazu verpflichtet und kann dir höchstens die Kosten fürs Kopieren aufdrücken.
So muss dann nicht mehr von vorne angefangen werden.
Man kann immer wechseln. Ich finde es wichtig, das man bei einer Kiwu Behandlung den Ärzten zu 100% vertraut. Egal wie oder was bei euch gewesen ist, du fühlst dich dort nicht mehr wohl. Dann wäre ein Wechsel das beste.
Viel Glück, das es in der neuen Praxis besser läuft!

7

danke dir!

ja, wenn einem erstmal zweifel im kopf rumspuken, dann ist man auch nimmer entspannt, dass merk ich grad...das hat wohl echt keinen sinn mehr.

ich habe einen termin in 2 wochen in der neuen praxis, ich bin gespannt..

lg
nadji

5

Hallo Nadji,

ich habe gerade heute vormittag einen Termin in ner neuen Kiwu-Klinik vereinbart...

ich muss jetzt eben diese Fragebögen neu ausfüllen, meine alten Befunde mitbringen und dann bei der Kasse einen neuen Behandlungsplan einreichen, aber das sei wohl kein Problem lt. der neuen Kiwu...

Wir haben in zwei Wochen unseren ersten termin dort...ich hoffe, dass es diesmal endlich klappt...

gglg tanja

6

Hallo!

Danke für deine antwort...

ja, ich habe auch am 21.1. einen termin in der neuen praxis bekommen. ich bin gespannt, ob die alte praxis mir die sachen kopiert ohne theater, dass wird noch mal ein unangenehmer gang..aber das nehm ich mir für nächste woche vor.

nach dem ich kurz gesagt habe, warum ich wechseln will, haben die mir auch gesagt, dass sie das vollkommen verstehen, und auch mein alter arzt dafür verständnis haben wird, weil das ganze ja auch "im kopf" stimmen muss...

dir viel glück, dass es dir dort dann besser gefällt!

lg
nadji

8

hey, wie witzig, ich habe auch nen termin am 21.1. bekommen :-)

das steht mir jetzt auch noch bevor...die ganzen befunde zusammentragen...

ich drück dir auch ganz fst die daumen...

gglg tanja