Jemand Erfahrung mit Endometriose am Darm?

Hallo

Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit Endometriose am Darm? #kratz
Es besteht der Verdacht darauf, es muss eine Darmspiegelung gemacht werden....
... was ist, wenn sich das bestätigt? Muss dann operiert werden? :-(

Ich würde mich sehr über Antworten freuen #huepf

GLG an alle
Heike

1

Hallo Heike,

ich habe starke Endometiose und wurde schon 2 mal operiert, auch am Darm, weil mein linker Eierstock mit dem Darm verwachsen war. Teilweise war mein Darm auch mit dem Bauchfell verwachsen! An deiner Stelle würde ich direkt eine Bauchspiegelung machen lassen! Denn ob du Endo am Darm hast, kann man nur feststellen wenn man in den Bauch guckt! Denn ich glaube das Endo im Darm sehr selten ist!

Warum meinst Du denn das Du Endo haben könntest, denn eine Endometriose kann man nicht durch US feststellen! Welche Beschwerden hast Du denn?

#herzlich Grüße

sausewind20

4

Hey Sausewind

Also es geht nicht um mich, und die Beschwerden bei Ihr sind um die Mens Zeit extrem mit Durchfällen, Bauchkrämpfen, fast bis zur Ohnmacht vor Schmerzen. Aufstehen oder zur Toilette gehen ist nicht möglich, so stark sind die Bauchkrämpfe.
Sie war beim Gyn jetzt und der äusserte den Verdacht darauf.
Bis jetzt ist bei Ihr auch unerfüllter KiWu. jedoch wurde keine Direkte Endometriose in der Gebärmutter festgestellt..... mhh
ja jedenfalls äussert der Gyn v.a. Endo im Darm und schickt sie nu zur Darmspiegelung. :-(

2

hallo heike,

ich habe/hatte auch darmendo. muss aber dazu sagen, dass bei mir die endo per darmspiegelung nicht erkannt wurde!!! obwohl bei mir die endo komplett durch die darmwand ging!

liege momentan im kh, habe am mittwoch letzter woche meine op gehabt. es ist meine dritte endo-bs gewesen, und bei den beiden malen davor konnte trotz bauchschnitt der darmteil nicht entfernt werden. also bei mir war es doch eine größere sache, wobei ich auch zwei endoknoten im darm hatte.

vielleicht hast du glück und bei der darmspiegelung wird etwas entdeckt, würde aber auf jeden fall zu einem endo-spezislisten gehen und eine bs machen lassen!!!

sollte sich der verdacht bestätigen, und ist der herd nur oberflächlig, kann er genauso mit dem laser weggemacht werden (während einer bs) sollte der herd/knoten tief und groß sein muss das stück darm entfernt werden. bei einem guten operateur per bs und sehr kleinem schnitt.

hoffe das bleibt dir erspart

glg sandra

3

Schau mal in meine VK, da siehste meinen Leidensweg:-(

LG Jess

5

Stimmt es denn, dass die Darmspiegelung am besten gemacht wird, während der Mens ????
Weil dann die Herde besser dargestellt währen oder sowas??

Top Diskussionen anzeigen