Wie schafft ihr immer eine Icsi zu bezahlen ??

Hallo ,die frage steht ja schon oben ?!

Ich frage mich oft wie ihr das macht ?? Man hat es doch so

schon nicht leicht im Alltag ,aber dann immer 2000€ zu sparen ,wie geht das ??? #gruebel

Wir sind auch sehr sparsam und wünschen uns so gerne ein Kind ,aber wir können leider noch nicht 2000€ für eine Icsi zahlen ,und bis es zusammen haben dauert sicher ein Jahr .


Es wäre doch echt einfacher wenn die Kassen 100% übernehmen würde .

Und warum ist es so ungerecht das man woanders vom Staat ein zuschuß bekommt (Sachsen )

Sind wir nicht alle Bürger gleich und haben auch ein Recht drauf . ?? :-[

Ich wollte es nur mal los werden ,kann ja auch sein das ihr anders drüber denkt ,oder wir nur die einzigen sind die wenig Geld haben .



Wünsche euch allen auf jeden Fall mega GLÜCK#klee bei jeder

Behandlung ,es ist wirklich Luxus wenn man sich das leisten kann .

Ich hoffe irgenwann können wir uns auch ein Baby leisten .#schmoll


#sonne Grüße Mausilein

1

Hallo,

für uns ist das kein Problem, wir gehen beide arbeiten. Mein Mann hat einen sehr guten Job und ich bin zwar nur Arzthelferin aber bei meiner langjährigen Berufserfahrung verdient man da etwas mehr als die jungen die erst ausgelernt haben.

Das Leben ist nicht gerecht und je früher Du das lernst um so besser. Es macht einen nur traurig wenn man über Dinge nachdenkt die nicht so sind oder die man nicht ändern kann.

LG

4

Hallo ,ja wir gehen beide auch arbeiten ,trotzdem hat man kosten wie zb. Miete ,Auto etc.

Das soll auf keinen Fall ein Angriff sein ,für die sich es leisten können ,falls das so verstanden wird ...#blume#blume

Wir sparen ja auch dafür ,nur geht es nicht in 2 Monaten ,
und dann weiß man ja nicht ob die erste gleich klappt .

Da hast du Recht ,das man besser nicht drüber nachdenken soll ,weil man nichts ändern kann . LEIDER !!!



LG

5

Süße,

auch wir haben laufende Kosten wie Miete, 2 Auto´s, Lebenshaltung, Versicherungen .......

Für unser 2.IVF im August haben wir halt auf Urlaub verzichtet.

So einfach kann sich das keiner leisten, jeder muß Abstriche mache und je nach Beruf und Gehalt die einen weniger und die anderen mehr.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Also wir müssen es in Raten zahlen, da wir auch nicht einfach so mal 2.000€ haben. Wir zahlen die erste Rate etwas höher an un den Rest stottern wir dann mit kleineren Raten ab.

LG Nadine

9

Danke für deine Meinung .

Geht das denn bei jeder Klinik mit Ratenzahlung ??

Dann fange ich auch sofort an .#huepf


Ist das dann wie ein Kredit ??

Lg

34

Ich weiß nicht ob das in jeder Klinik geht, da musst du dich erkundigen. #kratz
In unserer Klinik geht es jedenfalls und es ist auch nicht wie ein Kredit, bei dem man Zinsen zahlen muss, nein. Du zahlst einfach deine Raten und gut.;-)

LG

3

Hallo,

also wir haben gespart w es nur ging!!!

Abends kaum weggehen, kein Essen bestellen, sondern selbst kochen!!!

Wenn einer Geburtstag hat oder Weihnachten, haben wir uns von den Eltern Geld gewünscht!!!!

Außerdem haben wir beide sehr viele Überstunden gemacht und uns die dann auszahlen lassen!!!!

Sowas halt!!!!

LG Muckelchen13

6

Danke das sind gute Ideen #blume

Kaufe mir auch schon fast nichts mehr ,und verkaufe alles bei Ebay was ich nicht brauche . ;-)

Weil es gibt nichts schöneres als ein eigenes Baby ,ich glaube so fühlen wir alle .


Man kann es mit NICHTS auf der Welt vergleichen .

LG

8

Genau so sehen wir das auch!!!

Ein Baby ist das i Tüpfelchen jeder Ehe!!!

Wir haben auch darauf verzichtet in den Urlaub zu fahren!!!

Ebay ist doch schonmal eine gute Sache.;-)

Wir sind auch Normalverdiener, aber ich war jedes mal stolz, wenn wir wieder Geld zurücklegen konnten für den Traum!!!! Und habe mich im Gegenzug geärgert, wie z.B. als meine Waschmaschine den Geist aufgab und wir eine Neue kaufen mussten!!!

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich weiß auch genau, was Du meinst!!!

Wir hatten bisher eine TESE, eine ICSI und ein Kryo-Versuch. Wir haben bestimmt schon 3.800 EUR ausgegeben. Am Mittwoch habe ich BT, ich hoffe sehr, dass dieser positiv ausgeht. Ich finde die Kosten auch extrem......

Gut, wir können uns auch noch 1 oder 2 Versuche leisten, aber man ärgert sich schon. Hab heute negativ getestet, gut, ich habe noch ein bisschen Hoffnung, aber sonst sind fast 4000 EUR futsch und immer noch nicht #schwanger!

Der Staat bezahlt Abtreibungen, oder??? FRECHHEIT!!

LG
schnuggi #blume

18

Der Staat bezahlt Abtreibungen

Das habe ich irgendwo auch mal gepostet und zur Antwort bekommen, dass das billiger sei!!!!

Man hat mir auch schon mal geantwortet, dass es eben "Pech" ist, wenn man keine Kinder bekommen kann, bzw. Schwierigkeiten hat und es nicht Aufgabe der Allgemeinheit sei, einen "Wunsch" zu finanzieren, da es ja KinderWUNSCHbehandlung heisse.
Tja, unerwünschte Kinder kriegt man quasi bezahlt, erwünschte Kinder muss man sich teuer erkaufen.

20

:-[ Das ist so UNFAIR . Merkt denn niemand wieviele Menschen mittlerweile betroffen sind ,die Schwierigkeiten haben Kinder zu bekommen ??

Ist es denn nur ein Privileg für REICHE dann Kinder zu bekommen ??

I:-[ch könnte mich echt so aufregen ,warum die politiker nicht wach werden .

Sie müßten mal in einer KIWU Klinik gehen oder hier bei Urbia lesen ,dann würden Sie merken das was passieren muss .

Ich bin mir sicher ohne den finanziellen Druck ,wären einige Frauen entspannter ,und hätten nicht Angst bei jeder Behandlung bald unter den Selbstzahler zu gehen .

Die pyschische und emotionale Belastung ist schon hoch genug ...

weiteren Kommentar laden
16

Also wir hatten das Glück, dass wir beide (aufgrund unseres Alters??) schon jeder privat ne Menge angespart hatten, was wir dann in einen "Topf" geworfen haben. Also schon bevor wir ein Paar wurden, hatte jeder Ersparnisse.

Aber jetzt haben wir auch nichts mehr übrig, bzw. dass was übrig ist, brauchen wir für andere Dinge - man will ja auch noch bisschen Urlaub und Freizeit. Und bei der momentanen Lage auf dem Arbeitsmarkt ist ein Notgroschen sehr von Vorteil.

Bis zur Gesundheitsreform - ich glaube 2004 - wurden 3 Versuche ja auch noch gezahlt. Und ich glaube es gibt immer wieder Paare, die vor Gericht versuchen, die Kosten erstattet zu bekommen.
Leider ist die Politik der Meinung, dass Kinder Privatsache sind - dieser Ausspruch kam bei einer Bundestagsdebatte zu diesem Thema von einem Politiker, der gegen eine 100%ige Bezahlung ist.

Sachsen ist da eben fortschrittlich - hoffen wir mal, dass andere Länder folgen.

Viele Aussenstehende wissen ja auch garnicht, was auf die Paare an Kosten und vorallem an psychischer Belastung zukommt.
Man sieht in den Medien leider immer nur die "Exoten", die im Ausland in Behandlung sind und dann 6-linge kriegen. Da sagt sich der Steuerzahler zu Recht, dass er für sowas kein Geld ausgeben will.
Der Normalbürger denkt doch - wenn man keine Kinder kriegen kann, dann geht man halt in eine KiWu-Klinik, lässt sich künstlich befruchten und dann ist alles gut. Was man da als Frau mit Hormonen und Emotionen durchmacht, weiß ja keiner.
Ich bin eigentlich froh, dass ich vorher auch nicht wusste, was da alles auf mich zukommt, sonst hätte ich es wahrscheinlich gleich sein lassen.

Mein Umfeld wurde ja auch erst durch mich und meinen Mann sensibler für dieses Thema. Die wussten ja vorher auch nicht, was Kinderwunschbehandlung eigentlich bedeutet.

LG Jenny - die ne Menge Geld für ihr Wunschkind ausgegeben hat - und jetzt schon weiß, dass sich jeder Cent gelohnt hat!!!!!!

19

Das glaube ich dir das sich dafür jeder Cent lohnt :-D

Weil man weiß ja was man vielleicht dafür bekommt ,dafür
würde ich auch alles tun .

Und Du sprichst mir so aus der Seele , was Politiker und
Aussenstehende angeht ,die dann noch fragen warum habt ihr eigentlich noch keine Kinder .:-[


Ich wünsche es nichtmal meinen engsten Feind ,so ein
Gefühl von Hilflosigkeit die man hat ,weil man nicht einfach so schwanger wird .

Aber das macht uns hoffentlich nur stark ,und wir alle bekommen wirkliche WUNSCHKINDER #sonne

LG

22

Hallo, wir hatten Glück und hatten von unserer Hochzeit noch Geld über! Haben ja extra wegen der Kinderwunsch Behandlung geheiratet, sonst wäre die Hochzeit ein Jahr später gewesen!

Ich bin immernoch der Hoffung dass Unfruchtbarkeit oder wie man es auch immer nennen mag, irgendwann auch von Deutschland als Krankheit anerkannt wird, so wie es die WHO schon macht. Ich arbeite im KRankenhaus und könnte manchmal kotzen wieviel Geld für manche Dinge rausgewurfen wird und für uns, na ja wir sollen ja schon über die 50% froh sein!

Ich hoffe irgendwann ändert sich das wieder!

Vielleicht ja nach den nächsten Wahlen ?

Ich habe letztes Jahr an sämtliche PArteien ne Mail geschrieben und mich über die Ungerechtigkeit beschwert; von der CDU kam nur, wir sollen doch froh sein, dass überhaupt was bezahlt würde!

Die einzige PArtei die Mut gemacht hat, war die PDS, die meinten sie würden das Gesetz gerne wieder ändern!

Wer weiß, wer weiß!

24

ich hab anfang des jahres an ca. 10 bundesminister geschrieben aus verschiedenen bundesländern ... von allen kam nur: blablabla kinderwunsch is keine krankheit blablabla

das wir aber alle aufgrund einer krankheit nicht schwanger werden is denen wohl entgangen... sonst wären wir nämlich alle schon schwanger

25

So ging es mir auch, vom Bundesministerium für Gesundheit erhielt ich sogar ne Mail mit der Aussage, na ja ich soll nicht so ungeduldig sein, vielleicht kallpt es ja noch (klar ein Spermiogramm wird immer besser, zumal mein Mann eh nur einen Hoden hat!), total Gefühllos und kalt! Außer eben Dr Gregor Gysi, der hat mir sogar mehrere Mails geschickt und mir auch noch nen Ansprechpartner seiner PArtei genannt. (Bei uns ging es auch noch um die bescheuerte Altersgrenze von 25 Jahren) Da war ich echt überrascht, der war echt freundlich und verständnisvoll!
Will aber keien Wahlwerbung machen!

LG

weitere Kommentare laden
23

Und trotzdem können alle die froh sein, bei denen die Kassen wenigstens einen Teil übernehmen... Das geht nicht jedem so :-(

26

Hallo,

also bei uns besteht der Kinderwunsch ja schon etwas länger (5 Jahre). Vor 8 Jahren haben wir angefangen zu sparen, eigentlich um irgendwann ein Haus zu kaufen.

-Seit 8 Jahren waren wir nicht im Urlaub (nur kleine Ausflüge).

-Kaum bis gar nicht ausgehen.
Freunde besuchen ist genauso schön und das Beste, unsere Freunde haben fast alle Kinder und können sowieso nicht oft ausgehen und freuen sich immer über unseren Besuch. Wenn die Männer Fußball kucken, können die Frauen so richtig ausquatschen.

-Selbst kochen aber sparend (keine Fertiggerichte, nicht zu viel exotisches Gemüse, kaufen nur das was man wirklich braucht, nicht zu viel im Backofen zubereiten wegen der Stromkosten).
Selbst verständlich mit Ausnahmen aber selten.

-Bekleidung immer dann kaufen wenn im diese Angebot ist oder der Preis stimmt. Ganz billig ist nicht immer gut, auch auf Qualität für den Preis achten.

-Elektronik vor dem Kauf überprüfen (Testergebnisse, Rezensionen z.B. bei Amazon) um vor Fehlkäufen zu schützen. Selbstverständlich nur einen ordentlichen Preis bezahlen (der billigste ist nicht der Beste auch die Reklamationsbearbeitung muss stimmen.)

-Alte Möbel die einem nicht mehr gefallen nicht wegschmeißen und neu kaufen, erst sehen ob man das Design nicht ändern kann.
Z.B. ein Schuhschrank Eiche-Rustikal weiß angestrichen sieht super aus, wie ein Schuhschrank den ich in einem teuren Möbelladen zum Preis von 300 Euro gesehen habe, die Farbe mit Grundierung hat nur 10 Euro gekostet.
Nach dem Motto "Pimp My Schuhschrank" ;-)

-Nötiges selber bauen oder umbauen.

-Autos nicht nach Testosteron des Mannes kaufen, sondern nach Verstand. #cool

...usw., usw., usw.

Den Spaß im Leben nicht nur in Geld ausgeben suchen.

Ich habe für mich meinen Garten (lange nach Wohnung mit Garten gesucht), da kann man jeden Tag bei gutem Wetter frühstücken, Grillen, Freunde einladen, die Seele baumeln lassen und einfach das Leben genießen.

Einiges klingt sehr straff, aber bei der Bank hat man uns genau das empfohlen, denn wenn erst eine Hypothek auf einem Lastet hat man eh kein Geld für das normale Leben (außer man gewinnt im Lotto). Aber man gewöhnt sich dran. Und wisst ihr was, das stimmt wirklich :-D

Das Geld geht ja momentan für den Kiwu raus, aber schaden tut es für später ja auch nicht ;-)

Liebe Grüße, Belli

32

Hi, wir mussten für unsere Behandlungen einen Kredit aufnehmen, da es uns auch nicht möglich war, einfach mal so ne ICSI zu bezahlen, auch wenn wir auf jeden noch so kleinen Luxus wie Kino etc. verzichtet haben! Damals hat Sachsen auch noch keinen Zuschuss gezahlt!

Allerdings haben wir uns auch an der Öffentlichkeitsarbeit des Kinderwunschvereins beteiligt, um eben diese Misere zu ändern!

Die Ansicht, man soll sich nicht über Dinge ärgern, die man nicht ändern kann, teilen wir so gar nicht! Statt dessen sollten alle, denen es möglich ist (ich weiss, dass nicht jeder offen über diese Angelegenheit sprechen kann), was tun, dann ändert sich früher oder später bestimmt auch was!
Wir haben es jedenfalls versucht und mittlerweile geht der Weg ja wenigstens teilweise in Dtl. in die richtige Richtung!

LG und alles Gute für euch, Ivonne