IVF/ICSI gleichzeitig, obwohl auf natürlichen Wege SS möglich wäre ?

Hallo zusammen!;-)

nach vielen erfolglosen IUI-Versuchen haben wir uns zum nächsten Schritt entschieden, nämlich zur IVF.
In der KIWU-Klinik wurde aber direkt ICSI zusammen mit IVF angeboten. Falls sich die Eizellen nicht befruchten lassen, haben wir immer noch eine Möglichkeit zur ICSI. Deswegen wurde auch der Antrag bei meiner Krankenkasse direkt für ICSI gestellt. #schmoll
Ganz am Anfang meines Kiwus kam IVF bzw ICSI gar nicht in Frage, da waren viele Ängste und Nachteile im Kopf. Aber wenn es nicht anders geht?! :-[
IVF finde ich eher mehr natürlich als ICSI. Es wird wohl alles in Händen von Ärzten liegen und ich habe gemischte Gefühle, falls doch befruchtete von ICSI zurückgegeben werden und nicht von IVF.#schwitz
Was mich auch noch quält, dass es bei iVF/ICSI auch nicht klappt, dann bin ich am Boden zerstört. Obwohl unsere Ergebnisse ganz OK sind und wir auf natürlichem Wege ss werden können. Gibt es so was wie Unverträglichkeit von Sperma und Eizelle?!

Bitte um eure Erfahrungen!#danke

Gruß
iris63

1

hallo iris63,
ich hab auch so wie du gedacht, so natürlich als möglich aber es hat nie funktioniert. jetz habe ich die erste icsi über mich ergehen lassen und muss noch 4 tage warten bis ein test möglich ist. hab mal gelesen das das imunsystem der frau bei der befruchtung im körper hinderlich sein kann und gegen die spermien handelt. bei der icsi wird ja außerhalb befruchtet und schon ein mehrzeller zurückgesetzt. da hauts angeblich besser hin. natürliche auslese fällt da leider weg aber was solls, man muss eben abstriche machen wenn man den wunsch in erfüllung gehen lassen möchte.
alles gute und viel glück
sun

3

Hallo sun!

vieln Dank für deine Aufmunterung! Ich wünsche dir viel Glück in 4 Tagen,#schwanger

Berichte von deinem Ergebnis!#blume

Grus

iris63

2

hallo iris!

warum habt ihr iui`s gemacht wenn das sg gut ist?
bringt ja rein gar nichts, weil die chancen gegenüber dem normalen wege nicht steigen durch eine iui.
finde ich unseriös von deiner praxis.
anders natürlich wenn das sg nicht so gut ist.

eine icsi wird nur bei schlechtem sg von der kk genehmigt oder aber wenn per ivf keine befruchtung stattfindet.

es gibt wohl eine unverträglichkeit gegen die zellen deines mannes. eine befruchtung würde dann trotzdem stattfinden können, aber keine einnistung.
das würde aber erst nach mehreren negativen versuchen getestet werden und man könnte dann eine immunisierung machen.

grundsätzlich ist eine eizelle schon wählerisch und lässt sich auch nicht zur befruchtung zwingen. ;-)

lg#blume



4

Hallo isseku!;-)

vielen Dank für deinen Beitrag! Er ist allerdings nicht gerade aufmunternd, aber ich weiss, man muss positiv denken und trotzdem auf alles vorbereitet sein.
Uniklinik Bonn ist eine der besten in Fragen der Reproduktionmedizin. Wir haben auch im Spontanzyklus angefangen und bei ihnen geht es wohl der Reihe nach.
Komischerweise wurde unser Antrag auf ICSI bereits genehmigt. Bald fange ich mit Nasenspray. Hoffen wir,dass es direkt klappt.
Was ist die Immunisierung?#kratz

Gruß
iris63



5

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/immunisierung/

ich habe nach gv nach plan direkt mit ivf weitergemacht, iui`s hätte ich sinnlos gefunden.

jede dritte frau wird bei ner ivf/icsi schwanger.
ich bin 2mal ss geworden in 2 versuchen.

es kann also durchaus beim ersten mal klappen. trotzdem solltest du dir mehrere versuche einräumen, bevor du verzweifelst.


alles gute! #klee#klee#klee

6

Hallo,
das gleiche bild wie bei uns.die Pan-klinik in köln hat aber von vornerein von einer iui abgeraten , die uni-bonn hat aber eine gemacht!!! mit negativem ergebnis.
jetzt sind wir zurück in der Pan-klinik und mitten in dem iVF-Zyklus.am dienstag ist PU und am 06.10 TF.
eine ss wäre bei uns theoretisch auf natürlichen wege möglich.
wünsche euch viel glück (und und auch:)),
andiro

8

Hallo andiro!

danke für deinen Bericht! Es beruhigt mich etwas, dass wir nicht alleine sind.
Wünsch euch auch viel Glück #schwanger und berichte über dein Ergebnis!
Ich fange nächste Woche mit Nasenspray ab 22 Zyklustag an, dann muss ich mit 150 EI Puregon stimmulieren.;-)

Es gibt wohl verschiedene Meinungen von Pan-Klinik und Uniklinik Bonn. Wir haben uns für Bonn wegen kürzerer Fahrtstrecke entschieden. So gesehen, ist es egal, wenn es klappt!#schwanger

Gruß
iris63

7

Hallo!!
Bei uns lag es auch eher an mir, bei meinem Mann war es soweit ok, daß es für eine IVF reichte.

Den Antrag haben wir auch nur für IVF gestellt.

Ich hab die ganze Zeit gedacht, daß ICSI eigentlich sicherer ist, was die Befruchtungsrate angeht und hatte eine Heidenangst, daß sich nichts befruchtet.

Aber unbegründet: 8 von 11 EZ waren durch IVF befruchtet!
Und ich bin froh darüber, daß nun zwei IVF-Zwillis in mir heranwachsen.

Wie du schon sagst, ist es da noch eher der Natur überlassen, als wenn die im Labor einzelne Spermien aussuchen...

Aber wenn es nicht anders geht, würd ich natürlich auch ICSI machen!!

Aber wenn beim Spermiogramm deines Mannes alles ok ist, laßt es auf eine IVF ankommen!

LG

Top Diskussionen anzeigen