Hat jemand gute Erfahrung mit Akupunktur?

Hallo,

befinde mich am Start der 2. ICSI, warte nur noch auf die Mens, dann kann´s losgehen mit Stimu.

Freu mich sogar schon richtig!

Mir wurde nach der PU Akupunktur empfohlen, 4 Sitzungen.
Hilft das wirklich?
Und warum erst nach der PU?

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen damit.



LG maus911

1

hallo!
ich habe das gemacht und war/ bin total begeistert, mir hat es super geholfen, mich zu entspannen und die nerven zu behalten!

meine termine lagen allerdings anders

PU -8 Tage
PU -1 Tag

am Tag des TF, direkt danach
TF +6

ich würde es immer wieder machen.

mir wurden verschiedene energiekreise gestochen, sowie etwas zum ausgleich der nerven und es inneren Qi

#klee

2

Hallo Maus,

also bei mir hat es geholfen!!! Ich habe jetzt gerade die 3. ICSI mit Akku hinter mir und habe seit drei Tagen endlich mein erstes #schwanger! Und dass nach 3 negativen IUI´s, 2. ICSI´s und 3 Kryo-Versuchen! Diesmal das erste mal mit Akkupunktur (allerdings auch in einer anderen Praxis).

Die Akkupunktur soll die Gebärmutterdurchblutung und damit die Einnistung fördern. Da diese erst nach der Punktion stattfindet, wird auch erst nach Punktion Akkupunktiert. Ich persönlich fand es nicht besonders angenehm bin mir aber sicher, dass es seinen Teil zum positiven Ergebnis beigetragen hat! :-D

Viel Glück! #liebdrueck

Manu

5


#herzlich Glückwunsch!!
Das ist ja super!

Wäre schön wenn es bei mir auch so klappt.
Wünsch dir eine schöne und sorgenfreie SS!


3

Hallo maus911,

ich habe mit beginn der Behandlung auch mit der Akupunktur angefangen:-D! So wird die Gebärmutter schonmal vorbereitet und gut durchblutet! Hatte es bei einer Hebamme machen lassen, #pro ist billiger!! Habe vor der PU 3 behndlungen, 1 danach und gestern eine also nach dem TF. Ob es geklappt hat, #gruebelkeine ahnung! Aber dadurch, dass ich auch eine Nadel aufm Kopf hatte, mache ich mir bei weitem nicht soooo#cool viele Gedanken. Dieser Punkt hilft zb. zum entpannen und abschalten.
Viel Glück#klee für deine Behandlung!!

LG Sabrina

6

Hallo Sabrina,

drück dir ganz fest die Daumen das es klappt.

Wieviel hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Ich glaub die Nadel auf´m Kopf brauch ich auch, in der WS der 1.ICSI wars schon manchmal ganz schön schwer!

Wie lang hält so was an?

10

Habe bis jetzt noch garnichts bezahlt! Aber eien Sitzung (30min) soll bei der Hebamme 13,50Euro kosten!! Normal soll eine behandlung eine woche halten, aber die letzten 2 wahren nur 4Tage auseinander!!
LG und viel#klee

4

Hallo maus911,

leider hab ich zwar keine Erfahrugn mit Akkup, aber meine Schwester hat auch die Empfehlung bekommen, ich versuche gerade allerlei im Netz darüber rauszu finden. Bin dabei auf diesen Artikel
http://www.curado.de/Raetselhaft-Akupunktur-ohne-Einstich-macht-kuenstliche-Befruchtung-erfolgreicher--10894/
gestossen, da geht es um Akkup. ohne Einstiche iund den damit verbunden überraschende Erfolg. Vielleicht auch interessant für Dich?

Drücke die Daumen, :-D

LG
mondfee23

7

ich mache auch akupunktur als vorbereitung für meine 1. ivf.
war schon 4mal da.

nehme zusätzlich kräutertinkturen und achte etwas auf die ernährung im sinne von TCM.

nächste woche beginne ich mit der stimulation. warte derzeit auf die blutung.

nach der pu ist es viel zu spät...
selbst ich bin schon zu spät dran laut meiner heilpraktikerin.
je mehr zeit man vorher hat, desto besser!

8

hallo
hab da mal ne frage, welche Kräuter nimmst du? ich hab von meinen FA auch kräuter bekommen und mache seit 3 monaten akkupunktur. habe nächste woche die 6. sitzung. die abstände werden jetzt größer.
ich bekomme chin. heilkräuter.
lg elke

9

Ich würde das nicht so pauschal sagen. Ich habe zwar auch früher mit der Akku angefangen, aber wenn aus TCM-Sicht alles okay ist und es nur um eine gute Durchblutung und Entspannung für die #ei bei dem Transfer geht reichen durchaus auch weniger Sitzungen erst nach der Punktion!

11

Hallo,
unser Kinderwunschzentrum arbeitet schon seit langem mit einem Akupunkteur zusammen und die positiven Zahlen sprechen für sich. Ich war da früher auch eher etwas skeptisch, aber mir hat es sehr geholfen mich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Ich bin während der IUI Phase 1X pro Woche hin und dann hat die 2. unstimulierte IUI auch geklappt. Natürlich kann man nicht sagen, ob es daran gelegen hat, aber es gibt einige Studien dazu. Während der ersten 3 Monate war ich auch jede Woche da (hatte vorher 3 FG) und jetzt gehe ich 1 mal im Monat. Ich kenne das so, dass das bei IVF und ICSI auch schon vorher angefangen wird und besonders vorm und nach dem Transfer mehrere zeitnahe Termine gibt. Mein Akupunkteur war in Dormagen und auf Kinderwunsch spezialisiert. Weil ich umgezogen bin, gehe ich jetzt in Frankfurt zur Akupunktur, wobei mir die Ärztin von ihm empfohlen wurde.
Vielleicht probierst du es einfach mal aus.
/www.wunschkinder.net/theorie/therapie-der-sterilitaet/alternative-therapie/akupunktur/
Liebe Grüße