Für was ist der ACTH-Stimulationstest?

Hallo Mädls,
ich komme gerade von meiner FÄ.
Wir haben das Ergebnis meines Bluttests besprochen.
Der TSH-Wert hat sich von 2,96 auf 1,26 verbessert.
Meine FÄ meint, das wäre ausreichend. Was meint ihr dazu? Ich dachte immer dass er so um die 0,75 liegen muss.

Außerdem muss ich demnächst zum ACTH-Test kommen (unmittelbar nach meiner nächsten Mens).
Im Befund des Labors steht:
"Androstendion und DHEA-Sulfat befinden sich jeweils im oberen Referenzbereich. Eine adrenale Beteiligung an der Hyperandrogenämie ist damit möglich und wir empfehlen bei der KiWu-Patientin auch die Durchführung eines ACTH-Testes, um einen möglichen Hinweis auf einen vererbbaren adrenalen Enzymdefekt mit entsprechenden möglichen nachteiligen Folgen für weibliche Nachkommen nicht zu übersehen"

Hilfe! Was heißt das? Für was soll dieser mögliche Gendefekt verantwortlich sein? Dass ich gar keine Kinder bekommen kann? Oder nur keine Mädchen? Entschuldigt meine doofe Frage, aber kann mir das jemand von Euch ins Deutsche übersetzen?
Mein Mann hat ein schlechtes SG. Wenns jetzt auch noch an mir liegt, haben wir den Super-Gau! #schock

Sorry für das viele #bla

#danke im Voraus an Euch alle

1

erstmal ganz ruhig #liebdrueck

ich versuchs mal...

also, es kann möglich sein dass die nebennierenrinde "verantwortlich" für die etwas zu hohen männlichen hormone ist.

deshalb den test zur überprüfung der nebennierenrinde.
sollte dort was auffällig sein, müsste weiter nach dem enzymdefekt geguckt werden, da dieser vererbbar ist.

bei mädchen kann es da zu veränderten äußeren geschlechtsmerkmalen kommen.
soweit ich weiß, kann man das aber behandeln, man muss es halt nur vorher wissen.

ich würde erstmal die tests abwarten, sind ja alles noch ungelegte #ei

lg#blume

2

Danke für Deine schnelle Antwort!!
Woher kommt dieser Gendefekt? Hab ich den auch vererbt bekommen??

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema Kinderwunsch so verfolgen würde.....

Vielen Dank und alles Gute für Dich!

3

ich glaube ja.
aber es muss halt nicht sofort zu diesen veränderten geschlechtsmerkmalen kommen, sondern kann halt auch nach der pubertät in der form mit zu vielen männlichen hormonen usw auftauchen.

ich würd trotzdem erstmal nicht davon ausgehen...

4

wie meine vorrednerin schon sagte, wird der ACTH test gemacht, um zu kucken ob der nebennierenwert stimmt (diese genug/überhaupt cortisol ausschüttet).

wenn der test auffällig ist, heißt das aber noch lange nicht das du auch AGS hast (wird beim genetiker dann kontrolliert - chromosomen und das 21-hydroxylase gen).

bei mir war der test auch falsch positiv. man kann diese nebennierenrindenstörung auch im laufe des lebens erwerben, ohne das sie genetisch bedingt ist.

das hat dann nur die auswirkungen für dich und deinen kinderwunsch (erhöhte androgene) aber wird nicht an deine kinder vererbt.

eine genmutation im 21-hydroxylase gen muß aber auch nicht bedeuten das deine kinder AGS bekommen, dein partner wird dann auch getestet usw...

aber das erklärt dir dann wenn es soweit ist der humangenetiker!