An die Mädels mit Gerinnungsstörung

Hallo zusammen!

Ich mal ne Frage ab wann ihr Heparin oder ASS spritzen/nehmen solltet? Meine Kinderwunsch Ärztin und mein Gerinnungsarzt sind sich da nicht ganz einig. Der Gerinnungsarzt meint bei Clomifen schon spritzen. Die Ärztin dort meint Clomi wäre nix schlimmes, also nicht spritzen.

Diagnose bei mir Thrombophilie bei nachweis risikoassoziierter Genvarianten (PAI 1)
erhöhtem Hämostasepotential infolge erhöhter Faktorenaktivität II, V, VII, IX, X, XI und erhöhtes Lipoprotein

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke für eure Antworten.

LG Kerstin

1

Hi Kerstin


also ich hab das gleich wie du, eine Thrombophilie. Meine Werte sind nur leicht erhöht aber es kann wohl daran liegen das es nicht klappt...

Nun denn meine Kiwuklinik hat mir Clexane 20 mg ab Tag des ES verordnet, ASS soll nicht so gut sein, die Erfolgschancen sind unter Heparin wohl besser...

Und ob du mit Clomi/Menogon/Gonal stimmulierst ist doch egal denn mit dem Clexane spritzen fängst du erst ab dem Tag des ES an...ich verstehe nämlich die Aussage deiner Ärztin nicht das Clomi nix schlimmes wäre??? Kannst du es nochmal erläutern in welchem Zusammenhang das steht?

Liebe Grüße

emmi1978

2

Hallo emmi1978!

Das hab ich ihr schon ein 2 mal gesagt und das werde ich ihr am Freitag nochmal sagen müssen. Sie meinte unter Clomi müsste man nicht spritzen da es ja "keine richtige Stimulation sei" so ungefähr hat sich sich ausgedrückt.

Ich habe die Sprechstundenhilfe darauf angesprochen, das das Heparin ja auch eine Einnistung begünstigen könnte, aber die hat abgeblockt. Mein FA ist leider im Urlaub sonst würde ich mir dort Fragmin verschreiben lassen.
Denke auch das es sinnvoll ist ab ES zu spritzen und den Durchblutungsstörungen entgegen zu wirken.

LG Kerstin

3

Hallo Kerstin,

auch ich habe eine Thrombophilie und dadurch zwei Fehlgeburten. Ich musste erst spritzen als klar war dass ich wieder schwanger bin.

LG Sandra

9

Hallo Sandra!

Danke für Deine Antwort. Werd am Freitag beim Termin mal nachfragen. Man sehen was ich erreichen kann.

LG Kerstin

4

Hallo


Ich muss ab Positiven SST Spritzen.

5

Hallo Kerstin,


also wie gesagt ich denke das alles hat nichts mit Clomifen zu tun...denn der Ursprung der Geschichte liegt ja nunmal in der Gerinnungsstörung. Meine Fachärztin meinte das man ab ES spritzen muss da es bei der Einnistung hilft und als Prophylaxe unterstützt die SS zu halten...

LG


emmi1978

10

Hallo emmi1978!

Hm der Gerinnungsspezialist hat mir das so erklärt, da die meisten Hormone eine Erhöhung von den Gerinnungswerten machen, ebenfalls in einer SS. Deswegen sollte man bei Stimulation Heparin spritzen um einer Thrombose entgegen zu wirken. In den Anwendungsbeschränkungen steht bei Clomi die Blutgerinnungsstörung mit drin. Also würde ich ja sagen, das es sinnvoll wäre was zu spritzen.

Bei der Einnistungs geb ich Dir auf jeden Fall recht da ich hier im Internet ne Studie gelesen habe in der sie Placebo und Heparin bei Pat mit Gerinnungsstörungen getestet haben. Ich bin mal auf Freitag gespannt, werd das auf jeden Fall nochmal so mit der Ärztin besprechen.

LG Kerstin

6

Grüss Dich,

ich musste ab PU spritzen. Ich habe einen Gerinnungsdefekt, aber die Thrombose-Werte waren alle im Normbereich.

Mir wurde es so erklärt. Durch den Gerinnungsdefekt werden die kleinen Blutgefäße nicht richtig durchblutet.. somit auch die Gebärmutter nicht - deshalb sollte ich schon vor einer möglichen Einnistung was nehmen.

Viel Glück..

rubinstein

12

Hallo Rubinstein!

Danke für die Antwort. Welchen Gerinnungsdefekt hast Du?

So wie Du das schreibst würd ich auch denken, da die FG letztes Jahr laut Pathologen eine Eibettschädigung gewesen sei. Und der Pathologe hat mir das auch so in der Richtung erklärt.

Hast Du dann ab ES gespritzt?

LG Kerstin

7

Hallo,

habe ebenfalls Thrombophilie und musste schon die ganze Kinderwunschzeit über Heparin spritzen. Bin jetzt in der 15. SSW und spritze natürlich fleißig weiter. Clomifen sind starke Hormone und da sollte man auf jeden Fall Heparin spritzen.

GLG
Ramona

8

Hallo,

wenn du eine erhöhte Neigung zu Thrombose hast, solltest du unbedingt schon bei Einnahme von Clomi spritzen. Hat mir meine FA damals auch so empfohlen.

Ich muss auch nach ES spritzen, da es die Chancen einer Einnistung erhöht. LG, Calor

11

Hallo Ramona!

Schön, dass Du wieder SS bist. Weißt Du schon was es wird? Freut mich für Dich.

Ja die in der Klinik haben eine Ärztin, die sich damit auskennt. Aber irgendwie meinte die der Brief stimmt nicht usw... Ich frag am Freitag nochmal nach, wenn nicht klär ich das mit dem Gerinnungsspezialisten.

Ich würde es halt einfach auch mal versuchen wollen mit dem Heparin. Schaden tut es ja so gravierend auch nicht. Nicht schlimmer als wenn man Clomi nimmt und kein Heparin spritzt;-)

Hast Du das Heparin auch schon ab ES gespritzt?

LG Kerstin

weitere Kommentare laden