Wie gehen/gingen eure Männer mit euch während ICSI um? (Achtung lang)

Hallo,

Seitdem ich mit dem Pillenmonat zur Downregulierung angefangen habe bin ich nervös.#zitter

Zuerst konnte ich es kaum erwarten bis es los geht und jetzt geht die Zeit einfach nicht rum.
Noch 15 Tage die Pille nehmen..., dann kommt die Mens, dann wird Stimuliert usw. usw.
Wir haben im Oktober unsere 1ste ICSI vor uns und dass mit 75 % Chance es zu schaffen.
Gestern musste ich in die Klinik anrufen und fragen ob die Blutwerte gekommen sind und wann ich mit dem Nasenspray anfangen muss.
Als mein Mann nach Hause kam erzählte ich ihm voller Vorfreude dass es nächste Woche schon mit dem nächsten Schritt weitergeht und wann ich Screening habe usw. Er sagte nur, es ist noch so lange bis zur ICSI, ich rede über nichts Anderes und nerve ihn schon damit.

Wir haben vorher 2,5 Jahre auf natürlichem Wege versucht, klar hab ich ihm gesagt wenn ich meinen ES und meine Mens bekommen habe. Das sollte er doch wissen oder? Mein Gott sind die Männer empfindlich. Manchmal denke ich mir, dass er nicht einmal interessiert ist wie es mir geht. Ich muss ja schließlich die ganzen Medis nehmen und die Pille die ich noch nie genommen habe und er muss nur eine Spende abgeben.

Ich bin ganz ruhig, nur brauche ich meinen Mann zum reden. Ich bin nicht verzweifelt, ich bin nur froh, dass es weitergeht und wir unserem Wunsch näher kommen. Er ist normalerweise ein ganz lieber Mensch, aber was ist jetzt los mit ihm?

Wie soll ich mich verhalten in dieser Zeit? Mach ich wirklich viel Stress?
#schmoll

1

Hallo,

ich denke umso mehr die Männer wissen also z.B. wann dein ES ist und wann die Mens eintruddeln geraten die in Stress. ES heißt #sex und wenn man das schon im Vorfeld sagt ist das schon doof, also ich habe es nie gesagt und wenn ich meine Mens bekomme habe hat er es von alleine gemerkt, manchmal an meiner Laune oder
an den Binden u. OPs im WC.

Ich würde dann lieber mit einer guten Freundin darüber reden und mit ihm weniger wenn es ihn interessiert wird er schon nachfragen. Gut wann ich dann BT habe das sage ich schon aber sonst sind die Männer halt so.... die wollen nicht nur immer das eine Thema sich anhören und wir frauen können 10x über das Gleiche reden ;-)

Also mach es einfach anderst ab jetzt dann werdet ihr auch beide lockerer :-D

Alles Gute!

Medina

3

hallo,

Das denke ich auch. Ich werd das Thema einfach nicht ansprechen und werd halt alles in mich reinfressen.

Ich hab gestern nur gesagt, dass ich nervös bin und weiß nicht wie ich das alles aus dem Kopf bekomme und er kommt dann mit seiner Meldung, dass ich nur noch das im Kopf habe.

Und das Beste ist, dass ich nicht einmal Freundinnen habe die eine solche Situation annähern hatten. Alle wurden schwups schwanger. Wers glaubt!!!! Ich kann mir schon vorstellen, dass sie auch Zeit gebraucht haben, aber erzählen es nicht so rum, was ich vielleicht auch nicht hätte machen sollen.

Jetzt wissen es beste Freunde, Eltern, Schwiegerelter...
Und Unterstützung gibt es überhaupt keine.

lg

2

^Das kenn ich genauso von meinem Mann.
Man hat das Gefühl das es ihn gar nicht interessieren würde und spricht das Thema ja nur so oft an, weil man einmal eine Reaktion haben möchte.

Da hilft nur ihm möglichst liebevoll und verständlich zu erklären wie du dich fühlst....ich hab da zwar einige Anläufe gebraucht aber mittlerweile klappt das besser bei uns:-)

Das wird schon.
Kopf Hoch.

Gruß Co

4

Hallo du,

wie die anderen glaube ich auch, dass es deinen Mann vielleicht zu sehr unter Druck setzt.

Macht mal wieder was ganz anderes: geht schön essen oder ins Kino etc., irgendwas wo es nur um euch zwei geht. und dann lasst den kinderwunsch mal für einen abend aussen vor.

meine erfahrung ist, dass es einer beziehung nicht gut tut, wenn sich alles nur noch um ein thema kreist.

versuche dich auch selbst mal abzulenken (bücher, mädelsabend etc.), ich weiß, das ist schwer. Aber du wirst sehen, dass tut dir gut!

Alles Gute für Dich!

Honeymoongirl

5

Hallo!

Also mein Mann ist total fürsorglich ... noch mehr wie sonst. Nach meiner ersten Spritze zur DR fragte er mich alle 5 Minuten, wie es mir geht, ob mir was fehlt, ob er was für mich tun kann. Und auch gestern wieder, gell, wenn irgendwas ist, dann sag es. Habe kurze Zeit nach der Spritze immer so ein Ziehen im Unterleib und mir wird dann immer kalt.

Auch will er bei jedem Ultraschall dann mit und würde gern mit im Labor sein, wenn die Eizellen befruchtet werden.

Ich denke, dass er so blockt, liegt daran, dass er eine gewisse Angst auch hat, das es nicht funktioniert. Damit müssen wir uns ja auch auseinandersetzen und natürlich nicht die Hoffnung aufgeben, dass es klappt. Aber im Falle des nicht klappens, muss / sollte er dich ja dann aus dem Tief rausholen und das, obwohl er ja auch traurig ist. Männer sehen das ganze manchmal klarer, nüchterner. Wir Frauen sind emotionaler.

Versuch vielleicht ein bisschen weniger das Gespräch die letzten Pillentage darauf zu bringen und schreib hier im Forum uns deine Hoffnungen, Ängste auf. Hier findest du immer jemanden der dir weiterhilft, dir Hoffnung macht, dir deine Ängste nimmt. #liebdrueck

Viel Glück! #klee

6

Hallo feechen-linda!

Hast du das schön geschrieben, ich bekam Tränen in den Augen als ich deinen letzten Absatz las.

Solche Freunde hat man doch nur bei Urbia und selten als normale Freundin.

Ihr versteht mich und richtig, ihr nimmt mir die Angst weg.

Ich danke euch und berichte natürlich weiter.

7

Eni,

du darfst mich auch jederzeit über VK anschreiben .... ich kenne das selber .... meine Eltern und meine Schwester wissen zwar bescheid, aber da heißt es auch immer nur : steiger dich nicht so rein. Aber so sind sie, alle die, die nie solche Probleme beim #schwanger werden hatten. (naja, nicht alle ;-)

LG,
Linda

8

Hallo Eni,

ich verstehe das nicht, klar darfst du ICSI nicht immer ein Thema machen und nur darüber reden, aber wenn du mal redest dann soll er auch verständlich sein..

Mein Mann war auch immer genervt, weil ich so aufgeregt war immer darüber sprach... Dann kam der 1.Tag wo ich mich spritzen sollte, da hab ich zu ihm gesagt, dass ich es nicht kann, dann hat er mich jeden abend gespritz und auch mit erlebt wie es mir ging..

Wie gesagt, rede nicht nur über das Thema, und wenn das so weit ist, lass ihn dich spritzen, er muss mit erleben wie du dich fühlst. SO!

LG
Basak

9

Danke basak!

Gute Idee! Das werd ich so machen. ich will doch nur das er mich versteht und weiß wie es mir geht und es nicht so selbstverständlich nimmt. Es sah nur so aus als wollte nur ich die ICSI und jetzt dafür grade stehen muss. Aber vielleicht sehe ich es zu eng.


ganz liebe grüße

10

Hallo :-)

Bei uns gehts in ein paar Tagen los. Selbes Thema auch lange natürlich versucht.... und so weiter und so weiter :-)
Ich werde (wahrscheinlich) nächste Woche mit der Pille starten und glaube dass ich genauso sein werde wie du das beschreibst (ich habe noch nie so sehnsüchtig auf meine Pest gewartet :-)) denn ich zähle ja jetzt schon.

Mein Mann ist sehr offen und ich habe ihm lustigerweise deine Frage am Montag als wir aus der KiWu Klinik kamen gestellt. Er meinte, dass sich viele Männer schämen und es auch nicht gerade toll ist seine Spende in so einem Raum abzugeben...
Viele haben auch ein schlechtes Gewissen wenn es an ihm liegt trotz dessen er keine Schuld daran haben muss, denn Gründe dafür gibt es ja sooooo viele und es bleiben ja eh alles Spekulationen.

Ich habe mir überlegt vielleicht einen Adventskalender zu kaufen (leider gibt es die ja tatsächlich schon im SEPTEMBER.....) und meine eigne nervosität und ungeduldigkeit ein wenig ins lustige zu ziehen. Ich weiß hört sich total bescheurt an, aber irgendwie muss die Zeit ja totgeschlagen werden...
Da das unser erster Versuch sein wird (wahrscheinlich im November) habe ich momentan das Gefühl es dauert noch JAHRE....

Ggfs. würde ich vielleicht einfach nochmal versuchen einen schönen Abend zu planen (vielleicht essen gehen - oder Kino) und ihm dann in Ruhe zu erklären warum dich das alles so beschäftigt und was das wirklich für dich bedeutet, denn ich finde für uns Frauen ist es doch einfach phantastisch (wir glauben immer daran das es klappt - logo!!!) wer kann denn sonst noch soooo genau später sagen zu welchem Stunde und Sekunde sein Kind entstanden ist.

Vielleicht ist es wirklich einfach nur das schlechte Gewissen und Schuldgefühle bei ihm - Männer sind so oft so sensibel und meist merken wir genau das nicht...

Aber mal unabhängig davon - ich drück alles was ich habe und wünsche Euch auch viel viel Glück :-)

GGLG Cooper

11

Hallo Eni,

da gehen mir ganz verschiedene Dinge durch den Kopf.

Was du wirklich mit ihm teilen willst, muss er aushalten. Das ist sein Job. Für die Männer ist e.s einfacher, nicht dran zu denken - irgendwie sind die anders und außerdem ist es ja nicht ihr Körper, der lauter komische Dinge macht.

Aber ich glaube auch, dass es ihm vielleicht zuviel ist und ich glaube, dass es vielen Männern so geht. Vielleicht kannst du ja schauen, ob du doch eine Freundin findest, die gut zuhört oder eben hier Kontakte knüpfen. Dann kannst du reden und dein Mann ist etwas entlastet. Und dann wird er vielleicht mehr Aufmerksamkeit haben, wenn du mal etwas erzählst.
Mein Mann ist ein sehr lieber und aufmerksamer Mensch, aber er will das auch nicht dauernd hören. Und so klappt es für uns gut.

Und Honeys Tipp finde ich wichtig - mal ins Kino gehen, Essengehen... Lass auch anderen Dingen Raum in eurem Leben!

LG,
Lydi

12

Hallo Eni,

ich kenne das auch. Aber mach dir deswegen keine Sorgen.

Ich habe das Gefühl - wie andere hier auch schreiben, dass mein Freund Angst hat, dass es nicht klappt und das verdrängen will. Mir ist wichtig, dass er bereit ist, den Weg mit mir zu gehen und zu tun, was nötig ist. Und das ist er. Das ist für mich das wichtigste.

Die Einzelheiten erspare ich ihm und rede darüber mit einer Freundin, die in der gleichen Situation war (sie ist jetzt im 2.Monat schwanger).

Und so funktioniert das auch. Er fragt, wenn er was wissen will und sonst lass ich ihn in Ruhe.

Also denk nicht weiter drüber nach - so sind sie nunmal, die Männer. ;-)