Erfolgloser GV nach Plan- wie geht es weiter?

Guten Morgen ihr Lieben,

Wer hat Erfahrung mit folgenden?

Ich bin nun im 3. GV nach Plan Zyklus. Begonnen habe ich dies, nachdem bei mir und meinem Partner alles ok zu sein scheint (inkl. Bauchspiegelung) und ich nicht schwanger werden. Mein Alter- 40- hat sicher dabei geholfen, dass die Ärzte recht schnell reagierten. Na ja

Jedenfalls hat sich da noch kein Erfolg gezeigt. Weiter unten in einem Thread las ich dass nach 3-5 Zyklen die Krankenkassen evt. nicht mehr zahlen.

Wie geht es weiter? Was soll ich machen? Wer hat Erfahrung mit einer ähnlichen Geschichte?

Es macht wahrscheinlich nicht ewig Sinn hormonell unterstützten GV nach Plan zu haben!

IUI macht denke ich auch wenig Sinn, da die Eileiter frei sind und mein Partner ein gutes SG hat- richtig, oder denke ich falsch?

Ist dann der nächste Schritt In Vitro Befruchtung? Was ändert sich an der Behandlung? (außer dass ich die Kosten dann selber zahlen muss) Mehr Hormone? Andere Schritte?

Bei der derzeitigen Einstellung wachsen zuverlässig 1-2 Follikel im Monat so heran, dass sie ausgelöst werden können.

Es wäre toll, wenn der eine oder andere hierzu ein paar Erfahrungen austauschen könnten. Ich vertraue meinem Arzt zwar, aber er ist ein wenig wortkarg

Ich wünsche uns allen ein kinderfrohes neues Jahr!

1

hallo cb69!

ich hab 4x hormonell stimuliert, dann hatte ich keinen nerv mehr dazu und wir sind auf ivf umgestiegen.

natürlich spritzt man da mehr hormone um mgl viele eizellen heranreifen zu lassen.
sind diese reif werden sie unter narkose entnommen und im reagenzglas befruchtet.
nach einiger zeit bekommt man dann die embryonen (1-3) in die gebärmutter gesetzt.
und dann heißt es warten und hoffen!

die chancen sind höher etwas höher als bei gv nach plan.

ich bin damit uf anhieb schwanger geworden.

lg#blume

7

Lieben Dank! Deine Antwort hilft mir und ermutigt mich auch. schönen Abend noch

2

Hallo,

ich würde eine Insemation vorschlagen.

Die Chancen sind damit um 50% als mit normalen GV!

Vom Kosten / Nutzen her ist das bei euch derzeit die beste Entscheidung.

Ich selbst hatte eine ähnliche Ausgangslage (allerdings war ein EL verschlossen) und bin damit sofort schwanger geworden, obwohl wir vorher 1,5 Jahre erfolglos versucht haben, schwanger zu werden.
Bei mir wurde ein Insemation im Spontazyklus gemacht, dh ohne hormonelle Stimmu, da ich auch so immer einen ES hatte.

Erst wenn das nichts nützt, würde ich mir die "Keule" IVF antun.

LG
Redsea

8

Auch Dir lieben Dank. Ich finde es auch immer wieder schön zu sehen dass unterschiedliche Wege weiterführen. Dann muss ich jetzt mal in mir gehen.

Toll dass es bei Dir gleich geklappt hat. Hoffe das nächste Jahr ist uns wohlgesonnen.

liebe Grüsse

3

Hallo cb69,

ich habe 6 Zyklen Stimu mit GV nach Plan hinter mir. Ich hätte noch weitermachen können mit Stimu, aber meine Ärztin meinte, in meinem Alter (38) sollte ich nun doch über einen weiteren Schritt nachdenken, denn ich werde nicht jünger und irgendwann möchte man ja mal zum Erfolg sprich Kind kommen.

Erst wurde uns eine IUI vorgeschlagen, aber dann sind wir doch gleich auf eine IVF übergegangen - IUI macht keinen Sinn, wenn das SG in Ordnung ist hat man mir gesagt.

Wir sind übrigens Selbstzahler, da wir nicht verheiratet sind - bei Dir wäre es ja vom Alter her wohl so bei einer IVF oder ICSI.

...wegen der "Keule" IVF...ich weiß nicht, ob es besser ist, sich "wer weiß wieviele" Zyklen Hormone zu spritzen, ich habe das wie gesagt 6 Zyklen lang gemacht, es hat mich auch immer sehr belastet, und kein Erfolg - jetzt hatten wir die Dosis nur gering erhöht und ich hatte viele Eizellen, die sich befruchten ließen, damit können wir auch noch Kryo Versuche machen falls der BT am 11.01. negativ ausfällt.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Irmi #blume

9

Liebe Irmi,

dann drücke ich Dir für den 11.1 und danach ganz doll die Daumen. und Danke für die Infos und Deine Geschichte. Genau die Infos erhalte ich heute, die mir so gefehlt haben! Ich finde die Comunity toll. Wir gemeinsam wissen soviel

schönen Abend

4

#schwangermoin,
ich laß gerade das du GV nach plan machst !
Was meinst du damit?
läßt du deinen eisprung per Us kontrolieren?
denn ich hatte rechts eine ELSS und möchte dort auf keinen fall mehr SS werden, ist einfach zu schlimm gewesen (siehe VK)
jetzt hab ich mir gedacht ich rede mal mit meinem FA was es kostet wenn ich einmal im Monat hin komme um zu gucken wo ich meinen ES habe.
ich habe am freitag einen termin ,und bekomme dann die ergebnisse meiner hormonuntersuchung da ich auch schon #stern #stern #stern habe
ich sende dir liebe grüße und hoffe das du auch bald #schwanger wirst
Lg susanne

6

Hallo Susanne,
mit GV nach Plan meine ich, dass ich Purogon zur Unterstützung der Follikelreife spritze, nach 7 Tagen ist dann Follikelschau. Bisher sind immer ein oder 2 herangewachsen. Dann bekome ich die Ansage wieviele Tage ich weiter spritzen soll, wann ich mit Spritze auslösen soll, wann dann GV angesagt ist und noch eine weitere Spritze oder Utrogest zur Unterstützung der Gebärmutterschleimhaut.

Dann wiederum gibt es einen Termin zur Blutprobe, bzw. die Tage sind schon da.

Im Prinzip tue ich hiermit alles damit sich ein Eichen so gut wie möglich entwickeln kann und befruchtet werden kann.

Eigentlich sollte auf diese Weise einer schnellen Schwangerschaft nichts entgegen stehen. Wenn es nicht passiert liegt es entweder an meinen etwas betagten Eiern oder an einem unbekannten Grund. Dies ist das frustrierenste, weil eigentlich sollte alles ja klappen. Aber ich denke das kennt fast jede von uns hier.

Leider bin ich bisher noch nie schwanger geworden. Ein bisschen froh bin ich auch, dass ich bisher aber auch keine FG oder ELSS hatte Das Trauma stelle ich mir ganz furchtbar for.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!! Uns beiden.

5

Hallo,

ich würde als nächstes eine IUI ins Auge fassen. Bei der IUI werden die Spermien ja auch aufbereitet und es wird ihnen ein Stück des Weges abgenommen. Daher sind die Chancen besser als bei GV nach Plan.

Und Du sparst Dir die Risiken einer IVF, denn dort kann es zu einer Überstimu kommen, da man ja mehr Eizellen reifen lassen will. Und das Narkoserisiko der Punktion fällt auch weg.

Gruß Lucccy

10

Liebe Lucccy,

auch Dir ganz lieben Dank! Habe mir vorgenommen das nächste mal meinen Arzt darauf anzusprechen. Mal sehen was er meint. Ich halte Euch auf dem Laufenden wozu ich mich entscheide. Die Pros und Cons helfen mir sehr!
schönen Abend