Ablauf eine ICSI

Hallo!
Ich würde gerne wissen, wiedas alles so abläuft bei der ICSI... bei uns ist es wahrscheinlich im Oktober soweit... man muss doch immer wieder hin usw....

Freue mich uf eure Antworten....

Lg und danke

1

warum schreibt und hilft mir keiner???

2

Hi Zahnfee,

einen ganz genauen Ablauf kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen... Aber hier ganz grob, wie es bei mir war (siehe auch VK):
Downregulierung...am 28ZT zur Kontrolle ( BLut und Ultraschall) in die KLinik.
ca. 2-3 US Termine in der Zeit der Stimu...
(Bei uns in der Klinik muss man morgens zwischen 7h und 9h kommen...genaue Termine gibt es nicht)
Dann PU und 2 Tage später TF...
Aber: Wirklich planen kann man da nichts...Jeder Körper reagiert jeden Zyklus etwas anders ;-)
Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne per VK bei mir melden.

LG
Johanna #klee

3

Hallo!
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten:

Je nachdem, ob es dein Arzt für erforderlich hält, wirst du im Vorzyklus downreguliert. Das geht wohl auf verschiedene Arten und Weisen. In meinem Fall war es eine Spritze. Die soll bewirken, dass deine Eierstöcke zur Ruhe kommen, bevor sie durch die Hormontherapie besonders stark beansprucht werden. Wenn man Endometriose hat ist das z.B. das Mittel der Wahl.

Dann wird ein Termin vereinbart, zu dem du mit den Hormonspritzen beginnst. Die Spritzen setzt du dir regelmäßig immer zur selben Zeit in die Bauchfalte. Mit tut es nicht weh.

Dann wird nach einigen Tagen (bei mir nach 3 Tagen) per Ultraschall geschaut, ob sich die Follikel auch gut entwickeln, bzw. wie viele sich entwickeln (ggfs. öfter). Ich musste in dieser Zeit 2x zum Ultraschall erscheinen.

Je nachdem, ob dein Arzt meint, dass es so weit ist, (die Eizellen also reif sind) bekommst du dann eine eisprungauslösende Spritze. Die spritzt du dir selbst zu einer ganz bestimmten Zeit (bei mir war es 22.30 Uhr).

Dann am übernächsten Tag wirst du morgens zur Punktion bestellt. Bei Vollnarkose (geht wohl auch ohne, aber nicht bei meinem Arzt) werden dir dann die Eizellen abgesaugt. An diesem Tag sollst du wegen der Narkose wohl nicht mehr fahren etc. (das übliche nach einer Vollnarkose). Schmerzen hatte ich keine.

Am nächsten Tag durfte ich anrufen um zu fragen, wie viele Eizellen sich befruchten ließen.

Am Tag danach fand dann der Transfer der befruchteten Eizellen in die Gebärmutter statt. Dazu braucht man keine Narkose, es läuft ab wie eine normale gynäkologische Untersuchung. Ab diesem Tag bekam ich Crinone verschrieben (ich durfte wählen zwischen Crinone oder Utrogest). Außerdem hat mir mein Arzt noch Magnesium verschrieben. Folsäure nimmst du ja sowieso die ganze Zeit.

Dann beginnt die berüchtigte Warteschleife. 14 Tage später fand der BT (Schwangerschaftstest) statt. In der Zwischenzeit musste ich ein Mal zum BT, wo andere Werte wie z.B. das Progesteron überwacht wurden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir ganz viel #klee viel Kraft und die nötige Portion Gelassenheit.

LG :-)