Brevactid 5000 – Wohin spritzen??

Hallo liebe Mädels,

mein Arzt hat mir gesagt, dass ich 1x Brevactid 5000 morgens, 1 Tag vor der Insemination selber in den Bauch (subkutan) spritzen soll. Nachdem ich mir das Mittel aus der Apotheke besorgt habe, habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen. Dort stand, dass man es intramuskulär spritzen soll, also in den Muskel (das bedeutet normalerweise Po oder Oberschenkel). Es war Freitag Nachmittag und deshalb bin ich noch schnell zu meinem Hausarzt. Der meinte dann, dass ich das nicht selber spritzen könnte, weil es ja in den Muskel am Po gespritz werden muss. Das hat er dann auch gemacht, weil ich dachte, dass sich mein Arzt in der KiWuPraxis vielleicht geirrt hat.

Vor der Insemination habe ich dann auch in der KiWu Praxis noch mal gefragt und mein Arzt meinte, dass ich das schon in den Bauch spritzen könnte. Das müsste auf jeden Fall auf dem Beipackzettel irgendwo stehen. Ich hatte die Packung blöderweise nicht mit und zu Hause habe ich dann noch mal in der Apotheke gefragt. Die haben aber auch nur intramuskulär in der Beschreibung gefunden! Was ist den jetzt richtig??? Wie ist der Unterschied der Wirkung von intramuskulär und subkutan?

Bald muss ich wieder spritzen, doppelte Dosis vor der Insemination und dann 1 Dosis 2 Tage nach der Insemination. Hat damit jemand Erfahrung was das bewirkt, wenn man danach noch mal spritzen muss?
Mein KiWu Arzt ist zur Zeit im Urlaub! #schmoll

Danke un LG!!!

1

also ich habe das beim FA in den po gespritzt bekommen.
was hast du in der apo dafür bezahlt?

5

35 EUR habe ich bezahlt. 3 Ampullen mit Pulver zum Anmischen. Die Spritzen habe ich vom FA bekommen. Ganz dünne, die man kaum spürt.

LG,
rosab

9

#danke für die antwort.

ist ja doch um einiges preiswerter als beim FA. da habe ich für eine spritze 17 € bezahlt inclusive pieksen.

2

Hatte Ovitrelle (?) zum auslösen und auf der PAckung steht auch i.m. und s.c. Anwendung und ich habs dann lt. KiWu-Klinik einfach sub cutan in den Bauch gespritzt!
I.m. darf nur Fachpersonal spritzen! Da kann sonst echt viel schief gehen (bin Krankenschwester)!
Aber wenn der Doc sagte s.c. dann wird das schon stimmen!

3

Hallo,

ich habe mir das Brevactid zur Auslösung des Eisprungs in den Bauch gespritzt. Bei den vorherigen ICSIs hatte ich statt dessen Predalon, aber das gibt es wohl laut meiner KIWU nicht mehr, deshalb hab ich Brevactid bekommen. Und habe es dann einfach so gespritzt wie das Predalon damals auch - nämlich in den Bauch. :-)

LG und viel Glück!
terni

4

Hallo terni,

hast du denn den Beipackzettel gelesen oder hast du darauf vertraut was der Arzt sagt.
Ich habe auch noch eine Freundin gefragt, die ist Arzthelferin. Sie hat sich auch den Beipackzettel durchgelesen und hat auch nur den Hinweis gefunden, dass das Mittel in den Muskel muss.

Wirklich merkwürdig! #kratz
Warum sagt man mir in der KiWu Praxis, trotz nochmaligem Nachfragen, dass das in den Bauch gespritzt werden kann?

LG,
rosab

6

Hallo rosab,

ja, ich habe mir den Beipackzettel angeschaut, habe mich auch kurz gewundert, dass es in den Muskel gespritzt werden soll. Ich war mir aber so sicher, dass das auch in den Bauch geht, weil es der gleiche Wirkstoff wie im Predalon ist, deshalb habe ich mir eigentlich keine großen Gedanken mehr gemacht. Und es hat wohl auch nicht geschadet, immerhin konnten 12 EZ punktiert werden, 3 habe ich für eine Kryo übrig und 2 habe ich heute zurückbekommen. Am Montag muss ich nochmal Brevactid nachspritzen, das werde ich auch wieder in den Bauch spritzen. Nachdem sie dir in der KiWU gesagt haben, dass Bauch ok ist, wird das schon passen, denke ich.

LG
terni

7

Hallo,
auch ich musste vor meiner IVF Brevactid spritzen.
Ob nun Menogon, Brevactid oder Orgalutran, ich hab alles mir selbst in den Bauch gespritzt, ganz nach Anweisung des Arztes - ohne jegliche Probleme.
Bin inzwischen in der 17. SSW #freu

LG

8

Hi!
Ich spritze Brevactid zum Auslösen und ca. eine Woche später für die Gelbkörperphase auch immer in den Bauch. Bei mir wirkt es auch und mein Arzt meinte, es sei kein Problem.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/eisprung-ausloesen/brevactid/

Lg,
Resi mit Zwillings#stern im Herzen