Klinik will nur eine Blastozyste einsezten!



Beim Erstgespräch im Juli in der Kiwu-Klinik meinte der behandelnde Arzt, dass er bei mir eine ICSI machen will und ich maximal bis zwei Eizellen eingesetzt bekommen kann. So habe ich auch den Vertrag unterschrieben. 1-2 befruchtete Eizellen bzw. Blastos werden eingesetzt. Es ist meine erste ICSI.

Was noch hinzukommt ist, dass der Doc es für richtig hällt, das ich nur eine Blasozyste einsezten lasse. Damit habe ich eine SS Wahrscheinlichkeit von 50 %. Bei 2 habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 75 % und somit auch ein großes Zwillingsrisiko.

Ich habe übermorgen schon Punktion und wir haben das Thema 1 oder 2 nicht mehr besprochen. Er hällt 1 Blasto für richtig.

Eine Downreg. und Stimu für eine ICSI ist kein Kinderspiel, dauern spritzen, Tabletten, Nebenwirkungen etc., deshalb habe ich mich entschieden 2 Blastos einsezten zu lassen, da ich keine Kraft für eine 2te ICSI nicht habe. Ich würde mich sogar noch mehr freuen wenn es Zwillinge werden.

Ich bin erst 24 aber Zwillinge bekomme ich groß und mein Mann ist ja auch noch da. Austragen werde ich sie auch, bin nicht die Einzige. Soll ich den Arzt vor Punktion noch anrufen und ihm das sagen, oder erst kurz vor Punktion?

Ich will unbedingt die Chancen erhöhen, aber er hat nur Sorge, dass es nicht Zwillinge werden. Warum denn nicht!

Was soll ich denn jetzt machen?

1

Hallo,

also grundsätzlich liegt die letzte Entscheidung beim Paar. Also Ihr unterschreibt, wieviele eingesetzt werden sollen.

Zwillinge zu bekommen ist schon hart, aber der unerfüllte KIWU all die Jahre davor haben ja bestimmt auch stärker gemacht :-)

Wenn Du Dich bereit fühlst für Zwillis, dann lass es Dir nicht ausreden. Ist ja überhaupt die Frage, ob es dann auch zwei werden. Dass dann auch zwei vielleicht drei werden (eineiige Zwillis aus einem Blasto + Blasto) ist ja eher unwahrscheinlich oder?

Ruf einfach noch mal in der Klinik an, würde ich sagen und klär das.

LG von Oldtown, die Dir ganz viel Glück #klee wünscht

2

Also unser Motto ist lieber zwei als keins.
Nach meiner Info ist halt das Zwillings"risiko" grösser, je jünger Du bist. Aber wenn Ihr Euch als Paar Zwillinge vorstellen könnt.
Meine Empfehlung wäre auch nochmal den Doc fragen, ob er denn ein andres Risiko meint und ihm unbedingt, Eure Wünsche klar machen.
viel erfolg

3

Hallo,

die Entscheidung liegt letztendlich bei euch. Denn der Arzt kann zwar was für besser halten, aber die Behandlung lässt ihr durchführen.

Leider ist das mit Zwillingen nicht so einfach (ich wollte eigentlich auch welche) denn, gerade in der aller ersten Schwangerschaft muss die Gebärmutter sehr schnell wachsen und manchmal gibt es eine FG weil die Gebärmutter nicht so schnell wachsen konnte. Es besteht also schon dadurch ein erhöhtes FG-Risiko.
Leider wird oft aber auch die ganze Schwangerschaft mit Zwillingen sehr problematisch.

Dein Arzt meint eben, auf Grund deines sehr jungen Alters bestehe halt sehr gute Chancen auf eine Schwangerschaft beim ersten TF.

Warum wollt ihr aber gleich Blastos? Normal wird Blastotranfer nur dann gemacht, wenn alle anderen Behandlungen kein Erfolg hatten, denn ein Vorteil von Blastos gegen über dem normal TF wurde bis her nicht bewiesen. (Schwangerschaftsraten wie auch Geburtenraten gleich)

Grüße und viel Glück#klee, Belli

4

Hallo,

Ich habe erst vor 2 Tagen erfahren, dass der TF erst 5 Tage nach Pu stattfindet. ich habe ihn angesprochen warum erst so spät und er meinte nur, dass ich große Eizellen habe und dass es so ist.

Gefragt bin ich nicht mal geworden, aber er muss es ja wissen.

7

Da würde ich aber noch nach hacken, habt ihr da vielleicht vorher was unterschrieben mit den Blastos? Weil normal sind die verpflichtet den TF nach max. 2-3 durchzuführen, ich denke kosten tut das doch bestimmt auch was #kratz

Grüße, Belli

5

Hallo,

also entscheiden tut ihr das! Das Risiko ist auch deins, nicht seins.
Ich finde es prinzipiell von deinem Arzt sehr verantwortungsbewußt, dass er bei deinem Alter und der ersten ICSI nur 1 Blasto einsetzen will. Da gibts andere, die jedes Risiko eingehen, um nur die SS-Rate hochzukriegen. #pro
Allerdings ist ja auch überhaupt nicht gesagt, dass ihr nach 5 Tagen auch 2 Blastos habt. Ob sich die Eizellen dahin entwickeln können, muß man sehen, nur ein Teil der Eizellen kann sich zur Blastozyste entwickeln! Seid ihr in Deutschland? Hier darf man auch nicht 5 weiterzüchten und dann die 2 Blastos da rauspicken oder so. Es dürfen nur die Eizellen weitergezüchtet werden, die auch geplanterweise eingesetzt werden. Also vielleicht eh nur theoretische Rechnung grad. Denn 1 Blasto und zB 1 Morula sind schon wieder ganz andere Chancen als 2 Blastos!

Bei mir in der Klinik ist übrigens grad eine mit Vierlingen schwanger, 2 x 2 eineiige Zwillinge nach 2-Embryo-Transfer. Das Risiko auch für Drillinge oder Vierlinge existiert also, wenn natürlich auch sehr gering. Und Zwillinge sind garnicht selten Risikoschwangerschaften mit Frühgeburten bishin zu frühen Fehlgeburten. Also soooo ungefährlich ist das nicht!

Von daher gut überlegen. Kann aber sehr gut verstehen, dass du lieber 2 als keins haben willst, ging mir ähnlich ;-)
Vielleicht läßt du Dir vom Arzt nochmal erzählen, warum er Mehrlinge vermeiden will? Dann könnt ihr gemeinsam zu einer Lösung kommen.

viele Grüße
Tina

6

hallo,

ihr habt ja Recht. Ich habe ja auch Angst davor, dass es zu Komplikationen kommt.

Aber lieber Risikoschwangerschaft mit Zwillingen als überhaupt kein Baby. Oder Vielleicht wird aus 2 eingesetzten gerade eins bleiben.

Mal schauen, ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Heute um 21:30 Uhr wird mit Ovitarelle der ES ausgelöst und Samstag pünktlich um 9 Uhr zur Punktion.

Ich freue mich schon so, dass es endlich weitergeht.

Nach 3 Jahre unerfülltem Kiwu wird man einfach ungeduldiger.

Ganz Liebe Grüße und drückt mir die Daumen!