Verkürzter Zyklus durch L-Thyroxin?

Habe/hatte einen erhöhten TSH-Wert und nehme jetzt seit ein paar Wochen L-Thyroxin und Jod.
Normalerweise hab ich mein ES ca. am 16 ZT. Kann es sein, dass sich diesmal (nach Jahren) mein Zyklus verkürzt hat und ich schon am 12. ZT mein Es hatte?
Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?

1

Hallo Sheila,

ich nehme seit 3 Jahren L-Thyroxin - aber mein zyklus hat sich dadurch nicht verändert !!!

2

Hallo
sicher kann sich dein zyklus mal verschieben!
mal eher mal später! aber das hat nix mit dem medikament zu tun
ich nehmen schon seit ich ein kleines kind bin L-Thyrox
und ich habe immer einen regelmäßigen zyklus!
also mir ist nix bekannt,...dass des an dem liegen sollte

lg Caro

4

Hallo Caro, mein FA meinte nur das mein Zyklus so "lang" sein könnte, durch die Schilddrüsenunterfunktion.
Da dachte ich, wenn sich jetzt die Hormone regulieren, könnte sich der Zyklus verkürzen.
Ich nehme die Tabletten ja nicht schon seit Jahren, sondern erst seit kurzem.
lg

3

Erhöhten TSH-Wert -sprich Schilddrüsenunterfunktion- und dann nimmst Du Jod ein???#kratz#kratz#kratz

Bei ner Unterfunktion sollst Du Jod ausdrücklich meiden!!!

Ich nehme auch Thyroxin und Zyklus ist wie immer.
Klär das mit dem Jod am besten mal mit Deinem Arzt!
Wenn Du fragen hast...meld Dich einfach!

#herzlichliche Grüße
Brini

5

Ja genau, ich habe eine Unterfunktion. Mein FA hat mir L-Thyroxin mit Jod verschrieben.
Der Radiologe meinte es würde sogar nur Jod reichen, und setzte die Dosis hoch.
Ich glaube, er hat nicht ganz verstanden dass es wichtig ist, ein TSH-Wert von ca. 1 zu haben um schwanger zu werden.

Leider kann ich in nächster Zeit auch nicht zur Blutuntersuchung um zu sehen wie gut ich eingestellt bin :(

6

Hallo!;-)

ich habe auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin seit 3 Jahren, keine Zyklusveränderung festellen können. Jod ist genau richtig bei der Unterfunktion. Aber bei einer Schilddrüsenüberfunktion soll man Jod meiden.
Diese Frage habe ich extra meiner Ärztin gestellt.


Gruß;-)
iris63