Größe der Hoden Einfluss auf Fruchtbarkeit

Hallo,
wir versuchen nun schon seit fast 2 jahren schwanger zu werden - bisher ohne Erfolg.
Bisher war immer mein fehlender Eisprung das Hauptthema, doch nun war mein Mann beim Urologen - der hat festgestellt, dass die Hoden ziemlich klein sind. Kann das Einfluss auf die Spermienqualität haben? Habt Ihr da Ahnung?

Man beschäftigt sich ja automatisch mit Kinderwunschzentren und all den Möglichkeiten, die man dort hat... Aber finanziell könnten wir uns eine künstliche Befruchtung einfach nicht leisten. Zumal wir auch erst einmal heiraten müssten...

Danke schon mal für Antworten.

1

genau kann ich dir das gar nicht sagen.

mein mann hat auch kleine Hoden. Aber er hat auch das Klinefelter syndrom was die qualität noch mal mehr verschlechtert. Ob es da einen zusammenhang gibt weiß ich nicht

2

Hallo,
als mein letzter Partner beim Urologen war, wurde angesprochen, dass seine mangelnde Fruchtbarkeit auch daran liegen kann, dass seine Hoden eher klein sind. Es scheint also einen Zusammenhang zu geben.

LG+alles Gute,
Susi

3

Huhu,

also bei meinem Mann sind die Hoden auch etwas kleiner als normal. Der Arzt hat aber die schlechte Samenqualität nicht einzig darauf zurückgeführt.
Ich denke zum einen, dass es darauf ankommt, "wie" klein sie sind und zum anderen wird euch nur ein SG verraten, wie die Qualität ist.
Denke, dass bei geringer Abweichung nicht unbedingt die ungewollte Kinderlosigkeit daher kommt.

Lasst einfach mal ein SG machen, dann habt ihr Gewissheit.

Viel Glück! und lG,
Sesa

4

Also wir haben schon einen Termin zur Abgabe der Probe und am 4.12. ist dann die Auswertung des Spermiogramms.

Bis dahin ist halt noch soooo viel Zeit. Da kommt man einfach ins Grübeln.

Danke Euch für die Antworten!