Abschied vom Kinderwunsch, plötzlich nicht mehr wollen, kennt ihr das?

Ist etwas lang geworden... sorry...

Hallo ihr lieben,

Ich habe 14 Zyklen hinter mehr, und 4 Clomifen Behandlungen wegen Eireifestörung, mein Mann
hat einer geringe Spermiendichte nah an der Grenze,

und mittlerweile ist es so, dass ich denke ich will gar kein Kind mehr.

Irgendwie ist mir die Lust vergangen / geniesse ich es so wie es ist!

Komisch oder?!

Mein Sohn ist jetzt schon 7 Jahre alt, gerade in die Schule gekommen,
dass ist stressiger als ich dachte.
Und jetzt nochmal von vorne anfangen?
Und ein weiteres Kind wird auch wieder viel viel Geld kosten,
ein neues Auto, neue Möbel, Urlaub... ja das wäre halt auch mal schön,
aber mit zweitem Kind alles viel schwieriger.

Dann der Zeitfaktor...

Babys sind ja soooooo süüüß, zum verlieben...
aber je älter die Kinder werden, desto mehr Probleme hat man auch mit
ihnen. Bei einem schreienden Baby welches Zähne bekommt angefangen
endet es irgendwann in der Pupertät, wo die Lieblinge was weiss ich nicht
alles anstellen... Man weiss es nicht.

Ich hatte geplant bis zum Sommer ein Baby im Arm zu halten, fand das
schon ziemlich spät... und nun rennt die Zeit, nichts passiert, mein Sohn
und ich werden immer älter...

Ich verabschiede mich langsam von meinem Kinderwunsch, plötzlich ist
alles anders und ich denke es ist besser so!
Manchmal bin ich aber dennoch kurz traurig sowas nicht mehr zu erleben.

Alles was ich an mein Wunschkind an Briefe und Gedanken geschrieben
habe (im ersten halben Jahr wo ich noch an die Kraft der Gedanken
geglaubt habe) habe ich die Tage zerrissen und weg geschmissen,
Bücher zum Thema Kinderwunsch in eine Kiste unter´s Bett gepackt,
die werde bei Ebay verkaufen oder in einem Forum anbieten. Weg damit!

Ich war auch das letzte Mal irgendwann im Juni oder so bei meinem Arzt!
Ich hatte einfach keine Lust mehr dahin zu gehen. Ich habe die letzten
Wochen immer gesagt ich mach bald einen Termin und dann hole ich mir
eine Überweisung für die Kinderwunschklinik - aber ich habe es nicht
getan, ich hab da einfach keine Lust mehr drauf.

Es ist für mich irgendwie vorbei. Ich gebe auf!

Ich habe keine Lust mehr, ich will kein weiteres Kind mehr... glaube ich...
bzw. sind es Gedanken die sich seit Wochen MEHR und MEHR verstärken.

Komisch oder, erst war der Wunsch so stark, und jetzt will ich nicht mehr?!


Jetzt frage ich mich WOLLTE ICH ÜBERHAUPT SO WIRKLICH?
War es vielleicht nur, weil alle möglichen in meinem Umfeld vor
sich hin kugelten und zuckersüße Babys bekommen haben?!
Warum war der Wunsch soooo verdammt stark?
Oder ist das alles jetzt nur Selbstschutz meiner Seele?!

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge versuche ich mit dem Thema abzuschliessen... glaube ich....

Euch allen ALLES LIEBE UND GUTE! Mögen sich eure Träume und Wünsche erfüllen.

Liebe Grüße

1

P.S. Vor den 14 Zyklen haben wir übrigens auch Jahre nicht verhütet, teilweise aufgepasst und teilweise einfach nicht drauf geachtet und es drauf ankommen lassen, da haben wir noch nicht an ein zweites Kind gedacht und da war ich immer noch froh, wenn meine MENS kam... im nachhinein wundert man sich dann schon, dass man jahrelang nicht schwanger wurde...

2

Habt ihr über IVF/ICSI nachgedacht?

GLG, almond

3

huhu,

ja sicherlich hatten wir drüber nachgedacht in eine Klinik zu gehen, beim letzten Gespräch mit meinem FA meinte er, dass er mich bald überweisen wird, weil er nichts mehr für mich tun könnte, und die dort andere Möglichkeiten haben,

aber wie oben beschrieben, konnte ich mich seit Juni nicht mehr durchringen einen Termin bei meinem FA zu machen,

ich habe keine Lust zum FA zu gehen... noch weniger in eine Klinik.

Und letztes Jahr hätte ich noch ALLES für meinen Kinderwunsch getan, irgendwie bin ich verwundert über mich selbst, aber die letzten Wochen, bzw seitdem mein Sohn in die Schule geht, will ich gar nicht mehr...

Ist das nur Selbstschutz oder will ich wohl wirklich nicht mehr?!

Ich weiss, ich bin lustig... das könnt ihr mir ja schliesslich auch nicht beantworten *g...

Aber vielleicht gibt es ja hier Gleichgesinnte,
die mir schreiben wie es sich bei Ihnen entwickelt hat.

6

HI

Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch bei mir ist der Punkt gekommen an dem es mir schnuppe war ;-) Wir haben zwar kein Kind aber ich kann mir ein Leben ohne Kind jetzt richtig vorstellen. Wir haben vor zu adoptieren aber wenn dieser Weg nicht klappen sollte, ist es für uns kein Weltuntergang denn wir fühlen uns auch zu zweit als Familie und komplett. Wir können schöne Dinge tun um die uns viele bendeiden, ein paar Fernreisen im Jahr, bauen jetzt ein wunderschönes Haus. Warum sollen wir darauf verzichten? Ich bin der Meinung hör auf deine Seele, wenn sie sagt: hör auf! dann wird es richtig sein! Ob aus Selbstschutz oder nicht. Ich bin nach meiner ICSI fast draufgegangen (Infektion) und schon damals wollte ich nicht weitermachen. Dann habe ich noch eine Kryo gemacht die mit einem Windei und FG endete. Ich hätte schon früher aufhören sollen.
Das sind jetzt meine Gedanken #liebdrueck

GLG
Neekah

4

Also wir sind zwar "erst" seit 19 ÜZ dabei, aber bei uns ist der Kiwu ungebrochen und wir wollen noch lange nicht aufgeben. Haben auch schon 3 negative IUIs hinter uns und werden im Dez oder Jan mit unserer 1. ICSI beginnen.
Im Gegenteil seit wir in der Kiwu-Klinik waren, sind wir wieder um einiges optimistischer :-)
Das muss aber natürlich jeder mit sich selbst ausmachen wie weit er gehen will und ab wann man nicht mehr will.....
LG und alles Gute egal wie Du Dich weiter entscheidest!

5

Ich kenne das Gefühl, zumindest das hin und her gerissen sein, sehr gut. Wir sind gerade in der Stimu für die erste ICSI und zwischendrin frage ich mich schon: Was ich mache ich hier eigentlich?

Ich bin 41, mein Partner 44, er hat zwei Töchter (13+15), die die Hälfte der Zeit bei uns leben. Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, wir funktionieren gut als Patchwork-Familie, ich mach mich gerade selbstständig, wir haben ein unverschämt entspanntes Leben ... So wie es ist, passt alles sehr gut gerade. Und was machen wir? Setzen alle Hebel in Bewegung, um unseren duften Alltag komplett auf den Kopf zu stellen.

Wäre mein Partner nicht sehr viel entschlossener als ich bei dem Kinderthema, weiß ich nicht, ob ich überhaupt so weit gekommen wäre und kurz vor meiner ersten künstlichen Befruchtung stehen würde. Ich werde schon auch mitgezogen, was für einen Zweifler wie mich ganz praktisch ist. ;-)

Es gibt viele Gründe dafür, es noch mal zu versuchen, es gibt auch allerhand dagegen. Ich finde es nicht komisch, dass du dich dagegen entscheidest. Und - das sage ich als reife Frau, die nicht mehr viel Zeit hat - du hast noch genug Zeit, dich umzuentscheiden.

Alles Gute,
Susi

7

Mir geht es momentan recht ähnlich. Nach einer abgebrochenen Stimu hätte ich nach 3 Monaten Pause letzte Woche wieder ins Kiwuz gehen können, um mit einem anderen Protokoll zu beginnen (bzw. um zu sehen, ob es in diesem Zyklus Sinn macht), aber war auf einmal auch hin und her gerissen.
Meine Gedanken waren z. T. ähnlich wie bei Dir (momentan angenehmes Leben etc.), auch habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob man nicht mit Gewalt "schlechte" EZ zum Reifen bringt und das Kind dann krank ist (wenn´s überhaupt klappt) etc. ...

Ich habe mich entschlossen, mir soviel Zeit zu nehmen, wie ich brauche und wenn´s dann zu spät ist, ist es halt zu spät-
Ich bin auch bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und sie hat mir auch Hoffnung gemacht, dass die Chancen auf eine natürliche Ss dadurch auch noch einmal etwas verbessert werden können. Also habe ich nicht das Gefühl, gar nichts zu tun, aber überlasse es momentan doch dem Schicksal.

Mal sehen, wie ich nächsten Monat darüber denke. Das Hin- und Hergerissensein ist für mich ein Zeichen, dass ich mich mit der Entscheidung nicht unter Druck setzen will. Vieles ändert sich, warum auch nicht der Wunsch nach einem Kind ...

Gönne Dir die Zeit, die Du brauchst und höre auf Dein Gefühl ...

Ich wünsche Dir alles Gute,
Mieze206