schlechtes Spermiogramm

Hallo alle miteinander!

Brauche euren Rat!

Seit 2 Jahren sind ich und mein Mann schon bei der Kinderplanung. Im Dezember 08 haben wir uns dann entschieden mit ärztlicher Hilfe ein Baby zu zeugen.
Sein Spermiogramm fiel schlecht aus - 10mio/ml . Die Urologin sagte, dass man mit einem solchen Ergebnis nicht erwarten soll auf natürlichen Wege schwanger zu werden. Mein FA sagte aber, dass es nur schwieriger ist, aber die Möglichkeit besteht. Ich habe Clomiphen schon 3 Zyklustage genommen und bis stato ist noch kein Baby in Sicht. Gestern war ich wieder bei meinem FA und er sagte mir, dass ich eine Bauchspiegelung machen muss.

Ich habe keine gesundheitlichen Probleme, nur einen Eisenmangel und ein Paar Mal hab ich auch bemerkt, dass ich bei GV mit meinem Partner Krämpfe bekomme.

Eeine IF kommt dieses Jahr noch nicht in Frage, es ist noch zu früh.

Jeden Tag denke ich daran, wie es wohl wäre wenn ich ......

ich danke euch

1

Hallo,

wir haben bei unserem ersten Spermiogramm 5,8 mio /ml gehabt. Gesamtvolumen war bei 40 mio/ml. Die super beweglichen waren bei 21 %.

Uns wurde damals eine Insemination vorgeschlagen. Die haben wir am 28.02.09 gemacht.

Heute früh habe ich positiv getestet.

Viel #klee

Dani

2

Und warum kommt eine "künstliche" Befruchtung noch nicht in Frage?

4

Glückwunsch!

Es freut mich zu hören, wenn es bei jemanden geklappt hat. Das macht mir nur Mut weiter zu hoffen und nicht aufzugeben.



weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Du schreibst, Du brauchst unseren Rat, ich verstehe nur nicht, wobei... #schein

kannst mal in meiner VK lesen (mein Mann hatte auch ein schlechtes SG), vielleicht macht das Mut!!!

ich würde ein Kontroll-SG in einer KIWU-Praxis machen lassen, die untersuchen / zählen genauer, als beim Urologen... also: Kopf hoch!!! #liebdrueck
und merke: ein SG ist immer eine Momentaufnahme, die kann beim nächsten Mal ganz anders ausfallen!!!

GLG Sumsi #herzlich

5

Ach ja, wobei brauche ich eigentlich einen Rat.

Ich mache doch eine Hormontherapie und irgendwie auch voll umsonst. Ich hab doch einen Eisprung aber die Spermien von meinem Partner sind schlecht.

Der FA sagt nur IVF oder Hormontherapie...
Aber es kann doch nicht sein, dass nur die Frau etwas machen kann. Haben Männer auch eine Möglichkeit ihre Spermien zu verbessern.

Wir werden die nächsten Wochen ein 2tes Spermiogramm machen, dann seh ich ja weiter.

danke

7

in meiner VK kannst Du lesen, wie unser SG besser und besser wurde, hier noch ein paar Tips:
http://home.qualimedic.de/monimaus5sterne/Tipps/SG.htm

außerdem: nicht Rauchen, kein Alkohol, Sport treiben, gesund ernähren, das Gebläse im Auto nicht so heiß stellen, keine engen Unterhosen, kein Stress... das habe ich mir alles letztes Jahr mal zusammen-gegoogelt, als wir so verzweifelt waren (unser SG war im Januar 2008 grottenschlecht)... ob´s hilft, ist die Frage!
viele schwören auch auf das Orthomol fertil (viele sagen aber auch, dass es Geldverschwendung sei)...

ein 2. SG ist in jedem Fall richtig #pro
es kann ganz anders als dieses ausfallen!!! #klee

GLG #herzlich

weiteren Kommentar laden