Glukosetoleranztest

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem mir mein FA in der KIWU nach dem US mitgeteilt hatte, dass ich wohl PCO habe,
bin ich zu meiner Hausärztin, um einen Glukosetoleranztest zu machen.

Nun ja, der war heute!

Habe 400ml Milchzucker getrunken und mir wurde dann alle halbe stunde der Blutzucker gemessen.

Die Sprechstundenhilfe erklärte mir, dass der Blutzuckerspiegel sich bei dem Messen erhöhen müsste, damit alles Ok sei!

Nun ja, das war bei mir nicht so! Die Werte blieben gleichbleibend bei 101-102-97!

Die werte werden nächste woche mit der Ärztin besprochen.

Hat eine von euch schon mal so ein Test gemacht?

Bin eigentlich froh, dass mal was gefunden wurde bei mir und ich was dagegen machen kann..

Lg Dani

1

Hi Dani,

meinst du den OGTT?
Den hab ich auch machen müssen.
Meine Werte waren allerdings anders: 87-216#schock-84 - sprich der zweite Wert hätte höchstens 180 sein dürfen. Nunja, daraufhin sollte ich Metformin nehmen, u. a. zur Verbesserung der Eizellreifung.

Der Langzeitzuckertest hat allerdings einen Wert von 5,1 ergeben, also alles tipptopp #schwitz

Bin gespannt, was dir deine Ärztin rät.

Alles Gute, Zida #klee

2

Ja diesen Test meinte ich!

Ich bin nur gerade etwas verunsichert.


ich habe jetzt ein bissl im net gestöbert und lese, dass sich die Werte erhöhen sollten bei dem Test..

Und wenn sie sich zu sehr erhöhen, dass dies wohl auffällig wäre..

Aber was ist denn jetzt bei mir?

Bei mir waren die Werte alle gleich! #kratz

Is das denn auch auffällig?

Lg Dani

3

Hallo!

PCO ist ja häufig mit Insulinresistenz (also einer verminderten Response der Zielorgane/-gewebe auf das Hormon Insulin, somit kompensatorisch erhöhten Insulinspiegeln im Blut) vergesellschaftet.
Beim Vorliegen einer Insulinresistenz stellt man aber im oGTT (oraler Glukose-Toleranz-Test) zu hohe Werte fest (die sind dann häufig 2-3h nach der Glukose-Gabe noch erhört im Blut, während bei Gesunden schon wieder normal niedrige Glukose gemessen wird).