Welche Klinik in Österreich?

Hallo,

nachem ich nun lange mit mir gerungen habe, wie es weitergehen soll, sind wir inzwischen fest entschlossen, unseren nächsten Versuch in Österreich machen zu lassen.
Nur sind wir noch nicht sicher, ob wir zu Dr. Loimer in Wels oder ins Goldene Kreuz nach Wien gehen sollen. Beide Kliniken bieten ja inzwischen die Einnistungsspülungen an....
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir berichten könntet, welche Erfahrngen ihr in den beiden Kliniken gemacht habt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Maike

1

Hallo Maike,


ich bin auch aus D, lebe aber in der Nähe von Wien und wir waren im Goldenen Kreuz in Behandlung.

Ich war mit den Ärzten super zufrieden und bin jetzt auch mit der 4. ICSI schwanger geworden. Bei diesem Versuch haben wir auch die Einnistungsspülung gemacht und wir hatten Erfolg!!!!
Ob es nun daran lag, werden wir nie feststellen, aber ich glaube ganz fest daran.

Das einzige was mich im GK manchmal nervte, waren die Wartezeiten für den US. Aber ansonsten klappte immer alles astrein.

Die Ärzte sind super freundlich, die Damen am Empfang ein Bißchen zickig. Aber das macht ja nix.
Meine Fragen wurden immer alle beantwortet und ich war bestimmt keine einfache Patientin (wg. Alter, mehrerer OPs, schlechter EZreifung und mein Mann hat ein eher schlechtes SG).

Das einzige was dich vielleicht abschrecken könnte, sind die recht hohen Kosten, wenn man nicht in den österreichischen IVF Fond fällt. Das GK ist eben eine Privatklinik und die Kosten sind schon gesalzen.

Falls du noch FRagen hast, kannst du dich gerne melden.
Ich kann das GK auf alle Fälle wärmstens empfehlen.
Und WIen ist immer eine Reise wert!!!!


Viele liebe Grüße
cizetamoroder

3

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Drf ich fragen, wieviel du insgesamt für deine Behandlung gezahlt hättest, wenn du Selbstzahler gewesen wärst?
Ich rechne so mit rund 5000 Euro (inclusiv Medikamente). Glaubst du, das kommt in etwa hin?
Wie lange sind denn die Wartezeiten, bis man den Termin fürs Erstgespräch bekommt?

Ich finde es klasse zu hören, dass du im 4. Versuch ss geworden bist, dass macht mir Mut, dass es bei uns vielleicht auch noch klappen kann.

Viele Grüße und eine ganz tolle Schwangerschaft,
Maike

6

Hallo,

also ich denke, dass du mit 5000Euro nicht hinkommen wirst.
Ich habe nur für die PU und den TF 580 Euro bezahlt und das waren ja nur die 30% Eigenanteil, den Rest hat ja der Fond übernommen.
Die Einnistungsspülung kostete 500 Euro (da zahlt der Fond eh nichts dazu) und dann kommen ja noch die Medis für die Stimu.
Ich habe gesehen, dass du mit Pergoveris gute Erfolge hattest. Das ist ja auch ganz schön teuer. Als ich mit Pergoveris stimuliert habe (hohe Dosis) hatte ich gar keinen Folli!!! Wir mußten unseren 2. Versuch deswegen abbrechen, obwohl ich dann zusätzlich noch was anderers gespritzt habe. Aber leider hat das bei mir gar nicht angeschlagen.

Ich meine bei meinem letzten Besuch im GK gelesen zu haben, dass eine ICSI ohne Fondsbeteiligung 4000 oder 4500 Euro kosten soll. Fand das auch ganz schön happig, da wir uns eben auch Gedanken gemacht haben, wie teuer wird ein nächster Versuch für uns ohne den Fond.

Ich hoffe, die hohen Kosten schrecken dich nicht ab. Die Klinik ist echt zu empfehlen.

Auf den Termin für unser Erstgespräch mußte ich ca. 6 Wochen warten. Aber zu diesem Gespräch müssen schon alle Voruntersuchungen (z.B. HIV test, Insulinresistenz, Hepatitis, aktueller Hormonstatus, OP berichte ...) vorliegen. Vorher werden keine Termine vergeben. Aber das war direkt nach Weihnachten, das war auch einfach ne ungünstige Zeit.
Das Erstgespräch war allerdings sehr ausführlich und ohne jede Hetze.


Viele liebe Grüße
Susan

weiteren Kommentar laden
2

noch ne stimme für das gk! habe eine tochter aus der 1.icsi und bin grad in der warteschleife mit 2 blastos! super kompetentes team!

alles gute-lg

4

Viel Glück für euch!

Maike

5

hallo maike

darf ich mal kurz zuerst fragen was eine einnistungsspülung ist??

ich bin auch aus österreich, wir sind in oberpullendorf in der kinderwunschklinik, die haben eine sehr hohe erfolgsrate deshalb sind wir dorthin gegangen!!dort sind alle soooo nett und die wartezeiten sind auch ok!!

bin gerade mitten in meiner zweiten icsi (transfer+3) und hoffe so stark das es diesmal klappt!

liebe grüße silvia

7

Wir machen das auch in Österreich und gehen zu Dr. Loimer. Das Erstgespräch und alle Vorbereitungen klappen super und wir sind bisher sehr zufrieden! Die Praxis und das Team sind sehr nett und der Arzt hat jedes zweite Paar aus Deutschland und sehr viel Zeit für uns gehabt und war sehr geduldig!
Wenn Du Fragen hast gerne über VK sonst viel Glück!

8

Hi Silvia,

eine Einnistungsspülung wird gemacht bei Frauen, die gute Embryonenqualität hatten und bei denen keine Einnistung stattfand.
Ist etwas schwierig zu erklären, dashalb schicke ich dir mal einen Link mit

http://www.kinderwunschklinik.at/Einnistungs-Spuelung.html

Ich habe mich bisher auch nur übers Internet informiert ;-)

Viele Grüße Maike

weiteren Kommentar laden