wer kennt sich mit spermiogramm aus?

sind diese werte ok um schwanger zu werden?

makroskopisch bezüg. farbe und konsistenz unaufällige parameter,
verflüssigung nach 30min.,ph8. volumen 1,0ml; mikroskopische dichte 43
mio spermien/ml [|>20mio/ml], gesamtzahl 43mio spermien
[>40 mio/ejakulat); motilität: 5% schnell progressiv kat. a, 10% langsam
progressiv kat. b, 15% ortsständig beweglich kat.c und 70% unbeweglich
kat.d(>50% kat.a-c oder> 25% kat a b ]; morphologisch fanden sich 20% kopf-deformitäten.zusammenfassung: normozoospermie

mein mann soll nun orthomol fertil plus nehmen. hilft das?

grüße

1

Hallo,

google einfach mal das Wort "normozoospermie" und Du wirst feststellen,dass es ein normaleres Spermiogramm nicht geben wird.

Warum sollte er orthomol fertil plus einnehmen? Es gibt keinen Grund dafür.Klar Vitamine schaden nie,aber müssen tut er bei gesunder Lebensweise nicht.

LG

2

nun sagen wir mein mann ißt gerne. bei 1,90m wiegt er 111kg man sieht es nicht, er ist nicht fett, hat ein bäuchlein. er könnte schon etwas gesünder oder weniger essen, tut es aber nicht.
die unbeweglichen spermien sind schon viele.
warum er es nehmen soll? keine ahnung, weil das spermiogramm eben 70% unbewegliche hat, die nützen wohl wenig.
bevor die gyn es bei mir mit clomifen probiert, soll man doch erst mal sein sperma besser unter die lupe nehmen.

4

Naja vom weniger essen werden die kleinen #schwimmer auch nicht besser. Ein bißchen darf er Dir aber schon helfen.Mach ihm Abends regelmäßig einen Obstteller.Das ortho...dingsbums kann er ja zusätzlich nehmen. Wichtig ist Vitamin E! Klingt jetzt blöd,aber wichtig ist auch,dass er seine Männeln (#schwimmer) regelmäßig entlädt,aber nicht täglich.
Und lass ein 2.Spermiogramm machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung,dass eins nicht immer aussagekräftig ist,erst das 2. oder gar das 3. Spermiogramm. 70 % sind viel,aber trotzdem hat er noch genügend sportliche #schwimmer für eine natürliche Befruchtung.Die Diagnose ist wirklich nicht schlecht,die er bekommen hat!
Ich finde es wirklich gut,was Deine Gyn vorschlägt.

weitere Kommentare laden
3

Es wurde zwar Normozoospermie bescheinigt, was ich aber bei der Beweglichkeit nicht sagen würde. Kat. A+B sollten zusammen 50% betragen. Ansonsten ist das Spermiogramm ganz ok. Orthomol Fertil plus könnte da schon helfen. Lass in ein paar Wochen ein 2. Spermiogramm machen.


LG
Hasi

5

ich würde auch sagen, ein bisschen langsam, aber alles in allem OK.

Zu Orthomol fertil wirst du verschiedene Meinungen hören. Meine dazu ist mittlerweile negativ. Mein Mann hat die 3 Monate für 100 € eingenommen und das 2. SG war noch viel schlechter als das 1., obwohl ihr gar nicht dachte, dass das möglich ist. Die 20 Mio. #schwimmer sind auf 1,8 Mio. gesunken. Von daher war es rausgeschmissenes Geld.

Viel #klee

6

meinst du das lag nur an dem orthomol fertil? aber sind doch nur vitamine, oder?

16

nee, glaube nicht das es dadurch schlechter geworden ist, aber geholfen hat es auch kein Stück. :-[ Laut KIWU ist es auch normal, dass es schwankt. Hatte nur gehofft, beim 2. SG schwankt es nach oben! ;-)

Keine Angst, schaden tut es nicht wenn unsere Männer mal was Gesundes zu sich nehmen! :-p