Erfahrungen mit Hysteroskopie /Gebärmutterspiegelung?

Hallo!

Ich habe mich nun durchgerungen, die vorgeschlagene Gebärmutterspiegelung vor der IVF durchführen zu lassen..

Ich habe am Dienstag ein Gespräch mit einem Gyn, der das ambulant im KH OHNE Narkose (weil ich ungern eine wollte..) macht.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wie das so ist ohne Narkose? Tut es sehr weh..?

DANKE!

LG Inez

1

Hallo Inez,

bei mir wurde es 2006 ohne Narkose versucht, wurde aber recht schnell abgebrochen weil ich die Schmerzen nicht ausgehalten habe und mich verkrampft habe. Die Ärztin sagte mir es hat ohne Narkose keinen Sinn weil Flüssigkeit in die Gebärmutter gepumpt wird damit sich sich entfaltet und man alles sehen kann. Mir hat das so weh getan das der Kreislauf zusammengeklappt ist und ich kurz vor einer Ohnmacht war.

Ich würde es nur in Narkose machen, die dauert ja nur wenige Minuten. Aber das erleichtert es auch dem Operateur weil man sich dann nicht verkrampft.

Das ist mein Erlebnis mit einer GS ohne Narkose, andere werden Dir bestimmt was anderes berichten können.

LG
Linchen

2

Hallöchen schlumpfi,
also ich hatte im November GS und Hysteroskopie und ich kann mir nicht vorstellen das ohne Narkose zu machen. Ich hatte so 2 Tage danach noch ziemliche Schmerzen, aber mit Tabletten ist das alles zu ertragen. Wir wissen ja schließlich alle wofür wir das machen. Manchen tut vielleicht gar nichts weh danach, aber die OP völlig so zu machen.... ich weiß nicht. Das ist meine Erfahrung, vielleicht kann jemand was anderes berichten.
Liebe Grüße und alles Gute mistia

3

Hallo Inez,

ich hatte auch schon eine GM-Spiegelung. Ich hatte diese auch ohne Narkose.

Weil die Flüssigkeit in die GM gepumpt wird, baut sich schon ein starker Druck auf, aber der ist echt auszuhalten.

Während der Spiegelung konnte ich auf einem Monitor sogar meine GM sehen! War echt interessant.

Danach hatte ich auch keinerlei Beschwerden. Als die GM-Spiegelung zu Ende war, hätte ich auch wieder arbeiten gehen können.

Drücke dir die Daumen, dass Sie nichts finden!


LG
Stephanie
#stern

4

#danke für Eure Antworten!!

Naja, da gehen die Meinungen ja schon sehr auseinander...
Ich denke, um nur nachzusehen wird es wohl ohne Narkose gehen.
Aber wenn was ist, werd ich wohl so oder so eine brauchen...

Ich hab morgen beratungstermin bei dem Gyn, der sie durchführen wird. Werde ihn nochmal "löchern"

Hoffe ja auch, daß nichts gefunden wird und der IVF nichts mehr im Wege steht...
Aber nach zwei Ausschabungen...

Wir werden sehen!

Bis dann,
LG Inez

5

Hi,
ich nochmal, ja bei mir war auch vorher klar das Zysten entfernt werden sollten. Das wäre ohne Narkose wahrscheinlich nicht gegangen. Aber wenn nur geguckt wird, geht es vielleicht auch so. Mir wurde auch alles gut erklärt und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Ich wünsche das es bei Dir auch so ist. :-D

liebe Grüße mistia