erste IUI - eure Erfahrungen???

Hallo zusammen,
ich poste jetzt mal meine eigene IUI-Frage. Habe jetzt schon so viele gelesen und möchte nun meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe eine Form von PCO. Die #schwimmer meines Mannes sind top fit!!! :-) Wir probieren seit 1 1/2 Jahren und ich hatte von Anfang an keinen normalen Zyklus (ca. 10 Wochen). Somit bin ich rel. früh in Behandlung gegangen.
Nun hatte ich meine erste IUI am 31.8. und meinen BT habe ich am Freitag. - Ist also nicht mehr lange. Was mich verunsichert und wo ich eure Meinung und Erfahrung zu hören möchte ist:
1. Ich habe ES auslösende Spritze und IUI am gleichen Tag gehabt. Angeblich wäre mein Folli fast fit für einen eigenen ES und die Spermien meines Mannes sooooo toll! - andererseits war es ein Freitag und vielleicht hatten die Herrschaften keine Lust, Samstag zu arbeiten...???
2. Irgendwie lese ich hier selten von IUI Erfolgen... Warum macht man es so oft, wenn die Erfolgsrate so gering ist?
3. Meine Mutter hatte damals verklebte Eileiter. Trotz Erwähnung meinerseits, wurde bisher noch nichts überprüft (keine BS), angeblich hätte man am Blutbild was erkennen können...

Sorry, dass ich sooo viel geschrieben habe...

LG meilensteinchen

1

Hallo!

1: Also, eigentlich löst man glaub ich so 36 Stunden vorher aus (korrigiert mich, wenn ich mich irre, ich muß nicht auslösen...)

2: Dazu kann ich Dir sagen, dass ich mit der 3. IUI schwanger wurde, aber leider in der 8. Woche eine FG hatte. Es kann also klappen-die FG Rate ist leider in der Reproduktionsmedizin grundsätzlich wohl etwas höher.

3: Ich hab noch nicht gehört, dass man eine EL-Verklebung am Blutbild erkennen kann. Eine Echovistuntersuchung wäre hier vor der BS das erste, weniger invasive Mittel der Wahl.

Ich hoffe, ich konnte helfen?!

Lg Nicole

2

Hallo meilensteinchen,

1. ja, eigentlich ist die Auslösespritze etwa 24-36 Std. vor der IUI. Müßte aber auch anhand der Blutwerte überprüft werden können.

2. da die IUI bei weitem nicht so teuer ist und durchaus 5 oder mehr Versuche üblich sind, wird das halt erst mal ausgereizt. Und es gibt durchaus einige, die damit Erfolg haben. Meist ist es aber so, daß die SG schon bei den IUI nur mäßig sind und diese nur das "Vorprogramm" zur IVF/ICSI sind. Nicht jeder will gleich vor diese harte Entscheidung gestellt werden.

3. Eine Echovist sollte vor den IUI Pflicht sein. An den Blutwerten sieht man das jedenfalls nicht.

Viel Erfolg.
Kieselchen

3

hi, warum man ur sehr selten hier von IUI Erfolgen hört...? Na ja..die offiziele Rate kennst du. ich kann mir es auch so erklären, dass man schon eine IVF, ICSI machen sollte...nein, man will es erst mit IUI probieren...als wäre es einfach manchaml Vorstufe auch für Paare die gleich eine andere methoden hätten machen sollen..

Und von Erfolgen...da wäre ich auch Vorsichtig...30% bei IVF...jaaaa, da sind aber begonnene Schwangerschaften...wie oft lese ich, dass die udn die Frau danach eine FG hatte ?

ich bin ein IUI Erfolg. Das Kind ist jetzt grade eingeschlafen...

Wegen BS...wenn du deine Angst vor einer BS überweinden kannst, bestehe drauf !!!! Die beste Etnscheidung ,die man nur treffen kann und ich kann dir sagen, hätte man es bei mir nicht gemacht, hätte ich sogar die klinik gewechselt!

koster dich nichts...brignt aber klarheit..

Toto und vieeeeel glück !

4

Hallo,
wegen der Auslösung ES mach Dir keine Sorgen. Wenn die Spermien gut sind überleben sie eh, auch wenn der ES erst am Samstag war! Dann hast Du die Chance auf ein Mädchen:-D.
Ich hatte 2 IUI's und die 2. hat mir meine Zwillinge gebracht (werden nächste Woche 3 Jahre alt).#torte
Ich würde immer wieder ne IUI machen. Ist am wenigsten invasiv!
Also : Daumen sind gedrückt!"!!
Liebe Grüße

8

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen "Abteilung", ansonsten sag ich schon Mal Sorry!!! #schein

Mein Mann und ich haben in 1 1/2 Monaten einen Termin in der KiWu-Praxis. Wir haben uns auch schon ziemlich informiert, allerdings würde es uns sehr interessieren was denn Eure Gründe/Diagnosen bei einer IUI waren. Was gab es für Diagnosen bei Euch bzw. Euren Männern? Und wie waren Eure Erfahrungen mit der IUI?

Bekannte von uns haben gleich eine ICSI machen lassen, und dieser hatte eine ähnliche Diagnose wie mein Mann.

Die #schwimmer meines Mannes sind etwas träge, und soviele gute gibt es wohl nicht. Der Urologe meinte vor 4 Jahren: "Eher gewinnen Sie einen 6. im Lotto, als dass es bei Ihnen klappt!" <- sehr nett... (NICHT!) #kratz

Letztes Jahr haben wir geheiratet und wollen jetzt aktiv in die Durchführung unseres Traumes starten. Termin für einen neuen CheckUp beim Urologen ist in einem Monat und wir sind echt gespannt ob/was sich getan hat. Mein Mann hat vor 2 Jahren seine Ernährung total umgestellt - von völlig ungesund (niemals Obst & Gemüse) auf vegan, gluten- & zuckerfrei.

Über Reaktionen würden wir uns sehr freuen!

5

Hallo also ich musste auch 24 Stunden vorher auslösen aber ich denke nicht das es eine große rolle spielt da die samen ja drei Tage lang ihre arbeit machen ;-) und die erfolge sind doch garnicht so gering ich bin mit der ersten IUI schwanger geworder und nun feiern wir schon bald den ersten Geburtstsg.
Mach doch mal einen Test ich konnte schon 10 Tage nach IUI positiv testen :-D
Ich drück die Daumen
LG Maxi

6

Ich habe auch schon am 12. Tag nach IUI positiv getestet und am 13. und am 14..... und dan FA :-)))
Liebe Grüße

7

Danke für eure Antworten!!! Es hat mir sehr geholfen und auch Mut gemacht. Diese erste IUI ist leider negativ geendet. :-( Was ist denn das andere für eine Untersuchung mit den Eileitern (habe den Namen vergessen)? Bauchspiegelung und...???

Gruß und Kuss