Entscheidung gegen ICSI

Hallo!

Mein Mann und ich haben uns nun endgültig gegen eine ICSI-Therapie entschieden!

Kurz zu unserer Geschichte: Wir versuchen seit guten zwei Jahren schwanger zu werden. Mein Frauenarzt verschrieb mir Clomifen, löste den ES aus, nichts passierte. Nach 1,5 Jahren überwies er uns dann an eine Kinderwunschpraxis, dort stellte man direkt fest, dass ich PCO habe. Bei meinem Mann kommt noch erschwerend hinzu, dass das Spermiogramm ziemlich schlecht ausfiel. Er hat viel zu wenig Spermien und von denen, die da sind, sind nur 4 % beweglich. Also wurde uns die ICSI ans Herz gelegt.

Nach viel viel Überlegen und zig Gesprächen haben wir uns jetzt aber dagegen entschieden. Wir wollen einfach nicht Gott spielen, und mittlerweile haben wir wirklich den Eindruck, dass es nur ein Geschäft ist, wer dahintersteht, wie man sich fühlt, wenn es nicht klappt, interessiert doch im Endeffekt eh keinen. Und die Chancen sind nun mal äußerst gering...

Wir hoffen, dass wir über eine Adoption oder eine Dauerpflegschaft unsere Bestimmung finden werden!

Ich wünsche euch allen ganz ganz viel Glück und Kraft um alles durchzustehen!

Alles Gute,
Sina

1

Hi Sina,

egal welche Entscheidung man trifft, man muss sich damit wohlfühlen. Ist doch prima, wenn ihr beide so denkt, hauptsache, euch geht's gut.

Uns wäre es nicht gut ergangen, hätten wir nicht alles probiert. Wir fühlten uns prima betreut, uns kam es zu keinem Zeitpunkt wie ein "Geschäfte machen" vor. Aber so macht eben jeder seine Erfahrung!

Und ich habe einiges an Erfahrung dazugelernt und bin nun glücklich schwanger und trage den größten Schatz unter meinem Herzen.

Das ist das, was wir wollten.

Aber ich finde eben, eine Entscheidung zu treffen ist hart, aber wenn man sie mal gemacht hat, fühlt man sich doch gut!

Alles Gute für euch!

Zida #klee

2

Hallo!

Da hast du recht, diese Entscheidung zu treffen, war verdammt schwer, aber jetzt geht es uns wirklich gut damit!

Ich wünsche Euch alles alles Gute mit eurem Krümel!

LG Sina

3

Glückwunsch zu Eure Entscheidung. Ich find es klasse und sehr muttig! Das kann nicht jeder!
Ich habe in Deutschkand auch mehrere kiliniken hinter mir und das wa sdu schreibst das spührte ich in jede Klinik.
iIch habe öfters meine probleme angesprochen wie stendige Sb usw aber ich wurde jedesmal überrollt mit Thema ICSI. Kein Arzt hat mich ernst genomen und versuchte nicht mich oder meine SB auf Grund gehen.
So mit habe ich in deutschland komplette behandlung beendet, keine Deutsche Klinik mehr uns reicht es. Aber gegen ICSI haben wir uns nicht entschieden, es tut weh es zu tuhn.
Wir lassen uns nun in eine Klinik in Tschechei behandeln und ich kann nur sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich bin sehr glücklich das wir es getahn haben. Nun warten wir unsere letzte zyklus ab bin heute ES+5 und wenn es negativ ist werden wir die ICSI in Tschechien machen.

4

Hallo und danke für deine liebe Antwort,

ich wünsche euch für Euren Weg ganz ganz viel Glück!

Herzliche Grüße,
Sina

5

Hey du!

Ich find es klasse für euch, dass ihr diesen Weg einschlagen wollt. Dennoch würd ich gern mal was dazu sagen.

Ich bin bei meiner ersten ICSI schwanger geworden mit Zwillingen. Wir sind gläubig und haben lange damit gerungen, überhaupt eine künstliche Befruchtung zu machen. Aber letztendlich habe ich mit vielen anderen Leuten darüber gesprochen, bezüglich Glaube, und wir sehen das mittlerweile nicht als "Gott spielen" an. Die Mediziner können ihr Bestes zwar tun, aber letztendlich entscheidet Gott wohl, ob die befruchteten Eizellen bleiben sollen oder nicht. Wir betrachten unsere Kinder als Riesengeschenke und sind unendlich glücklich und dankbar. Und auch wir haben uns in der KIWU-Praxis immer wohl gefühlt. Die Ärzte tun wirklich alles, damit der Kinderwunsch in Erfüllung geht. Es ist ihr Beruf und ihre Berufung. Außerdem wirft es ja ein schlechtes Bild auf die Praxis, wenn es zu viele Fehlversuche gibt. Das wollen die doch auch nicht.

Dennoch find ich es sehr mutig und toll von euch, wenn ihr einem anderen Kind die Chance auf ein besseres Leben geben wollt. Nach wie vor könnte auch ich mir das durchaus für uns vorstellen, obwohl ich Eigene habe. Denke, man kann diese Kinder absolut lieben!
Respekt und viel Erfolg wünsche ich euch!

Viele Grüße, sunny

8

Hallo!

Danke für deine positive Nachricht, schön, dass bei euch direkt geklappt hat.
Leider ist das ja nicht der Regelfall!
Wenn uns jemand eine Garantie geben könnte, dass es direkt klappt, würden wir es wohl auch machen! Aber ich denke immer daran, was wenn nicht. Dann tut sich ein mega Loch auf und die Kraft dort wieder rauszukommen, haben wir beide nicht!

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Gute,
Sina

6

Hallo Sina,

wir haben uns auch gegen eine ICSI entschieden. Bei uns ist es ähnlich. Mein Mann hat OAT II/III. Bei mir ist aber alles in Ordnung, sodass zwar eine ICSI bei uns lt. Ärzte super klappen würde, wir das aber nicht möchten.

Auch aus moralischen und persönlichen Gründen. Ich möchte das ganze Prozedere meinem Körper nicht antun. Zudem sind die Fehlbildungsraten erhöht. Zwar nicht alamierend, aber wir möchten nicht unseren (egoistischen) Kinderwunsch auf Kosten unserer Kinder durchsetzen. Die "natürliche" Auslese (passt das Sperma mit dieser Eizelle zusammen) findet bei diesem Verfahren eben nicht mehr statt.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich fühle mit Dir und verstehe Dich sehr gut.

9

Hallo und danke für deine Nachricht,

die Entscheidung fällt wohl niemandem leicht, immerhin verabschiedet man sich von einem Thema dass einen doch Jahre immens beschäftigt hat - ich wußte schon als Kind, dass ich mal eine große Familie haben wollte - aber das bleibt dann wohl ein Traum, zumindest mit eigenen Kindern!

Wie sieht es denn bei euch aus? Würde eine Adoption in Frage kommen??

LG Sina

11

Nein. Ich denke bei uns wird keine Adoption in Frage kommen. Wir hätten einfach gerne eigene Kinder gehabt.

Ich bin ja "erst" dreissig. Wir haben also, so gesehen, noch ca. 10 Jahre Zeit auf natürliche Weise ein Kind zu bekommen. Sollte es in dieser Zeit nicht geklappt haben, werden wir unsere Leben eben ohne Kinder weiterleben. Das ist uns dann so bestimmt.

Sicher ist man ständig mit dem unerfüllten Kinderwunsch konfrontiert (spätestens wenn alle Bekannten dann Großeltern werden), aber wir haben sehr gute Freunde, die auch ungewollt kinderlos geblieben sind, und sich eben einen viel intensiveren Freundeskreis aufgebaut haben, um eben auch im Alter Kontakt zu andern zu haben.

Man hat ohne Kinder viel eher die Möglichkeit
- Karriere zu machen
- Auszuwandern
- Viel zu reisen
- tolle Autos zu fahren
- Theater/Opernbesuche
- Essen gehen
- etc...

Ich fange jetzt wieder an berufsbegleitend zu studieren um später in meinem Traumberuf arbeiten zu können.

Viel Erfolg auch bei Euch

7

Hallo,
Respekt vor Eurer Entscheidung. Wir haben auch lange überlegt, wobei ich deutlich mehr Zweifel an der ICSI hatte als mein Partner. Bei mir ist es so, dass mein Partner mich beim Kinderwunsch etwas mitzieht. Er hat schon zwei Kinder und hat weit weniger Zweifel und Bedenken als ich bei dem Thema. Außerdem hat bei mir der Faktor Zeit zur Entscheidungsfindung beigetragen. Bei mir gilt: Jetzt oder nie! Ich bin 41, entweder ich habe Glück und es klappt noch oder das war's für mich. Meine Hormone sind für mein Alter noch gut in Schuss, das ist für auch ein Argument, es zu wagen.

Du bist 29, du könntest deine Meinung in fünf Jahren noch ändern bzw. eine natürliche Schwangerschaft könnte im Laufe der nächsten Jahre durchaus noch eintreten. Eine Freundin von mir ist mit schwerem PCO mehr oder minder aus Versehen schwanger geworden. Das ist auf jeden Fall nicht unmöglich.

Dass wir der Natur ins Handwerk pfuschen, ist mir auch manchmal unheimlich. Andererseits lässt sich die Natur nur begrenzt reinreden, die Einflussmöglichkeit der Medizin ist am Ende doch gering, was mich beruhigt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute,
Susi

10

Hallo Susi,

ich weiss nicht ob du dich erinnerst, aber wir haben vor zwei Monaten schon einmal gemailt! Damals waren wir noch total unentschlossen ob wir eine ICSI machen sollen, oder nicht!
Unser Urlaub, fernab von allem, hat uns bei der Entscheidung wirklich geholfen und ich bin echt froh, dass mein Mann und ich uns einig sind.

Und wie du schon schreibst, unwahrscheinlich ist es zwar auf natürlichem Wege schwanger zu werden, aber wenn es dann doch irgendwann klappen würde, freuen wir uns natürlich drüber!

Ich kann noch nicht sagen, dass mir das alles leicht fällt, im Gegenteil, ich bin schon noch traurig, aber seitdem unsere Entscheidung gefallen ist, geht es mir und meinem Mann deutlich besser. Wir hatten einfach beide das Gefühl, dass diese Therapie für uns der falsche Weg ist!

Dir und deinem Mann wünsche ich viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Sina

12

Hallo Sina,

viele von uns haben die Entscheidung treffen müssen, ob ICSI oder nicht.......jeder muß für sich eine Entscheidung treffen mit der man glücklich ist!

Auch ich war anfangs hin und hergerissen, ob wir da Gott reinpfuschen oder ob es einfach so sein soll. Vielleicht hat Gott ja für uns einen anderen Weg bestimmt....? Fragen über Fragen!

Wir haben uns FÜR eine ICSI entschieden, da ich denke, dass Gott es nicht zulassen würde, wenn es nicht so sein sollte! Sie pfuschen ja nicht rein, sie versuchen uns zu helfen.
Nach meinem letzen Transfer sagte der Arzt:" Alles weitere haben wir nicht mehr in den Händen!"

Damit will ich sagen, dass Gott immer so entscheiden wird wie er will. Wir haben es nicht in der Hand!

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG
schnuggi #blume

13

Hallo Sina,

bei uns war es ähnlich (siehe VK), wir haben diese Entscheidung NIE bereut.

LG
Claudia

14

Huhu,
die anderen haben ja schon vieles wahres geschrieben...

Ich wollte Dir nur noch sagen, dass Gott nicht die Menschen mit so einer "Fähigkeit" geschaffen hätte - wenn er es nicht so gewollt hätte.

Das ist immer der Satz, der mich oben hält. Noch sind wir uns auch nicht 100 % sicher, ob wir überhaupt die ICSI machen werden....

Ich kann Dich gut verstehen #liebdrueck