1. IUI – und schlechtes Spermiogramm

Heute hatte ich meine erste IUI, insgesamt sehr unspektakulär und nicht schmerzhaft (ok, die Brevactidspritze nachher brennt etwas, aber nur kurz) – hatte zwei sehr schöne große Follikel, alles perfekt – leider war das Spermiogramm sehr schlecht, das schlechteste bisher. Der Arzt meint, mein Freund sollte ein Kühlkissen (!) benutzen und Folsäure nehmen.

Gibt es jemanden bei dem die iui trotz schlechtem Spermiogramm erfolgreich war? Und was macht ihr zur Verbesserung?

1

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt richtig antworten kann. Aber ich habe jetzt meine 4. Insemination hinter mir und ... ich glaube es hat geklappt.
Mein Partner hatte auch ein sehr schlechtes Spermiogramm, aber nach der "Waschung" sah es sehr gut aus.

Ich habe vom 5. - 9. Tag je 2 Tabletten Clomifen genommen, am 13. Tag Spritze Brevactid nach Ultraschall, am 14. Tag war die Insemination, abends 2 x Utrogest in die Scheide gelegt (soll auch über die Schwangerschaft genommen werden), 19. Tag nochmals Spritze Brevactid.

Jetzt bin ich beim 33. Zyklustag und meine Regel ist noch nicht in Sicht....

Ich bin in Behandlung bei Herrn Dr. Ebert in Bielefeld (Fertility Center). Der ist total nett!

Nur Mut und nicht den Kopf hängen lassen!

LG

2

Da bin ich auch ;-) (Bzw bei Dr. Völklein, aber der ist im Urlaub)

Uterogest muss ich nicht nehmen, was bewirkt denn dass? Unser Spermiogramm sah nach der Aufbereitung nicht gut aus, in allen Punkten unter dem Durchschnitt (dort wo ein Wert 50 normal war nur 25, und wo ein Wert von 20 normal war, nur 10 = ich weiß leider nicht mehr, worüber die Werte aufschluss geben)

Naja abwarten. Aber der Arzt klang nicht sehr hoffnungsvoll.

3

Leider kann ich Dir keine Erfolgsgeschichte schreiben. Aber: Das gleiche Problem hatten wir auch! Bei der ersten IuI nur 1,2mio Spermien nach Aufbereitung, unser schlechtestes Ergebniss Haben uns dannach mit ICSI befasst und nur noch ne IUI durchgeführt, weil ich noch relativ jung bin und die Kostenübernahme von der KK da war! Kurz nach dem Urlaub hatten wir die zweite IUI und siehe da: über 11mio Spermien nach Aufbereitung! Die Spermiogramme schwanken wohl oft und der Urlaub hat den Rest beigetragen.
Wieviele hattet ihr nach IUI? Ich würde noch eine zweite IUI machen, wenn das wieder so schlecht ist über andere Maßnahmen nachdenken!
Trotzdem viel Glücl!

4

Hallo !

Ich kann dir zwar keine Frage auf deine Antwort geben, aber was heißt denn SCHLECHT?

Wir haben bereits einen 2-jährigen Sohn der durch ICSI entstanden ist und wollen es jetz tnocmal mit ner IUI versuchen ... am Mi haben wir Termin in der Kiwu-Klinik

LG und viel Glück
Gabi

5

Unser Spermiogramm sah nach der Aufbereitung nicht gut aus, in allen Punkten unter dem Durchschnitt (dort wo ein Wert 50 normal war nur 25, und wo ein Wert von 20 normal war, nur 10 = ich weiß leider nicht mehr, worüber die Werte aufschluss geben)