PCO Fragen über Fragen

Hallo an alle,

bin neu in diesem Forum, da mein FA mir gestern eröffnet hat, dass ich PCO habe. #schock Nun bin ich völlig durcheinander, da ich schon vor einem Jahr bei ihm war, um genau das zu überprüfen! Er hatte damals Blut abgenommen um die Hormone zu prüfen und da war alle in Ordnung. KEine männlichen Hormone etc. Also haben wir ein Jahr weiter geübt, aber nichts ist passiert. Nachdem mein letzter Zyklus dann 99 Tage war (davor immer zwischen 35 und 45 Tagen), hat er mir Clomifen verschrieben. Gestern war dann die erste Untersuchung nach der Einnahme und es haben sich viel zu viele Eibläschen gebildet. Da meinte er dann, dass es typisch sei für PCO. Nun muss ich in 3 Tagen wieder hin, damit er überprüfen kann, ob der Eisprung überhaupt ausgelöst werden kann.

Kennt sich einer damit aus? Wie stehen die Chancen, dass es doch noch klappen könnte? Ich dachte immer, bei PCO hätte man keinen Eisprung, aber ich hatte ja sonst immer einen, der Zyklus war nur länger. ODer tritt PCO manchmal auf und verschwindet dann wieder?!?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen
LG

1

Hi,

habe auch PCO.
Bei mir hat erst der dritte Arzt überhaupt bemerckt, dass ich PCO habe. Heilbar ist es, so weit ich weiß nicht, schwanger werden kannst Du trotzdem (mit Hilfe aber nicht unbedingt künstliche Befruchtung).
Ich habe Metformin-Tabletten probiert, ohne Erfolg. Bin dann in die Kinderwunsch-Klinik und habe mir Hormone spritzen müssen (Puregon für die Eizellreifung dann Predalon für den Eisprung) und bin im zweiten Zyklus schwanger geworden. #huepf#huepf
Habe ohne Hilfe es ca. 5Jahre ohne Erfolg versucht.
Mein Zyklus war total durcheinander, manchmal sogar fast ein halbes Jahr. #schock
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Bläschen jetzt erst entstanden sind.

LG
Maggy

2

ich habe auch pco und bei uns ist es so dass wir keinen oder selten nen eisprung haben, ich habe trotzdem die mens bekommen ohne eisprung , in diesem jahr hatte ich noch keinen,erst als ich vor paar tage ovitrelle gespritzt habe, ich habe auch viele eiblässchen und die entstehen so:

jeder monat reift ein ei heran,dass der Follikel(ei) springt muss er min. 20mm durchmesser haben(ich hatte diesmal23mm) bei mir ist es aber nicht gesprungen darum musste ich ovitrelle spritzen...bei pco ist es so, sie(follikel) wachsen bis zur ne bestimmten grösse(bei allen frauen unterschiedlich)und bilden sich wieder zurück...darum haben wir so viele kleine eiblässchen an den eierstöcken, dass sind alle eier die nicht gesprungen sind....

3

wir brauchen viel geduld, und ich bin froh dass ich hier nicht alleine bin, mit diesen problem:-)

4

http://www.dr-lagger.ch/service/doc/upload/pco.pdf

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe auch erst vor ein paar Tagen erfahren, dass ich PCO habe. Allerdings ist mir auch noch einiges unklar.

Die Vorgehensweise deines Arztes kommt mir allerdings doch recht merkwürdig vor. Er hat die einfach Clomifen verschrieben ohne weitere Untersuchungen, obwohl du vorher Eisprünge hattest?!#schock PCO ist eine Krankheit, die man nicht heilen kann. Und wenn vor einem Jahr alle Hormone noch ok waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass du jetzt plötzlich PCO hast.

Ich drücke die Daumen!

Lg, Franni

8

hallo,
ich verstehe das auch alles nicht. das werde ich ihn auch fragen, wenn do. da bin. gestern war ich nur zu geschockt, um irgendwie logische fragen zu stellen.
wie wird bei dir denn jetzt behandelt?

10

So gings es mir letzte Woche am Telefon auch. Danach habe ich dann erstmal zwei Stunde geheult. Ich habe auch jetzt am Donnerstag einen Termin, wo ich hoffentlich Antworten auf meine Fragen bekomme und dann werde ich sehen, wie es weiter geht.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich kann mich Maggy anschließen: habe auch PCOS. Bei mir waren die Symptome die ausbleibende Mens, dann im US zahlreiche Eibläschen auf den Eierstöcken, sowie bei der Blutuntersuchung (alles noch beim normalen Frauenarzt) ein verschobenes LH/FSH Verhältnis. Außerdem hatte ich auch schlechte Haut (durch die erhöhten männl. Hormone) - später hat der Kiwu Prof. dann auch die entsprechende Blut-US gemacht (bei mir war z.B. nicht das Total-Testosteron erhöht - was viell. dein Gyn hat untersuchen lassen? - , sondern es waren andere Androgene, nämlich das DHEAS & das Androstendion, die zu hoch waren).
Dann habe ich es beim Frauenarzt mit Clomifen-Stimu versucht - 6 erfolglose Zyklen :-(
Danach bin ich in die KiWu Klinik gewechselt (s.o.) - was die absolut beste Entscheidung war & wozu ich jeder Frau mit PCOS (auch Verdacht!) nur raten kann!!!! Denn dort findest du Spezialisten, die sich damit auskennen, und zwar im Detail.
Dort wurde ich im 2. Stimu-Zyklus (Puregon spritzen zum Folli-Wachstum sowie Ovitrelle Spritze zum ES auslösen) schwanger & bin jetzt in der 20. SSW!! :-)
Daher: Frau kann trotz PCOS Diagnose in der Regel dennoch #schwanger werden, wenn diagnostisch alles abgeklärt ist & entsprechend medizinisch nachgeholfen wird!!
Also mein Tipp: lass dich möglichst zeitnah in ne KiWu Praxis überweisen! "Verschwende" nicht die Zeit mit zig ÜZ beim normalen Gyn.

Alles Gute für dich & viel #klee,
hannicool

15

Hallo,
danke für den tipp mit der KiWu Praxis. Kann man denn einfach zu seinem Arzt sagen, dass der einen überweisen soll? So langsam glaube ich nämlich wirklich, dass mein Arzt das alles gar nicht so schlimm findet und sich deshalb auch nicht viel Mühe gibt. Ich weiß nich mal, welche Hormone er untersucht hat. Nach seiner Aussage waren eben keine männlichen oder Störhormone da. Aber deine Geschichte baut mich auch wieder ein bisschen auf. Habe nun erstmal angefangen zu diäten und alles andere muss ich morgen mit dem Arzt klären.
Dir alles Gute für deine Schwangerschaft!!!!
Silke

13

Hallo,
ich habe auch PCO und bin jetzt im 6. Monat schwanger!! Es war schon ne doofe Zeit, aber man kann damit auch schwanger werden, es dauert halt nur.
Hatte die Pille abgesetzt und dann noch 3x meine Regel bekommen, bin dann zum Arzt, die haben Blut abgenommen, Ergebnis zu viele männl. Hormone und ne leichte SD-Unterfunktion. Mir gings da auch nicht gut, hatte total Wechseljahresbeschwerden, dachte der Körper muss sich an die fehlende Pille gewöhnen. Habe dann erstmal für 3 Monate wieder ne antiantrogene Pille genommen, weil man nach Absetzen manchmal spontan schwanger wird, da die Hormone dann erstmal wieder im Gleichgewicht sind, hat aber nicht geklappt. Musste dann nebenbei was abnehmen, da ja besonders das Bauchfett sehr aktiv ist und ich war schon immer mopplig, hatte vor der Pille aber nie Zyklusprobl. Dann habe ich Metformin bekommen, Clomi wollte ich noch nicht und nach 6 Monaten war ich damit dann schwanger und habe noch Temp. gemessen, um zu schauen ob ein Eisprung ist. Die ganze Sache hat dann fast 2 Jahre gedauert. Schwierig ist halt, dass man ganz viel Geduld haben muss und letztl. wurde ich dann schwanger, als ich total entnervt mal kurzzeitig nicht daran gedacht hatte. Die SS verläuft völlig normal. Habe bis zur 6. Woche noch Metformin weiter genommen wegen dem Fehlgeburtenrisiko.

Alles Gute und ihr schafft das!!!!!!!!!

lg :-)

14

Hi,

uff das Metformin hab ich gar nicht vertragen. Hatte fürchtelichen Durchfall immer 10min nach Einnahme der zweiten Tablette, hab dann aufgehört. #hicks