Frage wegen Schmerzen bei Endometriose!!!

Hallo ihr lieben,

also ich stelle die Frage extra hier weil ich glaube das ihr hier im Forum FoKIWU mehr darüber wisst...
Kann mir jemand sagen wie die Schmerzen bei Endometriose sind? Wo die Schmerzen liegen und wann die auftreten? Treten die erst nach dem es auf oder auch schon davor??? Ich hatte diesen Zyklus ein ziehen in der leistengegend und auch meinem gefühl nach in den eierstöcken aber erst ab es und auch nur wenn ich um die zeit rum sex habe. aber bein sex habe ich keine schmerzen!!! eigentlich die symptome,von google her, die ich so gelesen habe habe ich nicht nur eben heftige mensschmerzen... Ich habe auch seitdem ich übe einen unregelmäßigen zyklus... der erste üz war 29 tage der zweite 30 und der letzte jetzt nur 25... die mens kam gestern sehr unerwartet...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Haltet mich nicht für naiv bitte ich weiss ich bin noch nicht lange dabei aber weil mein mann mumps hatte mit 18 will ich jede möglichkeit ausschliessen können!!!!

Bitte um eure Hilfe!!!

Gruß Tina

1

wenn du alles ausschließen willst, lass ne bauchspiegelung machen...

lg



http://www.endometriose-vereinigung.de/index.php?mod=8

2

sry habe nicht gesehen das man nicht so früh fragen darf!!! Aber vielleicht antwortet mir ja doch jemand!!!

3

Also ich kann Dir nur von mir berichten, dass ich die Endometriose gar nicht bemerkt habe zu Beginn.
Ich habe immer kurz vor der Periode braunen Ausfluss bekommen und habe das auf die Pille geschoben. Erst als ich dann auch monatelang immer nach der Periode noch ein paar Tage diesen braunen Ausfluss hatte, bin ich zur FÄ.
Dort wurde eine 5 cm große eingeblutete Zyste im Eileiter gesehen auf dem Ultraschall.
Erst da wurde mir klar, dass die starken Schmerzen bei der Periode auch von der Endometriose kommen, ebenso wie das ständige Gefühl Seitenstiche zu haben (das kam von der Zyste, weil die auf den Eierstock gedrückt hat). Bei der zweiten Zyste wusste ich anhand der Schmerzen schon vor dem Ultraschall, dass da wieder eine ist.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass eine Bauchspiegelung machen. Dabei kann dann auch alles entfernt werden, sollte was da sein.

Alles Gute! #klee

4

Seitenstiche habe ich so nicht und diesesn braunen ausfluss habe am 4 tag und dann ist er auch wieder weg weil dann auch die mens weg ist. ja ich will mich nicht unbedingt unters messer legen wenn ich es vielleicht so ausschliessen kann. ich hatte schon immer diese starken regelschmerzen die kamen auch direkt an dem tag wo die mens kam. als ich die pille genommen habe dann hatte ich nicht so schmerzen!!! Ein bisschen habe ich es gemerkt aber es war nicht so schlimm wie jetzt. aber ich werde mich mal mit meiner fä zusammen setzen und mal besprechen was sie davon hält... Aber danke nochmal für die antworten und sry nochmal das ich geschrieben habe ich habe das vorher nicht gelesen das man hier nicht so früh rein schreiben darf....

weitere Kommentare laden
8

Hallo Tina,

Bei einer Endometriose bestehen die Schmerzen schon ab den ersten Blutungen im Teenie-Alter. Wo die Schmerzen sind kommt darauf an wo die Endometriose sitzt. Meist aber im kleinen Becken und an Blase und Enddarm.
Die Schmerzen sind vermehrt kurz vor der Mens und während der Mens.

Heftige Mensschmerzen haben viele das muß nicht gleich eine Endometriose sein, den bei einer Endometriose sind es nicht nur heftige Mensschmerzen sondern so starke Schmerzen das es bis zur Ohnmacht führen kann.

Zur Klärung ob Du Endo hast kann nur eine Bauchspiegelung gemacht werden.

Wenn Dein Partner Mumps hatte sollte ein SG gemacht werden.

Ein unregelmäßiger Zyklus ist oft noch die Nachwirkung der Pille, der Körper braucht einige Zeit (bis zu 1 Jahr) um einen eigenen regelmäßigen Zyklus zu haben.

LG

9

Danke für eure antworten. kurz zu mir noch ich nehme seit über einem jahr die pille nicht mehr... ich habe meinem mann gesagt das er zum urologe gehen soll und ein sg machen lassen soll und er hat gesagt das er das macht!!!

10

Wie war Dein Zyklus vor der Pille???

Es muss auch nicht sein das jeder Zyklus genau die gleiche länge hat. Wenn der ES früher ist kommt auch die Mens früher.

Wenn das Ergebnis des SG´s vorliegt solltest Du damit zu Deinem FA gehen, dort wird Dir dann empfohlen was das Beste ist und wie die Behandlung weiter geht.

weitere Kommentare laden
17

Mit dem Wissen, was ich mittlerweile hab kann ich dir folgendes raten:
ER ab zum Spermiogram, SOFORT!
Wenn du die Befürchtung einer Endo hast (und sie sie noch so klein) las ne Bauchspiegelung machen, dabei können sie auch gleich die durchgängigkeit der Eileiter testen.
Wenn alles okay ist würde ich es erstmal so weiter versuchen (du hast leider nicht geschrieben, wie lange ihr schon übt)
Nach spätestens einem Jahr würde ich ne KiWuPraxis aufsuchen, wenn sein SG nicht gut ist SOFORT!

Viel erfolg!

23

Hallo Tina,

Endometriose ist nicht einfach einzugrenzen. Nicht jede Frau hat Schmerzen und es wird oft erst im Rahmen der ungewollten Kinderlosigkeit entdeckt. Aber es gibt auch Frauen die haben mit einer Endo Stadium I unerträgliche Schmerzen.

Mach hier mal den Test:

http://www.endometriose-liga.eu/endo-test

Dies könnte ein erster Anhaltspunkt sein.

Desweiteren solltest du einen Schmerzkalender führen. Auch ein unregelmäßiger Zyklus kann auf Endo hindeuten.

Das große Problem ist einfach, kaum ein Frauenarzt hat leider Ahnung davon. Aber auf der Endometriose Liga Seite kannst du auch nach Ärzten ausschau halten.

Wichtig ist wirklich, nicht verschleppen! Wenn ein Arzt den Verdacht hat, ab ins Krankenhaus zur Bauchspiegelung. Der Eingriff ist wirklich nicht schlimm.

Ansonsten gibt es hier auch einen Endo Club.

Dein Mann sollte auf jeden Fall zum Urologen gehen, das ist schon der richtige Weg.

Hier noch eine informative Seite:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_endometriose-was-ist-endometriose-_315.html

LG Jazza