Wie macht ihr das? ICSI und JOB?

Hallo!

Ich beginne diesen Monat mit Downregulierung mit Anti-Baby-Pille und dann wird die ICSI durchgeführt.

Ich arbeite Vollzeit, von 7 Uhr früh bis 16:30 von Montag bis Freitag.

Mein AG würde mich kündigen wenn er wüsste was ich vorhabe. Bis jetzt weiß es nur ein Kollege der mich auch voll dabei unterstützt. Meine Arbeit kann niemand machen, ich habe also keine Vertretung.

Was für Ausreden erfindet ihr wenn ihr zum US müsst oder zur PU und TF...

Danke vorerst.

lg

1

Hallo,

Wenn niemand irgendwie weiß was los ist ist es sehr schwer.
Bei mir bei der Arbeit ist es so das meine Chefin von allem bescheid weiß und ich ihr immer kurzfristig bescheid gesagt habe das ich wieder zum Ultraschall muss oder zur PU oder zum TF.Auch die Zeit wo ich krank geschrieben war wusste sie den genauen Grund.

Eine spontane Ausrede fällt mir nur ein:

Arzttermin
Auto in die Werkstatt?
Oder sagen bei dir wurde ne Zyste gesehen und das muss regelmäßig kontrolliert werden?

VLG Verena

2

Hallo

Also das frag ich mich auch, ich gehe nur 3 tage arbeiten in der woche aber ich sag dir die letzte iui war der horror mit den terminen#zitter

bei den 2 icsi´s und der kryo war ich noch arbeitslos/erziehungsurlaub bzw. bin nur vormittags ab und an ein paar stunden, da ging das prima

jetzt wollen wir die 3. icsi in angriff nehmen und mich grauts jetzt schon, da wir auch immer schon 3 stunden fahrt einrechnen müssen ist der tag eigentlich jedesmal rum wenn wir wieder da sind.

werde versuchen die termine bis PU zu biegen aber zur PU und TF +3 oder 4 tage danach werd ich mich krankschreiben lassen, fals es nicht auf die erste wochenhälfte fällt wo ich sowieso immer daheim bin.

lg

3

halli Hallo

also als Personalleiterin sage ich dir zunächst eins - keiner darf dir kündigen wegen deines Kinderwunsches und was du dafür tust. Also hab nicht so eine Angst wirklich.
Es kommt natürlich auf deine KiWu Klinik an - bei meiner war das super - die haben von 07:00 - 20:00 Uhr Sprechstunde. Und ausser beim Bluttest nach der ICSI konnte ich immer abends zum US gehen.

Zwischen PU und TF wirst du krank geschrieben. Du sagst du hast eine OP fertig. Bei mir war Mittwoch PU und Freitag TF und am Montag war ich wieder arbeiten.

Du schaffst das auch...#liebdrueck

viel Glück von kristina

4

Hallo!

Ich hab mir schon ein Paar Gedanken gemacht!

Also ein AG kann einen schon kündigen wenn er vom Kinderwunsch weiß. Er muss nur die Kündigungsfrist einhalten. Dazu braucht er auch keinen Grund.

Also ich fange normal mit der Stimu an und wenns dann richtig losgeht, so mit ZT 32 mit US dann erfinde ich einfach eine Menge Ausreden.

US kann man auch bei uns am Abend machen, ist ja nur 20 Minuten Fahrtzeit bis in die Klinik.

Und wenn ich dann die Spritze für ES bekomme dann spiel ich danach einfach in der Firma krank. ich sage einfach, dass es mir nicht gut geht und am TF komme ich einfach nich. Ich lass mich krankschreiben bis PU. Und nach PU könnte ich dann wieder arbeiten gehen.

Urlaub kann ich mir nicht nehmen, wir haben Hochsaison.

Was haltet ihr davon?

5

Hallo!
Ich stelle mir das auch schwer vor. Bei mir wissen zum Glück alle Bescheid und ich kann mir immer kurzfristig frei nehmen. Das ist bestimmt nicht bei jedem so.

Bei uns (österreich) ist es sogar verboten in Krankenstand zu gehen, wenn der IVF-Fond Teile der Kosten übernimmt.

Sonst würde ich sagen, wenn du im Vorhinein ungefähr abschätzen kannst wann der Termin ist entweder krank melden, oder sagen "sorry, verschlafen" - wenn es ein Morgentermin ist.
Bei uns in der KIWI gibt es auch Abendtermine, d.h. die ist bist 20Uhr besetzt. Das ist eine super Möglichkeit auch mal außerhalb der Dienstzeit da hin zu fahren.

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber wahrscheinlich währt die Ehrlichkeit am längsten und vielleicht kannst du dich ja doch deinem Chef/deiner Chefin anvertrauen.

AL Sumsi #herzlich

6

Hallo,
also ich habe mir eine FA genz in der nähe meiner Arbeit gesucht und habe ALLE termine (außer natürlich die IUI) dort wahrgenommen. Die Ärztin hat immer Alles mit der Kiwu Klinik direkt abgesprochen und alle Termine die ich bei Ihr hatte, lagen genau in meiner Mittagspause. Ich habe dann immer kurz vorher angerufen und gefragt ob ich schon losfahren kann. Das hat super geklappt. Ich hätte ja auch mal etwas länger auf dem Klo sein können:-p.
Also ich habe sämtlich US, Alle Blutuntersuchungen da gemacht und auch Alle Medis dort verschrieben bekommen.
Vielleicht habt Ihr ja auch diese Möglichkeit.
LG

7

Hallo Eni,

ich kenne den Stress leider auch #schwitz

Bei der letzten ICSI hab ich meinem Chef immer was von "dringenden Arztbesuchen" erzählt und den Kollegen von Zysten, die regelmäßig kontrolliert werden müssen.

In der Kiwu-Klinik wo ich bin, ist leider immer nur offene Sprechstunde von 8-10, muss also während der Arbeitszeit sein. Bisher konnte ich das immer mit ÜBerstunden ausgleichen.

Hima

8

Hallo,

bei mir wars auch ziemlich schwierig, da ich meine ICSI vorm Ende meiner Probezeit durchführen ließ.
Wenn mein Arbeitgeber gewusst hätte was ich vorhabe, hätten die sicherlich mein Arbeitsverhältnis mit der Probezeit auslaufen lassen.

Ich hab dann bei der BS und PU gesagt, dass ich einen kleinen Eingriff im Unterleib vornehmen lasse ("Frauensache" eben), dann hat keiner mehr nachgefragt... Bin dann allerdings am nächsten Tag wieder in die Arbeit gegangen.

Nach dem TF hab ich dann Urlaub genommen....

Ich würde auf keinem Fall bescheid geben, was Du vor hast, wenn sie dir kündigen wollen, finden sie schon einen grund - auch wenn es rechtlich nicht unbedingt astrein ist. Aber den stress würd ich mir nicht noch zusätzlich machen.

Viele Grüße,
Kolbo-sauri

9

Ich kann dazu nur sagen, wir haben unser Vorhaben auch geheim gehalten und nur 2 sehr gute Freunde wissen davon. Nun wo es aber in die IVF geht hab ich meiner Chefin, mit der ich mich privat aber auch gut verstehe, gesagt was wir machen denn die Arzt Termine bekommt man noch irgendwie hin aber PU und danach 1-2 Wochen Krankenschein und das vielleicht mehrmals kurz hinter einander das wahr mir zu stressig immer was einfallen zu lassen und somit auch zu lügen. Meine Chefin hat super reagiert, sie weiß das ich wenn es nicht sein muß nicht ausfalle oder mich mehr als muß krankschreiben lasse und auch im Falle einer SS weiter arbeiten. Sie meinte sogar das sie das ganz toll findet das wir so einen Schritt gehen und das auf uns nehmen und sie unterstützt mich wo sie kann. PUU da ist mir auch ein Stein vom Herzen gefallen denn ich hab erst vor nem Viertel ja bei ihr angefangen. Also mein Tip, zumindest der Chefin/ Chef sagen was los ist und darauf vertrauen das sie /er es versteht alles andere ist sehr schwierig und stressig. GLG Betzy