evtl. Asherman-Syndrom, kennt das wer??

Hallo zusammen,

ich schwirre seit einem Jahr im KiWu Forum rum da ich im Juni 09 eine FG mit AS hatte und seitdem hat sich bei mir die Schleimhaut nicht wieder aufgebaut.

nachdem mein FA nur mit Bella Hexal 35 und mit Clomi gearbeitet hat, bin ich heute zu einem FA gegangen der aus einer KiWu Praxis stammt.

Er hat sich über eine Stunde Zeit genommen und viele Untersuchungen gemacht und mit noch mehr Kollegen telefoniert, leider ist er sich ziemlich sicher bei mir das Asherman Syndrom erkannt zu haben.

hab nun eine Einweisung zur GB Spiegelung bekommen um mehr zu wissen.

das was ich bisher im Inet gelesen hab macht mir keinen Mut mehr!!!

ist hier noch jemand mit diesem seltenen Syndrom!

Und wie läuft so ne Spiegelung und ggf. die OP zur Ernfehrnung der Vernarbungen ab??

1

Hallo,

ja ich kenne und hatte es, bedingt durch eine zu radikale und zu scharfe AS.

Asherman lässt sich aber nur durch eine Gebärmutterspiegelung diagnostizieren bei der die Verwachsungen oder Vernarbungen gesehen werden. Bis dahin ist es nur Vermutung.

Ich wurde zuerst nach dem Hormonschema mit Östrogenen behandelt, hat aber nichts gebracht. Hab mich dann zu einer Op beim Spezialisten entschlossen und der konnte den größten Teil der Vernarbungen entfernen und die Verklebungen lösen.

Heute habe ich ein nahezu normales Schleimhautwachstum am unteren Ende der Norm.

Warte die Spiegelung ab und sollte sich Asherman dabei bestätigen geh zum Spezialisten. Alles andere ist Zeitverschwendung.

LG

2

Meine Freundin steht kurz vor der 2. OP in Hamburg. Bei ihr ist es bei der 2. Ausschabung passiert.

2 Jahre lang wurde sie von div. Ärzten falsch behandelt, obwohl sie ihre Periode nicht mehr bekommen hatte. Wir sind erst im Internet auf diese Diagnose gestoßen - die sich dann leider bei einer Gebärmutterspiegulung bestätigt hat.

Der Arzt in Hamburg kann drei- und vierdimensional sehen und denken und ist wohl einer der Besten. Schreib sie doch einfach an, sie kennt sich mittlerweile sehr gut aus und ist auch in einer Selbsthilfegruppe.

ruebi72.. sie hilft Dir sicherlich gerne. Ich sag ihr Bescheid.

Du kannst jetzt nur hoffen, dass nicht zu viel vernarbt ist und die Narben entfernt werden können.

rubinstein

3

Hallo Sandra,
bei mir wurde das Asherman-Syndrom diagnostiziert und es wurde mir super geholfen! Ich komme aus Hamburg und hatte somit das Glück, dass ich bei den Spezialisten aus der Tagesklinik in den besten Händen war. Per OP wurden die Vernarbungen (zum Glück waren es nur leichte) entfernt. Danach folgte dann ein monatelanges Aufbauprogramm mit Estradiol. Aber mit Erfolg! Meine Schleimhaut baut sich auf, auch wenn es in der unteren Norm ist und ich stehe kurz vor der ersten IVF! Also Kopf hoch! Lass es abklären per Spiegelung, denn nur da kann man es wirklich erkennen und dann kann ich dir die Tagesklinik in Hamburg nur empfehlen.
Ich drücke dir die Daumen!
Angela

4

Huhu,

ja ich bin die Freundin von rubirubinstein und ich habe auch Asherman.

Ich war auch in Hamburg bei Dr. Gallinat. Und nächste Woche ist die 2. OP da.

Ich kann dich gut verstehen wie du dich fühlst. ging mir genauso.

Um es für dich kurz zu machen kann ich dir nur folgendes empfehlen:

Lass nicht mehr an dir rumdoktern. Geh zu deinem Gyn und hol die eine Überweisung für Hamburg.
Dort kannst du einfach telefonisch einen Termin ausmachen. Alle dort sind super nett und man stellt sich die Op komplizierter vor als sie für dich ist.
Dazu reicht wirklich eine Überweisung und vom Hausarzt ein Blutbild und ein EKG.

Und dann lässt du dort mal genauer schauen.

die Spiegelung kannst du dir dann hier sparen, das machen die dort alles in einem Aufwasch.

Schau mal - das ist der Link:

http://www.tagesklinik-altonaer-strasse.de

Wer AS hat muss sich bei vielen Ärtzen durchsetzen und sich durchbeissen, stösst auf sehr sehr viel Unwissen und Unverständniss. Deshalb ist es wichtig SELBST zu handeln.

Und es ist definitiv NICHT zu spät!!! In der Selbshilfegruppe sind momentan 4 Mädels schwanger :-) Und alle hatten Asherman...nur mal so zum aufbauen ;-))

Melde dich doch auch in der Selbsthilfegruppe an, dort weiss immer jemand Rat und alle haben Tipps und Tricks :-)

http://health.groups.yahoo.com/group/AS_Germany/

Falls du Fragen hast kannst mir gerne schreiben, wir können auch mal telefonieren wenn du magst.

LG

steffi

5

Hallo Angela,

ich hab eben in HH angerufen und mir mal alles erklären lassen.
Da ich ja auch der Nähe von Düsseldorf komme ist das ja alles nicht so leicht, hab dennoch einen termin für den 06.08 gemacht.
Ich brauch ja nun vorher EKG, Blutwerte und eine Überweisung vom FA!
Die Vernarbungen bei dir, wurden die gleich bei der Spielgelung gemacht oder erst danach?
Denn ich überlege noch ob ich erst die Spiegelung machen lasse und falls es sich bestätigt dann nach Hamburg fahre, was meinst du dazu?

Top Diskussionen anzeigen