Morgen die erste Spritze ICSI

Hallo Ihr Lieben,

war heute in der Kinderwunschklinik und muss ab morgen Gonal-F und Menogon spritzen.
Ich dachte immer, es wird nur ein Wirkstoff gespritzt und nicht gleich zwei, ist das normal?

Vor dem Spritzen habe ich jetzt schon Angst, für Gonal habe ich so einen Pen, ich glaube damit klappt das gut, aber Menogon ist mit einer Spritze *grrrr*. Also ich werde mich in die Bauchfalte spritzen, habt Ihr das immer an der gleichen Stelle gemacht, oder abwechselnd, einmal rechts und einmal links? Habt Ihr das auch so gemacht, dass Ihr die Nadel in die Bauchfalte eingepickst habt und dann an dem Kolben gezogen habt. Wenn da Blut rauskommt, dann soll man eine neue Nadel nehmen. Ist Euch das schon mal passiert?

Hoffe es geht alles gut, am 1. Dezember habe ich wieder einen Termin. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich das hinkriege!

Liebe Grüße

Anna

1

Hi, ich hab bei der 1. IVF( wurde leider wegen Überstimu. abgebrochen) auch zusätzlich Menogon gespritzt das fördert die Eizellbildung wenn ich das noch richtig weiß. Ich hab die eine Spritze links und die andere Rechts gespritzt und am nächsten Tag umgekehrt. Angezogen hab ich nie bei Gonal geht das ja nicht und bei Menogon war ich immer froh wenns drin war aber man sollte es. Viel Glück Betzy

2

Hallo Anna!

Ich habe das spritzen gerade hinter mir.Hatte gestern PU.Ich denke jeder muß für sich selbst herausfinden,wie er am besten spritzt.Ich habe es aber auch immer an anderen Stellen gemacht,am Bauch,mal links,mal rechts.Wichtig ist das Du den richtigen Einstichwinkel findest,dann tut es überhaupt nicht weh.Keine Angst!

Ich wünsch Dir ganz viel Glück#klee#klee

Liebe Grüße
Nadine

3

Hallo Anna,

ich hab auch mit Gonal F stimuliert und hab später cetrotide zusätzlich gespritzt. ich hab immer eine rechts und die andere links gemacht.

Das mit dem Kolben zurück ziehen nennt sich aspirieren. Stand bei mir in der Anleitung auch drin, muss man aber nicht machen. Früher wurde das gemacht, heute eigentlich nicht mehr. Dabei geht es nur darum, falls man eine Vene erwischt, darf man die Injektion nicht spritzen, aber da am Bauch immer genug Fettgewebe ist muss man es nicht machen. Spritz am besten um den Bauchnabel rum, dann passiert nichts!

Bei mir war es so, dass ich den Kolben zurückgezogen hab und Blut gekommen ist, aber nicht weil ich eine Vene erwischt hab, sondern das Blut kam vom Einstich! hab meinen Doc darauf hin angesprochen und er meinte, dass man nicht aspirieren mus!

Alles Gute! und Viel Glück!

Tini

4

So, jetzt habe ich noch mit dem Hormonlabor telefoniert und die haben mir das OK für's Spritzen gegeben. Ehrlich gesagt bin ich schon sehr aufgeregt. Es wird schon klappen:-).

Vielen Dank für Eure Antworten!

Anna