Kryo Erfahrungen.....

Hallo,
ich habe jetzt meinen 1. Kryo hinter mir, leider negativ, da sich die Embrios nicht gut entwickelt haben.
In meiner KLinik wird 5 Tage kultiviert. wir haben bei dem Kryo "Notkryos" zurückbekommen, da meine ICSI abgebrochen werden musste wegen ÜS, das heißt sie wurden 4 Tage kultiviert und dann einen Tag aufgetaut vor dem TF. der Arzt sagte, dass diese beiden die besten Chancen hätten, da sie schon am weitesten entwickelt waren,aber sie waren nicht gut. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es überhaupt etwas bringt mit den restlichen 9 EZ weitere Kryoversuche zu starten, da ja die Chance sehr gering ist und ich Angst habe, dass die anderen gar nix werden. Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir positives berichten??
Sorry für diese Chaos beschreibung, ich hoffe es ist verständlich was ich wissen will

#herzlich, Anke

1

hallo anke,

tut mir leid, dass der erste kryoversuch negativ war. das entwicklungspotential der kryos einzuschätzen, ist sehr schwer. oft schaffen es gerade die, die gar nicht danach aussahen. so früh hat noch jede vorhandene zelle die möglichkeit, andere nicht intakte zu ersetzen.

ich würde dir schon raten, die kryos jetzt erstmal aufzubrauchen, bevor ihr über eine neue ICSI nachdenkt. die belastung für den körper ist doch sehr viel geringer. natürlich sind die erfolgschancen auch nicht so hoch, aber doch ausreichend, dass sich das ganze lohnt.

lg, ally

4

Hallo Ally:-)
Die belastung für den Körper ist echt sehr viel geringer, aber jedes negativ ist für die Psyche belastend, deswegen hab ich eben darüber nachgedacht , ob wir z.b. noch einen Kryo und dann erstnochmal ne ICSI versuchen in der Hoffnung, dass wir eine ÜS vermeiden können und ein TF gemacht werden kann, sonst sind wir genauso weit wie jetzt.....

Danke für deine Antwort!
Anke

2

Hallo
Eine Freundin von mir hatte auch eine Negative ICSI
Die Eizellen waren auch sehr schlecht entwickelt. 2-Zeller nach dem 3 Tag.

Sie hat noch zwei Versuche als Kryos vor sich.
Diese wird sie auch machen. Hoffnung hat sie auch nicht.
Diese wird ohne Medikamente gemacht.

Sie hatte erst kurz vor der ersten ICSI mit dem rauchen aufgehört. ( fast 2 Schachteln täglich)

Vielleicht waren deswegen die Eizellen schlechter.
Jetzt hat sie nochmal 2 Monate Schonfrist wo sich ihr Körper erholen kann. Hat dann ein halbes Jahr nicht mehr geraucht.

Eine ICSI kostete bei ihr über 8000 Euro... ( ohne Medikamente ) Die ganzen Blutuntersuchungen sind das teuerste vom ganzen.


Meine persönliche Meinung
Man kann nie wissen ob die Eizellen nach der nächsten Stimulation für die ICSI besser sind. Du hast noch 9 Eizellen versuche es auch wenn du die Gefahr eingehst das es wieder nicht klappt.

Vielleicht hast du ja Glück und es nistet sich doch etwas ein. Gebe die Hoffnung nicht auf bei meiner Freundin sah alles so einfach aus und jetzt seht sie vor dem gleichen Problem. Du siehst du bist icht alleine.

3

hallo

so weit ich weis sind die chancen mit kryo wenn sie erfolgreich aufgetaut wurden genauso hoch;-)

es gibt darüber unterschiedliche meinungen, mein Arzt sagte es zumindest so, das größte Problem/Risiko bei den kryos ist das auftauen, schaffen sie das erfolgreich können auch die Kryos gute Chancen bieten;-) und na klar lohnt sich das du wirst doch nicht nach dem ersten kryo negativ aufgeben;-)

lg#herzlich

5

Ja stimmt schon, dass die größte Hürde das Auftauen ist, aber wenn nix gescheites dabei rauskommt überlegt man halt schon nochmal "frischen" Eizellen die Chance zu geben.....aber du hast schon Recht-wir sollten nicht nach dem 1. negativ aufgeben!

#herzlich, Anke

6

Hi Anke!
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie Du. Ich hab auch noch 9 EZ für Kryoversuche und fange jetzt erst mit der 1.Kryo an. Ich hab mittlerweile schon 3 ICSIs hinter mir und jedesmal waren die Eizellen angeblich super und niemand konnte sich erklären, warum sie sich nicht eingenistet haben.
Ich werde deshalb die möglichen Kryoversuche auf jeden Fall nutzen, da wir sowieso nichts anders machen können und die nächste ICSI ja nun auch selbst komplett zahlen müßten.
Ich sehe aber auch der Kryo mit nicht besonders großen Erwartungen entgegen...Aber verwerfen wollen wir die EZ auch nicht. Ist ja auch alles viel harmloser als eine ICSI.
Wie Du siehst, hab ich auch nichts Positives zu berichten, aber Du siehst, ich teile Deine Bedenken...

Alles Liebe
Kaniola

7

Hallo Kaniola,
dein Beitrag über Kryo-Erfahrung und deine 3 ICSI-Versuche ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin durch Zufall drauf gestoßen und möchte dich etwas fragen:
Hat dir dein behandelnder Arzt schon mal vorgeschlagen eine Blutuntersuchung bei Dr. Reichel oder in Kiel (beides Transfusionsmediziner) zu machen?
Bei uns war es nämlich ähnlich. Super Eizellen, beste Entwicklung, aber keine Einnistung.
Bereits nach dem 2. IVF-Fehlversuch sagte der Prof. meiner KiWu-Praxis, dass er die wertvollen Eisbären erstmal gar nicht verschwenden will, ehe diese Blutuntersuchung und eine eventuell daraus nötige Immunisierung nicht abgeklärt sind.
Bei uns war es der Fall, dass wir diese Immunisierung aufgrund der Blutergebnisse durchführen haben lassen und jetzt steht auch demnächst ein Kryo-Versuch an. Keine Ahnung ob es dann klappt - die Ärzte sind sich bezüglich der Immu ja nicht gerade einig, aber wenn man die Bücher bei Dr. Reichel liest, in denen sich Eltern bei ihr bedankt haben, bei denen es nach etlichen Versuchen nach der Immu dann endlich geklappt hat.... naja, das macht auf jeden Fall Mut. Und vor allem nimmt man ja eh so viel auf sich, da ist diese Immu meiner Meinung nach wirklich das geringste Problem.
Liebe Grüße
Melli