Clomifen vs. Gonal F

Hallo zusammen,

viele von euch nehmen Clomifen-Tabletten, viele von euch haben eine Behandlung mit Gonal F Spritzen.
Ich bin eine Gonal F-Tante :-D
Mich würde jetzt mal interessieren, was der Unterschied dieser beiden Methoden ist..... #kratz
Ich habe gleich Gonal F verschrieben bekommen, ohne vorher mit Clomifentabletten anzufangen.

#danke für eure Antworten

1

hallo,

also wir haben es anfangs 3 zyklen lang mit clomi versucht... ohne erfolg! er wollte sich einfach nix tun...

dann sind wir auf gonal f umgestiegen und somit super folis zum wachsen gebracht!

VG

2

Hallo!

Ich habe eine leichte Gelbkörperschwäche - sprich: Ich hab zwar Eisprünge, aber die zweite ZH ist mit nur 9 Tagen zu kurz. Ich habe im letzten Jahr 3 Zyklen lang Clomifen genommen. Dabei wuchs auch immer nur ein Follikel, wie vorher auch. Im 1. Clomizyklus ist das Ei sogar erst an ZT 15/16 gesprungen - wie ohne Clomi auch. Im 2. und 3. Clomizyklus ist das Ei dann an ZT 12/13 gesprungen, weil ich 2 Tage früher mit Clomifen angefangen habe. Ich bin in diesen 3 Zyklen mit Clomifen aber leider nicht schwanger geworden. Ich vermute das lag daran, dass mein ZS unter Clomi extrem zäh und klebrig geworden ist. Es gibt aber auch noch mehr Nachteile von Clomifen (Ich zitiere mal von www.wunschkinder.net):



"Schon in der Einleitung wurde gesagt, dass Clomifen auch antiöstrogene Wirkungen hat und darauf wahrscheinlich auch seine Wirkungsweise beruht. Dies führt aber zu Nebenwirkungen, die sich gelegentlich auch nachteilig auf den Erfolg der Kinderwunschbehandlung auswirken können.

Clomifen erhöht allgemein die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und auch des LH. Die erhöhten LH-Spiegel, sind möglicherweise in der Lage, die Eizellqualität zu verschlechtern.

Außerdem hat das Medikament auch eine “anti-östrogene” Wirkung an einigen Organen. Von besonderer Bedeutung ist dies am Gebärmutterhals, wo das Gebärmutterhalssekret zähflüssig werden kann und die Spermien am Eindringen in die Gebärmutter hindert. Auch die Gebärmutterschleimhaut ist von der antiöstrogenen Wirkung betroffen, was manchmal zu einem unzureichenden Aufbau der Schleimhaut führt. Eine hoch aufgebaute Schleimhaut ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für die Einnistung des Embryos.

Ein weiterer Nachteil ist die lange Halbwertszeit des Wirkstoffs. Einmal in der Blutbahn, lässt sich die hormonelle Stimulation der Eierstöcke nicht mehr durch eine Dosiserhöhung oder -senkung steuern. Diese Nachteile haben dazu geführt, dass bei der Kinderwunschbehandlung zunehmend Gonadotropine zur Anwendung kommen."



Gonal wirkt im Prinzip genauso wie Clomifen, nur dass es im Gegensatz zu Clomifen kaum Nachteile hat! Hierzu schreibt wunschkinder.net:



"Im Gegensatz zum Clomifen müssen die Gonadotropine gespritzt werden, was lästig ist, aber nach einem kurzen Lernprozess auch von der Patientin selbst erledigt werden kann. Ansonsten haben die Gonadotropine fast nur Vorteile gegenüber dem Clomifen, da die Halbwertszeit geringer ist und dadurch die Dosierung individueller anpassbar und auch das Spektrum der Nebenwirkungen geringer, da es sich um körpereigene Substanzen handelt.

Ein nicht unerheblicher Nachteil ist der Preis, da bei einigen Behandlungsmethoden 50% der Medikamentenkosten vom behandelten Paar selbst gezahlt werden müssen."



Gonal ist erheblich teurer als Clomifen, weshalb die meisten "normalen" Gynäkologen ungerne ihr Budget damit belasten. Mir hat man außerdem gesagt, dass die Stimulation mit Gonal engmaschiger überwacht werden muss und man damit wirklich am besten in einer KiWu-Praxis aufgehoben ist. Und da bin ich jetzt... :-) Du kannst also im Prinzip froh sein, dass Du direkt mit Gonal angefangen hast!

Liebe Grüße und viel Glück!!
#klee#klee#klee
Sunny

3

Das war mal eine ausführliche hilfreiche Antwort

Lieben Dank dafür, dann bin ich mal froh, dass ich gleich mit Gonal F anfangen durfte :-D

4

Gern geschehen!!

#liebdrueck