Wie wahrscheinlich ist Endometriose?

Hallo Ihr!

Ich habe bereits eine 2 1/2 jährige Tochter, die nach über einem Jahr Üben entstand. Nun probieren wir es bereits wieder seit über einem Jahr für Nr. 2.

Gestern war ich in der Kinderwunschpraxis und die fragte mich wegen Regelschmerzen. Naja seit ich meine Mens. habe, habe ich immer mit Regelschmerzen zu kämpfen, also den ersten Tag muss ich immer Medis nehmen, da ich das sonst nicht aushalte. Muss dazu sagen bin Migränepatient, wodurch man eh schmerzempfindlicher ist, wie andere.
Sie meinte die Eileiter wären bestimmt durchlässig, sonst wäre ich ja nicht schon mal schwanger gewesen und eine Entzündung die dies verursacht hätte, hätte ich ganz sicher gemerkt.
Nun sagte sie noch, man müsste eventuell mal eine Bauchspiegelung wegen Endometriose machen #schock!

Was meint ihr, kann es sein, dass ich trotz das ich schon Mama bin Endometriose habe?

Wäre dankbar wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte!

Gruß, Nudelmaus

1

Hallo


ich kann dir nur sagen, das jeder Arzt solch eine Behandlung vorschlägt wenn man sagt das man schlimme schmerzen hat bei der Mens.

Mein damaliger FA hat gleich gesagt, das ich wohl eine leichte Endometriose hab, dabei hab ich gar nix, trotz schlimmer schmerzen m 1-2.Tag der Mens.

Ich bin auch eine Migränetante *lol* also weiss ich wie du dich fühlen musst #hicks

Mach dir mal keinen Kopf, lass die Behandlung mal machen und dann wird man sehn was rauskommt.

Man kann Endometriose immer bekommen, auch wenn man schon Mama ist..viele Frauen bekommen Endo. wenn sie eine FG hatten, zumindest ist mir das schon aufgefallen wenn man mal so in den Foren herum liest.

Wünsch dir Viel Glück!

glg
Dani

2

Danke dir!

Ehrlich gesagt, denke ich nicht dass ich das habe. Wie gesagt ich habe schon immer Mens.schmerzen (also seit ich 13 bin), meiner Mama ging es immer genauso. Vielleicht einfach Veranlagung.

Na mal gucken, wenns garkeine andere Möglichkeit gibt, werde ich das vielleicht mal prüfen lassen.

Gruß

3

Ich glaub auch das es eher veranlagung ist, hab das auch schon seit meinem 10ten Lebensjahr und hatte damals auch so Probleme mit meiner Blutung.. so 14tage lang die Mens und konnte nicht richtig stehn in der Zeit ect.

Aber es war nichts! Und es muss auch nichts sein ;-) die Ärzte gehn halt immer gleich davon aus #augen

Also viel Glück :-)

glg
Dani

4

Hallo Nudelmaus,

ich kann dich vielleicht etwas beruhigen. Ich habe Endometriose, aber hatte keine Probleme mit dem SS-Werden (bin stolze Mama von 3 Kindern). Und ich habe übrigens überhaupt keine Schmerzen um die Mens herum ;)

Endometrioseherde können sich u. a. mit starken krampfartigen Schmerzen bemerkbar machen; meistens erkennt man aber im US bereits Zysten bzw. diverse Tumore.

LG,
Calor

5

Hallo,

ich hatte am ersten Tag meiner Regel von der ersten an auch immer höllische Schmerzen. Endo hatte und habe ich jedoch nicht! Die Schmerzen können viele Ursachen haben, die meisten sind harmlos.

Versuch es mal mit einer Behandlung bei einer Ostheophatin. Zwei Besuche und meine Schmerzen gehörten der Vergangenheit an. Es ist traumhaft, vielleicht hilft es dir auch.

Ob du Endo hast, wird eine Kiwu schnell feststellen. Mach dir nicht zu viele Sorgen, ihr übt doch noch nicht lange. Ein bis zwei Jahre üben ist völlig normal, das muss nichts heißen.

lg

6

hallo du...

ich hab auch ein gesundes kind zu welt gebracht...doch als wir unser zweites wollten hat sich viel verändert...:-(

meine eileiter waren zu und ich hatte eine endozyste und freie flüssigkeit...

ich denke deine fä kann das nicht einfach so beurteilen...du solltest um gewissheit zu haben eine bs machen lassen...

wenn mich jemand früher ernst genommen hätte hätte ich nicht 2 jahre lang auf eine erfolgreiche behandlung warten müssen...

in meinem fall scheint nun alles in ordnung zu sein doch glauben kann man das nach so langer zeit nicht wirklich...#schmoll

verliere keine zeit...wenn alles in ordnung ist bist auch du beruhigt...#pro

alles gutte und viel glück...floh...#klee#klee#klee