Blöde Frage bzgl. spritzen. Könnt ihr helfen

Hallo zusammen.

Erstmal ein fruchtbares neues Jahr euch allen. #verliebt

Muss ab nächsten Zyklus Menogon spritzen. Jetzt sind da ein paar Fragen aufgetaucht.

Muss ich die Ampullen jetzt zerbrechen, ich meine oben die Kappe abbrechen oder kann ich da auch reinstechen?
Ist das abbrechen schwer, kann man sich da schneiden? Wie vorsichtig muss ich sein.
Da sind so kleine Punkte drauf. Ist das vielleicht so ein Gummi, wo ich durchstechen kann?

Ich zieh dann praktisch die Flüssigkeit auf, spritz sie ins Pulver und dann wieder aufziehen, oder???

Muss ich dann eine neue Nadel aufsetzen bevor ich es reinjage??#zitter

Wäre nett, wenn mich jemand in das Mysterium des spritzens einweihen könnte :-D

Danke
LG flipper

1

Hi Flipper,

wenn es Glasampullen sind, musst du die aufbrechen, soweit ich weiß. Ich hatte mir Cetrotide spritzen müssen und die Ampullen aufbrechen müssen. Der Shit war, daß mir das Glas zerbröselt ist und ich eine Ampulle sogar weg geschmissen habe, weil so viel Glassplitter rein gefallen sind.

Aber vielleicht kann ja jemand anderes besser helfen.

Viel Glück
Nadine

2

vom menogon das käppchen ab, vom nacl den kopf der ampulle abbrechen, vom punkt weg sozusagen...das geht ganz einfach...kannst aber auch n tempo oder was nehmen, wenn du angst hast dich zu verletzen.

aufziehen mit einer langen kanüle, spritzen mit einer kurzen.

lg#klee

3

also bei mir ist es so ich soll mit dem dicken nadelaufsatz erst pulver dann flüssigkeit aufziehen und dann die dünne nadel aufsetzten!

so steht es in meinem therapieplan und in der bei packung drin... weiß nicht ob die reihenfolge wichtig ist aber auf jeden fall hab ich dicke und dünne nadeln...

hoffe das hilft dir was, denn ich wart auf meine blutungen damit ich pünktlich mit stimulieren anfangen kann... normal am mittwoch aber wenn die blutungen bis dahin nich da sind dann kann ich das aber vergessen...
lg

4

Hallo!

das ist gar nicht so schwer .... :-D

Erst klopfst du ein bisschen an´s Fläschchen, bis die komplette Flüssigkeit unten ist. Es kann nämlich sein, dass Luft drin ist....
Dann nimmst du ein Stück Tempo oder Küchenrolle und knickst den Hals des Fläschchens. (Dein Daumen sollte auf dem Punkt sein, dann klappt das ganz gut).

Mit der größeren Nadel ziehst Du die Flüssigkeit raus und stichst in die Flasche mit dem Pulver (die hat oben eine Kappe - vorher abnehmen, dann kannst durchstechen) und spritzt die Flüssigkeit rein. Wenn alles aufgelöst ist, ziehst Du´s nochmal in die Spritze. (Falls Du zwei Pulver brauchst, Vorgang einfach wiederholen) Dann wechselt Du die Nadel und schiebst die Flüssigkeit langsam soweit hoch, dass keine Luft mehr in der Spritze (oben) ist.
Jetzt - rein damit!!

Ich hoff, ich hab das jetz gut genug erklärt.... #kratz ;-)

Wenn Du noch nicht zurecht kommst, kannst mich ja gerne nochmal fragen!

vg Baby2808

5

also es sich sicher so kleine glasampullen...

da wo der punkt ist solltest du den daumen ansetzen und dann den hals abbrechen...
die punkte bzw der punkt ist sozusagen die brechkantenmarkierung...

am besten nimmst du nen taschentuch oder toilettenpapier damit du dich nicht verletzt...eigentlich passiert das nicht aber lieber etwas vorsichtiger sein...

wie gesagt daumen auf den punkt und abbrechen...dann müsste alles gut gehen...;-)

6

Hallo,

lag die Anleitung nicht bei?
http://www.ferring.de/fileadmin/user_upload/Servicematerialien/Reproduktionsmedizin/Anleitung_Herstellung_Deu.pdf

Ich finde, da ist alles recht gut (auch mit Bildern) erklärt. Und den Rest haben die Mädels ja auch schon gesagt. Wichtig wäre mir halt der Tip in der Broschüre, die Stelle vorher mit Eis zu kühlen. Ich hab mal Heparin gespritzt, irgendwann mochte ich nicht mehr. Das mit dem Eis wollte ich auf jeden Fall mal probieren.

Gruß Lucccy

7

Vielen Dank euch allen.

Nein, es war leider keine Anleitung dabei. Das mit Eis kühlen ist gut, dann hat man zumindest eine kurze Betäubung.

Hattet ihr großen bammel vorm "ersten Mal"?#rofl

8

Hallo,
habe auch mal das Mittelchen bekommen, aber ich brauchte es nie selber spritzen. Ich musste jedesmal ins Krankenhaus am WE bzw. jeden morgen zum Doc, da es bei mir in den Muskel gespritzt wurde.

Aber die Mädels haben es gut erklärt und die Medikamente immer schön im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Glück.

9

Hallo,

Menogon muss nicht in den Kühlschrank. Jedenfalls ist mein Schlafzimmer nicht wärmer als 25°. ;)
Es hilft doch oft der Beipackzettel, gerade wenn es um richtige Lagerung und Anwendung geht.

Gruß Lucccy