Frage an alle mit Diagnose verklebte Eileiter

Hallo liebe Mädels,

ich habe mal eine Frage an euch: ich habe einen verklebten Eileiter, der Eisprung findet auschließlich auf der Seite des verklebten Eileiters statt. Daher wurde uns eine IVF empfohlen.

Im Vorbereitungsgespräch zur IVF wurde uns jedoch zur vorherigen Entfernung des verklebten Eileiters geraten, da sich in diesem Eileiter eine toxische Flüssigkeit bilden kann, die die Einnistung ungünstig beinlusst bzw. unmöglich machen kann.

Mich würde mal interessieren, ob man euch auch zu einem solch radikalen Eingriff geraten hat? Wie habt ihr euch entschieden? Bzw. seid ihr trotz Diagnose verklebter Eileiter, auch ohne Entfernung, schwanger geworden?

Ich danke euch.

LG Pusteblume #blume

1

Hallöchen!!
#schockalso davon hab ich noch nix gehört!!!Ich bin auch in einer KIWU-Praxis,und hab re einen verschlossen Eileiter(mehr in meiner VK).Keiner meiner Ärzte hat mir dazu geraten!Sie haben sogar gesagt das es besser ist nix zumachen,da man mehr kaputt machen kann!Ich bin voll geschockt!Ich würde dir vorschlagen,dich noch ma in einer anderen Praxis vorzustellen und Meinung einzuholen!!!!!Mach nichts unüberlegtes und lass dich noch ma beraten!!!!!
Könnte mir nur vorstellen das es im Falle einer Überstimu dazu kommen könnte,aber ich weiß auch nicht#kratz,gleich entfernen?Hört sich zu heftig an!!!Wenn sie gesagt hätten wir versuchen ihn zuöffnen,aber gleich entfernen?!!!#schock
lg#herzlichfloh01

2

Hi Floh,

vielen Dank für deine Antwort .

Eine 2. Meinung haben wir uns schon eingeholt (siehe meine VK). Uns wurde davon abgeraten. Allerdings habe ich gerade auf verschiedenen Internetseiten gelesen (auch von Kiwukliniken), dass dieses Verfahren gar nicht so unüblich ist, weil man damit einen evtl. ungünstigen Faktor schon mal ausschaltet. Man muss offensichtlich die Risiken des operativen Eingriffs für die Entfernung des EL mit den Chancen, dass der Erfolg der IVF durch diese Flüssigkeit der Eileiter verhindert wird, abwägen: Nur das ist als Nichtmediziner nicht so einfach. :-(

Ich hoffe es melden sich noch mehr.

3

Hallo,

bei einer Bauchspiegelung wurden zwei verklebte Eileiter festgestellt, davon konnte einer wieder durchlässig gemacht werden. Da das aber schon im Okt 07 war, sind wir jetzt auch in einer KIWU-Klinik und ich bin grad in 1.IVF Zyklus.
Vom entfernen hat uns dort aber keiner was gesagt, das hab ich noch nie gehört. Wir hoffen trotzdem, dass es auch so klappt!

mfg

4

Hallo Pusteblume:-)

ich habe einen defekten wegen Elss und einen verklebten Eileiter#schmoll. bei uns wird eine Icsi gemacht. Also von Eileiter herausnehmen wurde uns nix gesagt.
Drücke dir die Daumen, dass eure behandlung Positiv endet!

LG Sabrina

5

Hallo,

kann man deine Verkelbungen durch eine Bauchspiegelung nicht lösen?

LG
Redsea

6

Hallo,

wovon du sprichst nennt sich auch Sactosalpinx
(èin mit Flüssigkeit gefüllter Eileiter, kannst mal
ein bissl googlen da gibt es einige interesante Seiten.

LG Knuffi

9

Ja, das wurde bei der letzen BS vor einem Jahr auch gemacht, aber, wie mich die Ärzte aufklärten, verschließt sich der EL in der Regel nach 3-6 Monaten wieder. Die BS ist jetzt ein Jahr her und ich bin noch nicht schwanger, also geh ich mal von aus, dass er wieder zu ist. Man könnte den EL maximal rekonstruiren lassen, allerdings ist auch hier unsicher, ob das wirklich klappt.

7


Hallo Pusteblume,

ich habe diese Sactosalpinx in beiden Eileitern, sind auch beide nicht mehr zu öffnen, habe gerade meine 1. IVF hinter mir, hatte vorher eine BS wo dies festgestellt wurde.

Bei der Punktion der IVF hat man die Flüssigkeit mit abgezogen damit die EZ beim TF nicht zurück geschwemmt werden, mir wurde gesagt das die Entfernung keinen sinn macht das würde an der Sache nichts ändern.

Ich hatte auch eine starke Überstimu die aber nichts mit den Eileitern zu tun hatte. Leider hatte es bei uns nicht sein sollen und die SS ist in der 6. Woche stehen geblieben dies hat aber alles nichts mit den Eileitern zu tun.

Ich rate dir nochmal eine andere Praxis aufzusuchen aus meiner erfahrung herraus ist es viel zu überstürzt diese gleich zu entfernen

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück! #klee

Mfg

Nicole

8

Hallo Pusteblume,

mein Eileiter habe ich auch entfernen lassen vor der IVF aber der war schon riesengross und mit Flüssigkeit gefüllt. Meine FÄ hat mir das auch so wie Dir gesagt wegen der Einnistung. Die Eichen können auch noch wandern und sich im Eileiter festsetzen je nachdem wo der Eileiter verschlossen ist.

LG Katrin

10

Hallo Pusteblume,

bei unserem letzten Gespräch in der Kiwu kam genau dieses Thema auch auf den Tisch.

Bei uns liegt der Grund für eine ICSI beim schlechten SG. Bei den Ultraschall-Untersuchungen für die beiden IUIs, die wir gemacht haben, war einmal ein Eileiter wohl auffällig (vergrößert durch Flüssigkeit?). Deshalb meinte die Ärztin in der Klinik jetzt auch, dass man sich überlegen könnte, vor der ICSI den Eileiter abzutrennen eben wegen der Flüssigkeit, die die befruchteten Eizellen von einer Einnistung abhalten könnte.

Wir waren auch erst mal sehr geschockt. Wir wollen uns jetzt auch erst mal erkundigen, zumal bei mir die Diagnose noch gar nicht gesichert ist. Es wurde weder Echovist noch BS gemacht. Wir sind jetzt auch sehr verunsichert. Von daher würde mich auch sehr interessieren, was andere Paare in der Situation gemacht haben. Sag mal Bescheid, wenn ihr mehr herausbekommen habt.

Viele Grüße,
Schaftom