TSH Wert schuld am Scheitern???

Guten Morgen Mädels!

Nach meinem gestriegen Negativ meiner ersten Kryo mach ich mir Gedanken warum es einfach nicht klappen will! Ich meine, wenn alle Voraussetzungen stimmen, warum dann ein Negativ???

Das einzige was nicht so toll gelaufen ist, ist die Einstellung meiner Schilddrüse. Mein Ausgangswert lag bei 5,14. Fing dann an L-Thyroxin 25 zu nehmen. Mittlerweile bin ich bei 75 angelangt. Der letzte Wert lag bei 3,9, da nahm ich aber noch L-Thyroxin 50. Hab den Wert jetzt nochmal checken lassen und Dienstag bekomm ich das Ergebnis!

Meint ihr das meine Schilddrüsenunterfunktion schuld am Scheitern sein kann??? Was kann es denn noch für Gründe geben?


LG
Hasi

1

Guten Morgen Hasi!

Das könnte durchaus sein....
Aber weißt Du, wer weiß das schon?
Hatte auch im Winter einen TSH von fast 6 und dann habe ich L-Thyroxin 100 bekommen. Davon hatte ich dann nach 2 Monaten Haarausfall und Herzkasper #schock
Der Wert lag bei 0,2. War dann noch Mal beim Arzt, die Tabletten wurden auf 75 mg gesenkt und dann nochmal auf 50 mg. Jetzt nehm ich abwechselnd 75 und 50. Wie der Wert z. Zt. ist, weiß ich leider nicht - ich hoffe gut. Haarausfall habe ich jedenfalls keinen mehr #freu
Es liegt an so vielen Faktoren, warum sich die #ei#ei nicht einnisten...
Warte erst Mal Deine Werte ab wenn sie bei ca 1-2 (idealerweise bei 1) liegen, dann war's was anderes.
Laß den Kopf nicht hängen und grübel nicht so viel #liebdrueck

2

Man will doch nur verstehen warum!!! Ich werde auch mal einen Termin beim Humangenetiker machen. Lieber alles mögliche abchecken lassen.

Danke dir!

5

Ich weiß. #liebdrueck
Hoffentlich findet sich die Ursache und kann schnell behoben werden #klee

3

Hallo Süße,
ja, es kann wirklich an den Schilddrüsen liegen.

Eine Freundin von mir nahm ein halbes Jahr lang auch diese Medikamente und wurde dann schwanger.

Def.:
Studien belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen PCOS und einer Art der Schilddrüsenentzündung, der Hashimoto-Thyreoiditis gibt. Bei dieser Erkrankung kann es zur Schilddrüsenunterfunktion kommen. Da eine unerkannte Schilddrüsenunterfunktion Ursache eines unerfüllten Kinderwunsches sein kann, sollten bei PCOS die Schilddrüsenhormone bestimmt werden.

LG

Fränzi

4

Oh super Info! Haschimoto hab ich zwar nicht, aber ne Unterfunktion. Mal schauen was der Wert am Diestag sagt. Werde jetzt darauf bestehen, dass der Wert erst richtig eingestellt werden muss! Sind ja schon dabei, aber das muss jetzt intensiv angegangen werden!

6

Hallo Hasi,

also ich hatte eine grenzwertige Unterfunktion mit TSH von 3 mit allen Wirkungen die eine Unterfunktion so hat: http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/hormondiagnostik/schilddruese/.

Vor über 3 Jahren (nach zwei Jahren erfolglosem Kiwu) hieß das aber beim Frauenarzt "alles prima", beim Hausarzt "alles super". ABER: bei mir ist die Schilddrüse extrem verkleinert auf Grund einer Schilddrüsenentzündung (Hashimoto) ich war damals sogar jährlich in einer nuklermedizineschen Praxis zur Untersuchung und auch die haben gesagt "alles prima" nur die Schilddrüse sei extremst klein, trotz der Symptome die mein Leben sehr erschwert haben (starke Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressionen und grundlose Gewichtszunahme).

Nach dem auch das Problem mit dem Kiwu dazu kam (zu kurze zweite Zyklushälfte unter 7 Tagen, kein richtiger ES = GKS), habe ich das ganze mal wieder selbst in die Hand genommen und siehe da, mein jetziger Schilddrüsen Internist hat genau dass gemacht was auch empfohlen wird, u.a. den TSH wert um die 1 mUl eingestellt (anfangs 75 L-Thyrox, jetzt mit 100 fühle ich noch mich besser). Ich war auch in der Endokrinologie auch dort hätten sie sich darum gekümmert.

L-Thyrox 75 ist eine der niedrigen Dosierungen, da brauchst du dir keine Gedanken machen, aber darüber dass in einer Schwangerschaft später mehr Schilddrüsenhormone benötigt werden damit keine FG passiert. Also sogar wenn es zu SSW kommt könnte es unter Umständen nichts nützen.

Dazu kommen bei mir noch die Begleitsymptome der Schilddrüsenunterfunktion, wie grenzwertiges Prolaktin, , GKS, Insulinressistenz usw. was bei anderen auch oft der Fall ist. (http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/hormondiagnostik/gelbkoerper-schwaeche/, http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/hormondiagnostik/prolaktin-diagnostik/)

Am besten druckst du dir die Seite aus (oberer Link) und suchst nach Profis in Sachen Schilddrüse und Hormone (aber nicht jeder Profi ist es auch wirklich, siehe oben #augen).

Mir hat es auf jeden Fall geholfen, sonst hätte es vielleicht noch länger gedauert;-)

Liebe Grüße und viel Glück #klee, Belli (#ei 6+1)

7

Danke für deine ausführliche Info! Aber erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #ole

Ich war schon beim Internisten, habe kein Haschi. Eben "nur" die Unterfunktion die jetzt dabei ist eingestellt zu werden. Wenn der Wert jetzt immernoch zu hoch sein wird mit 75er Thyroxin, wird dann sicherlich auf 100 gegangen.

Mit dem FG Risiko weiß ich auch. Mich interessiert es halt, ob ein hoher TSH Wert die Einnistung verhindern kann!



LG
Hasi

8

Hallo Hasi,

ja ganz eindeutig kann eine Einnistung durch den hohen TSH Wert verhindert werden. Nicht direkt, ein nicht optimaler Zyklus ist das Problem.

Liebe Grüße, Belli

P.S. ...Dankeschön :-D hab mich auch ganz dolle gefreut #ole#ole#ole

weiteren Kommentar laden