Erfahrung mit Uterus bicornis OP?

Hallo ihr Lieben.

Brauche da mal euren rat war Heute zur gebärmuterspiegelung wo man festgestellt hat das ich eine Herzförmige Gebärmutter habe Fachbegriff: ( Uterus bicornis ) genant.

Man hat mir auch gesagt das ich deswegen die 3 fgs hatte.


Ich soll jetzt zu einer op weis jemand von euch wie das gemacht wirt?

Oder ab wan man nach der op wieder #schwanger werden darf?




Danke schon im Voraus.

1

Hallo,
ich habe Uterus Subseptus, das ist "nur" ne halbe Gebärmuttertrennwand. Das wird bei mir durch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung weggeschnitten. Bin dann fünf Tage krank geschrieben, danach dürfen wir gleich wieder loslegen.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob das bei dir auch so verlaufen wird.
Geh doch mal über die Suchfunktion, vielleicht findest du mehr dazu.
LG Julia

2

Hallo,

bei mir wurde auch festgestellt, daß ich eine herzförmige Gebärmutter habe, aber der Doc meinte, es wäre nicht "groß" genug, um es wegschneiden zu müssen.
Hatte auch schon 2 FG (+1ELSS), eine war eine Trisomie 16, die andere weiß ich nicht. Bin jetzt etwas verwirrt, ob es vielleicht doch daran gelegen haben könnte. Aber ich denke wenn, dann hätte der Doc doch was gesagt, oder?

Ich kenne eine, bei der wurde bei einer AS die Gebärmutterwand beschädigt. Da dachte ich auch, sie darf bestimmt erstmal nicht mehr ss werden, aber es ist so schnell verheilt, sie durfte gleich weiter machen.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, wenn die "Wunde" nicht so groß ist.

Viel Glück, LG Molly

3

Hallo
ich hatte vor über einem Jahr eine solche OP.
Bei mir war das Septum durchgängig bis zum Muttermund...sehr stark ausgeprägt.

genaueres auf meiner VK.

Die OP wird mit einer Gebärmutter/bauchspiegelung gemacht.
Ich mußte mind. 2 Monate Pause machen da es eine Wunde war.
Es kommt drauf an wie groß das Septum ist.

Wünsch dir viel Glück
die chencen sind besser wenn es entfernt wurde.

lg simone

4

Hallo :)

Dieser Beitrag ist zwar schon älter aber vielleicht kann ich doch jemandem helfen und ihm vielleicht etwas Mut geben.

Bei mir wurde ein Uterus duplex bicornis sowie ein Scheidenseptum diagnostiziert, welcher immer für starke Regelschmerzen gesorgt hatte.
Zuerst waren ich und meine Eltern schockiert und waren ratlos, aber holten uns dann Rat bei einer befreundeten Gynäkologin, um eine Spezialist zu finden.
Sie empfahl uns Fr. Dr. Sabine Anthuper welche im Klinikum Starnberg arbeitet.

Wir schrieben ihr und bekamen eine schnelle Antwort. Wir sandten ihr alle Unterlagen zu und führten Gespräche per Telefon.

In Starnberg ließen wir dann auch die Op durchführen.

Sie dauerte c.a 3 Stunden und wurde per Bauchspiegelung durchgeführt und ich konnte schon nach 2 Tagen wieder entlassen werden.
Das Uterushorn konnte einfach weg geschnitten werden wodurch ich nun nicht einmal eine Narbe habe.

Ich kann die Klinik nur sehr empfehlen. Dr. Sabine Anthuper hat uns sehr kompetent und engagiert geholfen.

Wenn jemand fragen hat kann er mich gerne per Mail anschreiben: Lena@wp7.de