Was ist eine Follikelreifestörung?

Hallo an alle,

ich lese dieses Wort oft, kann aber keine rechte Definition dafür finden. Was ist denn eine solche Störung bzw. hinter welchen anderen Diagnosen verbirgt sich eine? Oder ist es nur eine Beschreibung und die dahinter liegende Ursache muss dann gesucht werden?

Ich komme grad drauf, weil mein Stimu-Zkylus sich so hinzieht, weil meine Eier nicht reif werden und ich nicht weiß, ob ich sowas hab...

Gruß,
Lydi

1

du hast recht...das ist sozusagen das symptom und ursächlich sind meist hormonelle störungen.
deine diagnosen passen zumindest...
ansonsten bräuchte es auch ja auch keine hormonelle stimualtion...

2

Ah, dann sorgen PCOS und Endo für eine Follikelreifestörung? Hab ich mir fast gedacht...

Sorry, ich hab viel gelernt in den letzten Monaten, aber manches ist mir dann doch noch nicht klar...

3

zumindest pco...bei endo kommt es sicher auf die ausprägung an...

grundsätzlich kann man sagen, wenn die hormone nicht stimmen, reift der follikel auch nicht wie er soll...

Top Diskussionen anzeigen