Glukosetoleranztest

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem mir mein FA in der KIWU nach dem US mitgeteilt hatte, dass ich wohl PCO habe,
bin ich zu meiner Hausärztin, um einen Glukosetoleranztest zu machen.

Nun ja, der war heute!

Habe 400ml Milchzucker getrunken und mir wurde dann alle halbe stunde der Blutzucker gemessen.

Die Sprechstundenhilfe erklärte mir, dass der Blutzuckerspiegel sich bei dem Messen erhöhen müsste, damit alles Ok sei!

Nun ja, das war bei mir nicht so! Die Werte blieben gleichbleibend bei 101-102-97!

Die werte werden nächste woche mit der Ärztin besprochen.

Hat eine von euch schon mal so ein Test gemacht?

Bin eigentlich froh, dass mal was gefunden wurde bei mir und ich was dagegen machen kann..

Lg Dani

1

Hi Dani,

meinst du den OGTT?
Den hab ich auch machen müssen.
Meine Werte waren allerdings anders: 87-216#schock-84 - sprich der zweite Wert hätte höchstens 180 sein dürfen. Nunja, daraufhin sollte ich Metformin nehmen, u. a. zur Verbesserung der Eizellreifung.

Der Langzeitzuckertest hat allerdings einen Wert von 5,1 ergeben, also alles tipptopp #schwitz

Bin gespannt, was dir deine Ärztin rät.

Alles Gute, Zida #klee

2

Ja diesen Test meinte ich!

Ich bin nur gerade etwas verunsichert.


ich habe jetzt ein bissl im net gestöbert und lese, dass sich die Werte erhöhen sollten bei dem Test..

Und wenn sie sich zu sehr erhöhen, dass dies wohl auffällig wäre..

Aber was ist denn jetzt bei mir?

Bei mir waren die Werte alle gleich! #kratz

Is das denn auch auffällig?

Lg Dani

3

Hallo!

PCO ist ja häufig mit Insulinresistenz (also einer verminderten Response der Zielorgane/-gewebe auf das Hormon Insulin, somit kompensatorisch erhöhten Insulinspiegeln im Blut) vergesellschaftet.
Beim Vorliegen einer Insulinresistenz stellt man aber im oGTT (oraler Glukose-Toleranz-Test) zu hohe Werte fest (die sind dann häufig 2-3h nach der Glukose-Gabe noch erhört im Blut, während bei Gesunden schon wieder normal niedrige Glukose gemessen wird).
Da die Glukose bei dir ja so gut wie gar nicht angestiegen ist, ist entweder bei dem Test was schiefgegangen (zu wenig Zucker in der Lösung?) oder aber du hast eine extrem gute Glukosetoleranz, sprich: in keinem Fall ne Insulinresistenz.

Ich habe übrigens auch PCO ohne Insulinresistenz. Dafür wurde bei mir im Hormoncheck festgestellt, dass die männlichen Hormone erhöht sind, also wurde dann dagegen therapeutisch angegangen (mehr siehe VK).

Daher: PCO kann verschiedene Ursachen / Ausprägungen haben, gegen die man dann auf unterschiedliche Art & Weise angeht.

Ich drücke die Daumen, dass sie bei dir bald finden, woran´s liegt & was man entsprechend therapeutisch machen kann!! #pro#klee

Viel Glück!

4

Hallo Dani,

ich hab den auch gemacht und habe auch eine Insulinresistenz.

Ich würde auch sagen, dass die Werte so nicht für eine IR sprechen. Warte mal ab, was sie nächste Woche sagt, wenn sie auch die Blutwerte dazu hat, aber ich würde meinen, das sieht ganz gut aus.

Wichtig ist, zwischen PCO und PCOS, also dem PCO-Syndrom zu unterscheiden. PCO (also polyzystische Ovarien) sind nur ein mögliches Symptom des PCOS. Hast Du denn noch weitere Symptome wie erhöhte männliche Hormone, Schilddrüsenunterfunktion, Hirsutismus, Adipositas?

LG,
Lydi

7

Ja ich habe noch weitere Symptome..

Habe wohl zu viele Androgen, das ich vermehrten Haarwuchs an Stellen habe, die für ne Frau net vorgesehen sind, außerdem habe ich eine leichte Schildrüdenunterfunktion und bin übergewichtig...

naja,werde nächste woche abwarten ...

Lg Dani

11

Dann warte einfach mal ab. Mit Metformin kann man da aber gut gegen angehen!

5

Hallo,

Der OGTT wird mit Glucose (Traubenzucker) gemacht und nicht mit Milchzucker. Mit Milchzucker wird ein Lactoseintoleranztest gemacht.

Auch wird beim OGTT ein Nüchternwert gemacht dann der 1. Glucosewert genau 60 Minuten nach dem letzten Schluck der Zuckerlösung, der 2. Wert dann 120 Minuten nach dem letzten Schluck der Zuckerlösung (300ml mit 75g Glucose).

Du solltest nochmal beim Arzt nachfragen ob es Traubenzucker war. Den Deine Werte sprechen schon sehr für Milchzucker, den darunter steigt der Glucose-Wert im Blut kaum an.

Wie war Dein Nüchternwert???

LG

6

Danke, für eure Antworten!

Hmm, also im Labor zeigte sie mir auf eine packung wo Milchzucker drauf stand, und sagte, dass ich dass gleich trinken müsste...

Hm, nicht das sie mir einen lactosetest gemacht haben?!?

Ich hatte extra einen Termin zum Glukosetest....

Also sie hat mir auch keinen NüchternWert gemessen...ich trank die Lösung und danach musste ich alle halbe stunde zum Messen...

das waren die werte wie gesagt, 101-102-97!

Ach ich weiß net...

ich habe zum Abschluß extra noch mal gefragt, ob das ok sei und sie sagte mir, dass es schon auffällig wäre!

Muß Do mal den Doc abwarten, da bekomme ich auch meine Blutwerte....

Danke aber euch nochmal für eure Antworten...

Lg Dani

8

hmm bei mir stand auf der flasche glukosesirup

9

Klingt als wäre da was schiefgelaufen...
Ja, warte ab, was der Arzt im Gespräch sagt. Aber frag auf jeden Fall nach, WAS du denn da getrunken hast & wieso kein Nullwert gemacht wurde...

LG!

weiteren Kommentar laden
12

Ich werde gleich mal in der praxis anrufen und nachfragen...

ich glaube auch langsam, dass das der falsche test gewesen ist..

naja so ganz sinnlos war er dann doch net...

wenn das ein lactosetest gewesen sein sollte, dass habe ich wohl da eine Intoleranz..

Hat mein Männe auch...

Nun ja, jetzt im moment plage ich mich mit tierischen Magen-Darm--Beschwerden rum...kommt wohl vom Milchzucker...

ich euch gleich mal bescheid, was die Praxis sagt...

Bis dahin und vielen Lieben Dank

Dani