Ergebnis Spermiogramm

Hallo,

habe eben ein Schreiben der Kiwu-Klinik mit beiliegendem Spermiogramm aus dem Briefkasten gefischt.
Vielleicht kann uns da jemand helfen!? Das es nicht gut ist, wissen wir ja, aber wir wüssten gerne WIE schlecht es ist:

Volumen: 1,5
pH: 8
Viskosität: normal
Konzentration (Mio/ml): 6

Motilität
progr. motil: 1
mäßig motil: 1
lokal motil: 1
immotil 97
nach 4h motil: 1

normal geformte Spermien (%): 2

Vitalität (%): 61
HOS-Test (mm): 70

Kann da jemand was zu sagen?
Vielen Dank!

LG #herzlich

1

Hallo!

Also ich fürchte, man wird dir mit dem SG zu einer ICSI raten.

Anders habt ihr wohl nicht so große Chancen...

Sorry

2

Hallo,

Das SG entspricht OAT 3 und damit seit Ihr ICSI-Kandidaten.
Tut mir leid für Euch.

LG

3

Hi,
Grundsätzlich solltet Ihr das wirklich mit Eurem Arzt besprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob dir gesammeltes Halbwissen nicht das WE versaut. Aber grundsätzlich sieht es schon eher nicht so gut aus, weil alle wichtigen Parameter schlecht sind: Es sind kaum normale Spermien da, die sich so gut wie nicht bewegen und dazu nicht besonders zahlreich sind. Nach meinem Halbwissen reicht das eher nicht mehr für IVF.

Ich weiß ja nicht, ob das das erste Spermiogramm war. Aber die Werte können wirklich sehr variieren. Mein Partner hat drei SGe gemacht und das erste und des letzte waren so lala, das Mittlere war katastrophal, wirklich knapp vor steril. in der KiWu-Praxis werden die Euch sagen, ob noch weitere Untersuchungen folgen, man Infekte bei deinem Mann abklären usw.

Wie gesagt: so ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Nicht den Kopf hängen lassen.

Alles Gute,
S.


4

Hallo,

danke, für Eure Antworten. Ich dachte es mir ja...
Schatzi hatte ja schon mehrere nicht gute Spermiogramme, aber da hatten wir nie einen Ausdruck der genauer Ergebnisse bekommen.

ICSI ist so oder so unser nächstes ziel! IVF geht laut Doc nicht. Das hatte er uns schon beim letzte Gespräch gesagt.

Schlecht, schlechter, am schlechtesten... eigentlich ändert sich ja nix... aber irgendwie bin ich jetzt trotzdem ganz durcheinander! :-(

LG

5

Ja, das ist verständlich!

Auch wenn man es schon vorher wusste, es dann schwarz auf weiss zu haben ist was ganz anderes.

Ich wusste auch, dass unser SG mies ausfallen würde, aber als ich das Ergebnis hatte, war ich auch sehr traurig!
Obwohl es bei uns noch etwas besser aussieht!

Ich wünsche dir alles Gute und gaaaanz viel Glück!

6

Das ist lieb! Vielen Dank! #herzlich

Bin gespannt, wie Schatzi reagiert, wenn er gleich heim kommt! :-[

weitere Kommentare laden